Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lebe ja manchmal hinterm Mond.
    Dass gerade Fieber- und Schmerzmittel für Kinder das neue Klopapier sind, hätte ich kaum mitbekommen, wenn wir nicht zufällig jetzt welchen brauchen würden.

    Nichts. In der ganzen Stadt absolut nichts zu machen.
    Eine Apotheke, die selbst herstellt, konnte mir für Freitag noch etwas anbieten - sehr hilfreich, wenn das Kind JETZT Schmerzen und über 40 Fieber hat.


    Und ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass man davon so wenig mitbekommt und dass die Leute da nicht viel lautstärker Radau machen. Hohes Fieber kann für kleine Kinder durchaus gefährlich werden, Schmerzen sind für sie ohnehin schlimm - und bei den Wegen, die es teils bis in die nächste Kinderklinik sind, ist für viele nicht mal das eine Option. Zumal die eh am Anschlag sind.
    Aber gut, wer sollte Radau machen? Es betrifft nur Eltern und die sind mit Wadenwickeln beschäftigt.


    Wir hatten übrigens Glück, unsere Nachbarin hatte noch eine Flasche Nurofen, und mein Kind ist vermutlich auch alt genug, um mal zu versuchen, eine Tablette zu schlucken.

    Aber das ist ja von uns unabhängig ein riesen Problem?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Medikamente sind generell ein Problem, bzw medizinischer Bedarf. Aber schon länger.


    Einige Antibiotika sind auch schwer zu bekommen und insbesondere die Saft-formen einiger Medikamente.

    Medizinische Nahrung auch immer spannend.


    Ja, das ist extrem ärgerlich und beängstigend

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, ist es. Manchmal hat man Glück. Ich frage immer nach, wenn ich in die Apotheke muss. Die Alternative (Zäpfchen) ist nicht so super. Zudem habe ich eine 18jährige, die keine Tabletten geschluckt bekommt.


    Es wird ja auch kein Raudau veranstaltet, weil die Situation bei den Kinderärzte:innen und im Krankenhaus eine einzige Katastrophe und lebensgefährlich für Kinder ist!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich wollte vor 2 Wochen auch Ibuprofen (oder was ähnliches) fürs Kind kaufen. Es gibt NICHTS für Kinder.


    Was du machen kannst - Paracetamol, das gibt es noch, und je nach Alter und Gewicht geht auch eine halbe erwachsene Tablette Ibuprofen.


    Ich habe auch schon mit Freunden verhandelt und unter der Hand getauscht, weil wir den Saft nicht mehr brauchen und die die Kautabletten widerlich fanden. Immerhin gab es ein Gespräch!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei Nurofen bzw generell Ibuprofen-haltigen Säften gibt es seit Monaten Probleme.

    Erst gab's Probleme bei Paracetamol und als die Leute dann logischer Weise auf Ibuprofen umgeschwenkt haben, wurde es da eng.


    Wobei ich bei uns zumindest zu jeder Zeit irgendeinen Saft mit Ibuprofen bekommen habe. Nur der unter dem Jahrelangen Handelsnamen Nurofen war nie zu bekommen.

    Inzwischen nimmt mein Kind zum Glück auch jeden anderen...

  • Paracetamol, das gibt es noch,

    Hier nicht mehr.
    Hier gibt es gerade gar nichts mehr, auch die 200er Tabletten und Schmelztabletten muss man im Netz bestellen - 2-3 Tage Lieferzeit.
    Bzw Paracetamol gibt es am Freitag wieder, weil eine Apotheke im Nachbarort es herstellt. Man muss es aber JETZT reservieren und das frisch hergestellte ist dann nur 4 Wochen haltbar.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Früher gab es noch einen von Dolormin, aber der wird nicht mehr produziert. Ibuflam gibt es theoretisch auch noch, aber der Lieferengpass betrifft hier nicht nur die Marke Nurofen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • eine Apotheke gibt schmerzstillende und fiebersenkende Sachen für Kinder nur noch mit Rezept raus.


    Ohnezahn wie doof. ich lese ihr habt erstmal eine Lösung, reicht euch das bis Freitag?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Früher gab es noch einen von Dolormin, aber der wird nicht mehr produziert. Ibuflam gibt es theoretisch auch noch, aber der Lieferengpass betrifft hier nicht nur die Marke Nurofen.

    Hier betrifft er alles was ibuprofenhaltig für Kinder ist, man fragt da ja dann gleich nach Alternativen in der Apotheke. paracetamol gab es aber vor 2 Wochen noch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • eine Apotheke gibt schmerzstillende und fiebersenkende Sachen für Kinder nur noch mit Rezept raus.


    Ohnezahn wie doof. ich lese ihr habt erstmal eine Lösung, reicht euch das bis Freitag?

    Ja, wir werden sicher nicht die ganze Flasche brauchen, daher hab ich nichts bestellt.
    Bobby ist erst mal versorgt, darum geht es nicht.

    Ich finde die Gesamtsituation aber gerade wirklich untragbar.
    Wenn ich mir vorstelle, ich stünde hier vielleicht noch als unerfahrene Erstlingsmutter mit einem hoch fiebernden Kleinkind und würde nicht mal einen banalen Fiebersaft oder ein notwendiges Antibiotikum bekommen ... :stupid:

    Das sind ziemlich erschreckende Zustände gerade.

    Wer ist denn dafür letztlich verantwortlich?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist wieder so eine ungute Dynamik aus Lieferschwierigkeiten und erhöhter Nachfrage. Es sind wohl einige Hersteller aus dem Markt ausgestiegen wegen erhöhter Produktionskosten. Eltern bevorraten sich dann aus Angst im Ernstfall nichts zu bekommen und dann steht das Zeug zum großen Teil bei denen zuhause rum, die es nicht akut brauchen, und die, die es akut brauchen, bekommen keins geliefert. Notfalls kann die Apotheke aber auf Rezept selbst einen Saft mit dem Wirkstoff herstellen!

  • Hier bekommt man auch nichts. Allerdings haben viele Eltern noch Vorräte, so das man sich gegenseitig aushelfen kann. Bei Ibu gibt es auch ein Granulat welches man wohl mit Apfelmus mischen und dann verabreichen kann. Das geht schon seit Monaten so. Allerdings verschärft die momentane Situation das Ganze weiter.

  • Kinderarzt hat mir heute auch Nurofen Zäpfchen auf Vorrat verschrieben #angst Und ja, ich hab das Rezept eingelöst. Im Zweifelsfall möchte ich nicht ohne dastehen. (Andere Altersklasse als deine wahrscheinlich, sonst hätte ich sie dir geschickt #zwinker )

  • Eltern bevorraten sich dann aus Angst im Ernstfall nichts zu bekommen

    Ich bin heute bei einer Anfrage, ob jemand eine (angebrochene) Flasche hat und uns was abgeben könnte, tatsächlich ganz übel angemacht worden, wie es denn sein könne, dass wir sowas nicht im Haus haben. Das hat man doch auf Vorrat da!
    Na, tut mir leid, ich nicht. Was ich noch da hatte, war die angebrochene Flasche vom letzten Mal, aber die wäre selbst verschlossen 2018 abgelaufen. Das hab ich dann nicht mehr ausprobert, sondern weggeworfen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben auch immer angebrochene Flaschen von den seltenen Fällen da, wenn wir das mal brauchen, aber die halten sich ja leider nicht ewig. Volle Flaschen kaufe ich nicht auf Vorrat, notfalls ist mein Kind aber auch alt genug um ihm ne Tablette zu verabreichen. Ich verstehe nicht, warum man von dem Saft nicht kleinere Packungsgrößen herstellen und verkaufen kann, dann müsste nicht so viel Abgelaufenes weggeschmissen werden.

  • . Ich verstehe nicht, warum man von dem Saft nicht kleinere Packungsgrößen herstellen und verkaufen kann, dann müsste nicht so viel Abgelaufenes weggeschmissen werden.

    Das verstehe ich auch nicht. Ich glaube ich hab noch nie so eine Flasche ansatzweise aufgebraucht. Immer nur wenig benutzt, ewig offen rumstehen lassen und dann wirft man sie weg.

  • . Ich verstehe nicht, warum man von dem Saft nicht kleinere Packungsgrößen herstellen und verkaufen kann, dann müsste nicht so viel Abgelaufenes weggeschmissen werden.

    Das verstehe ich auch nicht. Ich glaube ich hab noch nie so eine Flasche ansatzweise aufgebraucht. Immer nur wenig benutzt, ewig offen rumstehen lassen und dann wirft man sie weg.

    Das ist doch bei ganz vielen Medikamenten so. Seit ich wieder in Europa bin, haben wir einen Riesenberg an halbverbrauchten Medikamenten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mal interessehalber, meine sind ja schon zu groß für Nurofensaft: echt, nehmt ihr die dann nicht mehr? Wir haben, allerdings mit drei Kids natürlich, die immer einfach nach Bedarf aufgebraucht.

    Wir haben, weil wir drei Migränepatienten im Hsus haben, immer IBU und Aspirin auf Vorrat. Die Apotheke muss im Moment aber tatsächlich deutlich öfter bestellen als ich das von früher kenne. Keine Schmerzmittel zu bekommen ist mein persönlicher Supergau, da sind sowohl meine Tochter als auch ich für Tage völlig im Eimer.