Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, es ist ja keine Hürde vorhanden. Und ehrlich gesagt, es gab in den USA (zB) sehr simple Wege an die eigenen Daten zu kommen oder anderen eine Vollmacht auszustellen, aber die musste halt da sein. Hier in unserer Stadt in Norddeutschland scheint es da keine Hemmungen zu geben, private Infos an Menschen rauszugeben, die am Telefon sagen, sie seien die Ehefrau. Klar ist das einfacher, aber richtiger nicht. Und vor allem irritiert es mich, im Angesicht des ganzen Papierkrams zum Datenschutz. Der ist doch das Papier nicht wert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Naja, es ist ja keine Hürde vorhanden. Und ehrlich gesagt, es gab in den USA (zB) sehr simple Wege an die eigenen Daten zu kommen oder anderen eine Vollmacht auszustellen, aber die musste halt da sein. Hier in unserer Stadt in Norddeutschland scheint es da keine Hemmungen zu geben, private Infos an Menschen rauszugeben, die am Telefon sagen, sie seien die Ehefrau. Klar ist das einfacher, aber richtiger nicht. Und vor allem irritiert es mich, im Angesicht des ganzen Papierkrams zum Datenschutz. Der ist doch das Papier nicht wert.

    Nein, ist er nicht. Und irgendwann werden die Arzthelferinnen in der Arbeitsflut sehr pragmatisch.

  • Erklär's mir doch mal, warum ich am Telefon an private Infos komme, ohne jegliche Einwillung meines Mannes - das darf so nicht sein. Ich könnte sonst wer sein und da nach Infos fragen, die niemanden was angehen. Nur weil es praktischer ist?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Die KK haben mit ihren Rabattverträgen und den Festpreisen die Preise so nach unten getrieben, dass ein Hersteller nach dem anderen erklärt hat, dass die Medikamente zu diesem Preis nicht wirtschaftlich zu produzieren sind.

    Verstehe ich nicht so ganz - die Kosten für Paracetamol und Ibuprofen in den USA sind ein Bruchteil von dem was man in Deutschland dafür zahlt. 200 Tabletten a 200mg für weniger als 5 USD bei Walmart gerade nochmal nachgeguckt.

    Das ist ein großes Geheimnis.

    Die Rabattverträge der KK werden nicht öffentlich gemacht.

    In der Apotheke ist nicht bekannt, wieviel die KK letztendlich für eine Packung, die einem Rabattvertrag unterliegt, bezahlt. Aber wenn mehrere Hersteller die Flügel strecken und sagen "geht nicht, rechnet sich nicht", nehme ich an, dass es nicht geht. Zumal es in anderen Ländern durchaus geht. Die Preisbildung von Medikamenten, die über die GKV abgerechnet werden, ist ein ziemlich komplexes Konstrukt.

    Das überaus ärgerliche an der jetzigen Situation ist, dass hier sehenden Auges der Karren mit Vollgas vor die Wand gefahren wurde und der zuständige Minister, der schon sehr lange im Hintergrund die Strippen gezogen hat, seine Hände in Unschuld wäscht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke dafür. Ich schüttele den Kopf, wie sehr man da die Infos verheimlicht. Selbst wenn ich wissen will, was mein Arzt abgerechnet hat, kann ich das beantragen, aber es dauert 6 Monate bis die Infos im System sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wegen rezept: dieser ganze hickhack gilt doch nur für Kassenrezepte. Ein privatrezept (auch fürs Pferd) darf die Tierärztin im Grunde genommen auch in die Stalltür ritzen. Dann muss man halt die Stalltür in die Apotheke tragen.

    Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass es mit Ohnezahn s abfotografiert rezept kein Problem ist.

    Da paracetamol und ibuprofen meist ohne Rezept gekauft werden greift hier die Erklärung mit den Rabattverträgen der Krankenkasse nicht.

    Diese Medikamente sind für Kinder erstattungsfähig, aber ich habe mir den Besuch der Arztpraxis gespart für die paar Euro

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Da paracetamol und ibuprofen meist ohne Rezept gekauft werden greift hier die Erklärung mit den Rabattverträgen der Krankenkasse nicht.

    Die allermeisten Eltern holen sich ein Rezept. Die Hersteller haben da ziemlich genaue Statistiken, denn sie müssen den GKVen einen Herstellerrabatt gewähren.

    Bei den Darreichungsformen, die üblicherweise selbst gekauft werden, ist der Mangel nicht so gravierend. Da merkt man "nur" die angespannte Situation der Wirkstoffherstellung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wegen rezept: dieser ganze hickhack gilt doch nur für Kassenrezepte. Ein privatrezept (auch fürs Pferd) darf die Tierärztin im Grunde genommen auch in die Stalltür ritzen. Dann muss man halt die Stalltür in die Apotheke tragen.

    Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass es mit Ohnezahn s abfotografiert rezept kein Problem ist.

    Ah. Ja, das erklärt es.
    Klar, das muss ich ja privat bezahlen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wegen rezept: dieser ganze hickhack gilt doch nur für Kassenrezepte. Ein privatrezept (auch fürs Pferd) darf die Tierärztin im Grunde genommen auch in die Stalltür ritzen. Dann muss man halt die Stalltür in die Apotheke tragen.

    Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass es mit Ohnezahn s abfotografiert rezept kein Problem ist.

    Ah. Ja, das erklärt es.
    Klar, das muss ich ja privat bezahlen.

    Naja, das mit dem Foto ist schon ein Problem, wie Ohnezahn ja schon schrieb. Sie kann das ja unendlich oft einlösen.

  • Die allermeisten Eltern holen sich ein Rezept. Die Hersteller haben da ziemlich genaue Statistiken, denn sie müssen den GKVen einen Herstellerrabatt gewähren.

    Ich habe in Deutschland noch nie eine Kinder Ibuprofen Rezept bekommen - unsere Kinderärztin meint, dass man sich das so holen muss, weil man das auch so bekommt. Was ich sagen will, das ist nicht überall gleich üblich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wegen rezept: dieser ganze hickhack gilt doch nur für Kassenrezepte. Ein privatrezept (auch fürs Pferd) darf die Tierärztin im Grunde genommen auch in die Stalltür ritzen. Dann muss man halt die Stalltür in die Apotheke tragen.

    Deshalb kann ich mir gut vorstellen dass es mit Ohnezahn s abfotografiert rezept kein Problem ist.

    Ah. Ja, das erklärt es.
    Klar, das muss ich ja privat bezahlen.

    Naja, das mit dem Foto ist schon ein Problem, wie Ohnezahn ja schon schrieb. Sie kann das ja unendlich oft einlösen.

    Aber dann muss ich es ja auch unendlich oft bezahlen. (Also, das muss ich ja eh, aber ...)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die allermeisten Eltern holen sich ein Rezept. Die Hersteller haben da ziemlich genaue Statistiken, denn sie müssen den GKVen einen Herstellerrabatt gewähren.

    Ich habe in Deutschland noch nie eine Kinder Ibuprofen Rezept bekommen - unsere Kinderärztin meint, dass man sich das so holen muss, weil man das auch so bekommt. Was ich sagen will, das ist nicht überall gleich üblich.

    Ich hab es schon bekommen, aber meist eher selbst gekauft.

    Kenne aber auch Eltern, die sich für alles ein Rezept abholen. Verstehe ich, kostet ja auch Geld und wenn das ohnehin knapp ist...

  • Ah. Ja, das erklärt es.
    Klar, das muss ich ja privat bezahlen.

    Naja, das mit dem Foto ist schon ein Problem, wie Ohnezahn ja schon schrieb. Sie kann das ja unendlich oft einlösen.

    Aber dann muss ich es ja auch unendlich oft bezahlen. (Also, das muss ich ja eh, aber ...)

    Ja klar. Aber es geht ja darum, dass es rezeptpflichtig ist. Und da ist ein Foto einfach ein Witz.

  • Ah. Ja, das erklärt es.
    Klar, das muss ich ja privat bezahlen.

    Naja, das mit dem Foto ist schon ein Problem, wie Ohnezahn ja schon schrieb. Sie kann das ja unendlich oft einlösen.

    Aber dann muss ich es ja auch unendlich oft bezahlen. (Also, das muss ich ja eh, aber ...)

    Je nachdem was das ist, kann man das teilweise sicher auch gut unter der Hand für sehr viel mehr Geld weiterverkaufen #weissnicht

  • Da paracetamol und ibuprofen meist ohne Rezept gekauft werden greift hier die Erklärung mit den Rabattverträgen der Krankenkasse nicht.

    Dazu stand in dem Artikel etwas


    „Auch der Branchenverband Pro Generika hatte im Frühjahr vor einer Marktverengung bei Paracetamol-Säften zur Fiebersenkung gewarnt. Während aktuell ein Hersteller nahezu die gesamte Versorgung in Deutschland sicherstellen müsse, habe es vor zwölf Jahren noch elf Anbieter flüssiger Paracetamol-Zubereitungen gegeben. Laut Branchenverband verharren die Festbeträge, die für die Medikamente gezahlt werden, seit zehn Jahren auf demselben Niveau. Gleichzeitig stiegen jedoch die Preise für Energie, Logistik und Wirkstoffe.“

  • Die allermeisten Eltern holen sich ein Rezept. Die Hersteller haben da ziemlich genaue Statistiken, denn sie müssen den GKVen einen Herstellerrabatt gewähren.

    Ich habe in Deutschland noch nie eine Kinder Ibuprofen Rezept bekommen - unsere Kinderärztin meint, dass man sich das so holen muss, weil man das auch so bekommt. Was ich sagen will, das ist nicht überall gleich üblich.

    Hier auch so. Was frei verkäuflich ist, gibt es auch bei der Kinderärztin nicht auf Rezept, war aber auch in MV und SH so (jetzt Niedersachsen).

  • Ja hier auch. Extra deswegen zur Ärztin gegangen wären wir nicht aber fast immer brauchten wir auch Kindkrank-Bescheinigungen und/oder jemanden der die Ohren (K1) oder die Bronchien (K2) überwacht. Da haben wir dann auch die entsprechenden Rezepte mitgenommen.


    K3 ist seltenst krank und wegen Homoffice brauchen wir dann auch meist kein kindkrank mehr -- also kaufe ich die Medikamente bei Bedarf selbst.

  • Die allermeisten Eltern holen sich ein Rezept. Die Hersteller haben da ziemlich genaue Statistiken, denn sie müssen den GKVen einen Herstellerrabatt gewähren.

    Ich habe in Deutschland noch nie eine Kinder Ibuprofen Rezept bekommen - unsere Kinderärztin meint, dass man sich das so holen muss, weil man das auch so bekommt. Was ich sagen will, das ist nicht überall gleich üblich.

    Das scheint total unterschiedlich zu sein. Wir brauchten es bisher nur bei Mittelohrentzündungen und da fragten jeweils die Ärzte, ob wir das zufällig zu Hause hätten, ich verneinte, und wir bekamen ein Rezept.

  • "[...] Laut Branchenverband verharren die Festbeträge, die für die Medikamente gezahlt werden, seit zehn Jahren auf demselben Niveau. Gleichzeitig stiegen jedoch die Preise für Energie, Logistik und Wirkstoffe.“

    Ist das nicht Prinzip im ganzen Gesundheitssektor? Auch die Gebührenordnung für Privatpatienten ist zig Jahre alt ohne Änderung soweit ich das weiß. Meine Vermutung wäre, dass das für die tollen Fallpauschalen in den Krankenhäusern auch so ist. So kann man ein Gesundheitssystem auch zugrunde richten.