Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das Problem gibt es schon seit Jahren, aber sonst immer wechselnd mit unterschiedlichen Medikamenten. Und irgendwann waren sie meist wieder lieferbar. Aber das hat sich jetzt ziemlich zugespitzt und bei den Kinder Fiebersäften schon seit einigen Monaten (September?). Mein Diabetes-Medikament ist auch nicht mehr lieferbar, ich habe noch Reste bis Januar :( Ich weiß auch nicht, was ich dann machen soll. Vermutlich direkt Insulin spritzen. #crying Davon hab ich noch was im Kühlschrank.


    Schmerzmittel haben wir hier tatsächlich immer einen größeren Vorrat, da 3 von 4 Personen regelmäßig unter Migräne leiden. Da hatte ich aber vor einigen Wochen echt schwierigkeiten Schmelztabletten für meine Große zu bekommen. Saft braucht sie nicht mehr, aber Tabletten machen auch noch Probleme. War auch nix mehr zu bekommen. Irgendwann dann zum Glück unter der Hand von meiner Freundin, die in einer Apotheke arbeitet und uns von einer neuen Lieferung 1 Packung zur Seite gelegt hat.

  • Für Medikamente sind die Packungsgrößen übrigens normiert. 100ml Ibuprofensaft sind N1, also für eine 10-tägige Behandlung gedacht und weniger kann es dann nicht geben.

    Danke für die Info. Wir brauchen das dann halt mal einen oder zwei Tage und dann wieder Monate bis Jahre nicht.

  • Ja, ich stimme durchaus zu, dass eine Größe für die kurzzeitige, akute Nutzung bei einigen Medikamenten durchaus sinnvoll wäre. Aber es ist unwahrscheinlich, das es eingeführt wird, weil das ein massiver Akt wäre.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ja, ich stimme durchaus zu, dass eine Größe für die kurzzeitige, akute Nutzung bei einigen Medikamenten durchaus sinnvoll wäre. Aber es ist unwahrscheinlich, das es eingeführt wird, weil das ein massiver Akt wäre.

    Das ist wahrscheinlich total schwierig zu quantifizieren weil manche Medikamente sowohl als einmalige Gabe als auch als Dauermedikation vorgesehen sein können. Da reicht die Aufteilungsspanne N1 - N3 gar nicht.

  • Uns hatte der Kardiologe schon im August auf der Reha gesagt, dass es mit Ibuprofen und Paracetamolsaft knapp aussieht.

    Zur Not war damals die Empfehlung für das Herzchen auf Novalgin auszuweichen.


    Teilweise bunkern die Leute aber auch, oder geben bei jeder Kleinigkeit was.

    Was keinesfalls die Grundproblematik kleinreden soll.

    Für diese Mittel gibt es nicht mehr genug Hersteller, da es nicht rentabel ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Eltern bevorraten sich dann aus Angst im Ernstfall nichts zu bekommen

    Ich bin heute bei einer Anfrage, ob jemand eine (angebrochene) Flasche hat und uns was abgeben könnte, tatsächlich ganz übel angemacht worden, wie es denn sein könne, dass wir sowas nicht im Haus haben. Das hat man doch auf Vorrat da!
    Na, tut mir leid, ich nicht. Was ich noch da hatte, war die angebrochene Flasche vom letzten Mal, aber die wäre selbst verschlossen 2018 abgelaufen. Das hab ich dann nicht mehr ausprobert, sondern weggeworfen.


    Das bevorraten wir auch nicht. Wir brauchen es nur selten und dann würde es ja ggf nur rumstehen. Ich kann Dich gut verstehen.


    Letztens brauchten wir es dann doch und zum Glück hatte die Apotheke etwas da. Der Arzt meinte noch, vermutlich wäre es sehr schwierig.


    Und das Kind mochte es auch nicht- nahm es dann trotzdem, aber nur ungern und mit der Aussicht auf Smarties. Wir haben schon mal die Zunge eines Kindes mit Nutella „imprägniert“ um den Geschmack eines Abtibiotikasaftes zu überdecken - ging so mittelgut aber wäre ein Tipp.

  • Ich lebe ja manchmal hinterm Mond.
    Dass gerade Fieber- und Schmerzmittel für Kinder das neue Klopapier sind, hätte ich kaum mitbekommen, wenn wir nicht zufällig jetzt welchen brauchen würden.

    [...]


    Und ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass man davon so wenig mitbekommt und dass die Leute da nicht viel lautstärker Radau machen.

    Ich habe darüber in den letzten Wochen sehr regelmäßig irgendwo gelesen und das bestimmt nicht nur im Forum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Presse darüber berichtet, auch dass es vor allem um Medikamente für (Klein-) Kinder geht.

  • Was du machen kannst - Paracetamol, das gibt es noch, und je nach Alter und Gewicht geht auch eine halbe erwachsene Tablette Ibuprofen.

    Es gibt auch 200mg Ibu als Tabletten. Die kann man lt. Anleitung ab 21 kg Körpergewicht geben.

    Wenn man beim Kauf drauf achtet dass sie länglich sind lassen sie sich ggf. leichter teilen um 100 mg zu erhalten.

    IbuAristo ist rund (zumindest die 400er), hat aber eine sehr große Kerbe drin. Ibudex ist länglich und hat auch eine deutliche Kerbe. Davon gibts auch 200er.

    Ibu ist allerdings befilmt, ich denke wegen der Compliance. Da wäre die Frage wie die Schnittstelle schmeckt.


    (Ich finde z.B. Paracetamol schmeckt fürchterlich, da muss ich regelrecht von Würgen wenn ich sie nicht schnell genug mit ausreichend Flüssigkeit runterkriege sondern sie doch mal zu nah an der Zunge vorbei kommt....)


    Ansonsten würde ich mich mit dem Apotheker meines Vertrauens mal unterhalten ob man aus einer halben 200er Ibu und einem Mörser und Honig/Apfelmus/Joghurt/wasauchimmer quasi einen Ibu-Saft oder ein Ibu-Mus herstellen kann.

    Das wäre zumindest mein Weg (meine Kids sind glücklicherweise alt genug um keine niedrigen Dosen mehr zu brauchen und nehmen problemlos Tabletten)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich weiß das auch schon seit mind. Sommer. Wollte tatsächlich mal was bevorraten, weil ich nach unserem Umzug aufs Land die Hausapotheke etwas besser ausstatten wollte. Dabei geb ich Ibusaft eh nur im Notfall.

    Bei der Internetapotheke war aber damals

    (Aug/Sept) nix zu bekommen.

    Jetzt haben wir eine Flasche in der falschen Dosierung (40 statt 20 mg) da, die mein Mann in der Apotheke Ende Nov noch bekommen konnte - müssten dem Baby im Fall der Fälle dann halt die halbe Dosis geben.

    Zäpfchen wären sogar da gewesen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Es gibt auch 200mg Ibu als Tabletten.

    Die sind leider auch ständig alle, genau aus dem Grund offenbar #hmpf

    Ich kriege schon praktisch das ganze Jahr nur 400 mg.

    Medizinfuchs?

    Hab eben mal spontan danach geschaut und wahllos 6 oder 7 Präparate auf den Merkzettel gepackt. Die gab es alle bei mehr als 10 Anbietern?!?


    (Ich hab im Sommer im Supermarkt in den Niederlanden welche mitgenommen und dummerweise 200er gegriffen. Die pinken Smarties nimmt jetzt hier die 12jährige, der reichen die meist.)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Aber wieso dann nicht in Apotheken? Und ich war in mehreren verschiedenen..

    Das ist regional immer unterschiedlich, scheint mir.

    Ich habe heute mehrere Präparate aus Köln angeboten bekommen, die aktuell wieder was da haben und bei denen vor drei Wochen wohl nichts zu holen war.


    Bei uns in der Stadt gibt es gerade keine 200er Tabletten, keine Schmelztabletten, keine Säfte und keine Kinderzäpfchen.

    Das heißt, wer dringend schnell etwas braucht und kein Auto hat oder mit dem kranken Kind nicht in der S-Bahn rumtingeln will, hat eben Pech.


    Beim Teilen muss man übrigens aufpassen, nicht alle Präparate, die eine Kerbe haben, darf man auch teilen. Der Wirkstoff in solche Tabletten kann ungleichmäßig verteilt sein, sodass man mit einer halben Tablette zu hoch oder zu nierig dosiert. (Wobei das bei Schmerzmittel vermutlich nicht so schlimm ist.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich teile die 400 mg Ibu-Tabletten regelmäßig, weil mir 200mg bei Kopfschmerzen meist reichen. Man schluckt die doch eh gleich runter, ob die Schnittstelle da komischer schmeckt als der Rest, kann ich gar nicht sagen.

  • Ich teile die auch (mich stören nur die halben rumfliegenden Tabletten, besonders unterwegs), aber wenn man 100 mg braucht (für Kinder?) braucht man 200er zum Teilen, denn vierteln klappt nicht wirklich (weiß aber nicht, ob das vorkommt?)

  • Ich teile die auch (mich stören nur die halben rumfliegenden Tabletten, besonders unterwegs), aber wenn man 100 mg braucht (für Kinder?) braucht man 200er zum Teilen, denn vierteln klappt nicht wirklich (weiß aber nicht, ob das vorkommt?)

    Dafür gibt’s Tablettenteiler oder Pillenschneider, die kosten ein paar Euro. Meist hat man dann eine etwas kleinere und eine etwas größere Hälfte, aber bei Ibu ist das ja nicht so furchtbar wichtig.

    Ich hab sowas, weil es bei einem Medikament, das ich dauerhaft nehmen muss, plötzlich nur noch 60-mg-Tabletten gibt, die nur eine Halbierungs-Einkerbung haben und ich nur 15 mg nehmen muss. Klappt prima.

  • Was du machen kannst - Paracetamol, das gibt es noch, und je nach Alter und Gewicht geht auch eine halbe erwachsene Tablette Ibuprofen.


    Ansonsten würde ich mich mit dem Apotheker meines Vertrauens mal unterhalten ob man aus einer halben 200er Ibu und einem Mörser und Honig/Apfelmus/Joghurt/wasauchimmer quasi einen Ibu-Saft oder ein Ibu-Mus herstellen kann.

    Das wäre zumindest mein Weg (meine Kids sind glücklicherweise alt genug um keine niedrigen Dosen mehr zu brauchen und nehmen problemlos Tabletten)

    Ich hab den Mangel schon recht lang mitbekommen, aber nicht so ernst genommen - naja, jetzt war der lange fieberhafte Infekt da. Mein Kind ist Snob und trinkt nur Nurofen - also hab ich ausführlich mit meiner Apothekerin beraten und mörsere jetzt Ibuprofen und reiche es nach Dosierung per Feinwaage im Fruchtzwerg. Das geht nicht mit jedem Ibuprofen (es muss dosisgleich teilbar, mörserbar und suspendierbar sein, glaube ich) - aber es geht, und es hat mich gerettet.

  • Ich teile die auch (mich stören nur die halben rumfliegenden Tabletten, besonders unterwegs), aber wenn man 100 mg braucht (für Kinder?) braucht man 200er zum Teilen, denn vierteln klappt nicht wirklich (weiß aber nicht, ob das vorkommt?)

    Dafür gibt’s Tablettenteiler oder Pillenschneider, die kosten ein paar Euro. Meist hat man dann eine etwas kleinere und eine etwas größere Hälfte, aber bei Ibu ist das ja nicht so furchtbar wichtig.

    Ich hab sowas, weil es bei einem Medikament, das ich dauerhaft nehmen muss, plötzlich nur noch 60-mg-Tabletten gibt, die nur eine Halbierungs-Einkerbung haben und ich nur 15 mg nehmen muss. Klappt prima.

    Meine Erfahrungen damit sind nicht gut. Also halbieren schon, das geht gut, aber vierteln nicht (ist so vielleicht auch nicht gedacht). Vielleicht liegts auch an der Form und Größe. Aber bereits halbierte Tabletten sind einfach weggerutscht und man hatte dann eine Ecke und den großen Rest, dosieren konnte man da nichts mehr (war mit dem Messer genauer).