Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr seid süß, Rezept auf dem Handy ?? Es gab einen Versuch dieses Jahr, ausgedruckt auf Papier mit QR Code. Gab aber nur wenige Praxen die es gemacht haben und eigentlich liegt es auch wieder auf Eis, Datenschutz und so ?

    Das gleiche gilt übrigens für Überweisungen: Ich brauchte eine Überweisung vom Orthopäden zum MRT.

    Musste eine Stunde one way zum Orthopäden fahren, war 3 Minuten vor Ort, um das Papier (!) mitzunehmen und wieder eine Stunde zurück gurken.

    Post - geht nicht (weder an mich, noch an die radiologische Praxis).

    Fax - geht nicht (weder an mich, noch an die radiologische Praxis).

    E-Mail - geht nicht (weder an mich, noch an die radiologische Praxis).

    Foto - geht nicht (weder an mich, noch an die radiologische Praxis).

    #haare

    QR Code - bitte nicht so etwas fortschrittliches erwähnen !


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, das mit dem Foto ist schon ein Problem, wie Ohnezahn ja schon schrieb. Sie kann das ja unendlich oft einlösen.

    Aber dann muss ich es ja auch unendlich oft bezahlen. (Also, das muss ich ja eh, aber ...)

    Je nachdem was das ist, kann man das teilweise sicher auch gut unter der Hand für sehr viel mehr Geld weiterverkaufen #weissnicht

    Vielleicht macht die Apotheke es auch etwas vom Medikament abhängig.

    Dss Missbrauchspotential ist ja durchaus unterschiedlich.

    Bei einer literflasche Codeinhaltigem Hustensaft wären sie wahrscheinlich auch misstrauisch.


    Ich finde die Verschreibungspflichtigkeit in D teilweise übertrieben.

    Als meine damals kleine Tochter Würmer hatte (Freitag abends wusselte es in der Windel), haben wir richtig Aufwand betrieben um das entsprechende Medikament zu beschaffen.

    Rezept organisieren - ging in unserem Fall ohne Kind durch die Gegend schleifen zu müssen-und mehrere Notdienstapotheken abklappern.

    In den Niederlanden hätte ich es im Supermarkt kaufen können.

    Da haben Eltern so etwas dann auch in der Hausapotheke.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Für das Medikament, das sie mir gestern Nachmittag noch geliefert haben ohne ein Rezept dafür zu haben, nur nach Telefonat mit dem Arzt.

    Ich wette, das hätten sie so eigentlich nicht machen dürfen.

    Doch, exakt so ist es korrekt. Wenn der in der Apotheke persönlich bekannte (!) Arzt anruft (man also die Stimme kennt), dürfen die angewiesenen Arzneimittel abgegeben werden. Wohingegen gefaxte Rezepte nicht beliefert werden dürfen. In der Theorie.


    Werden verschreibungspflichtige Arzneimittel (egal ob Tier- oder Humanarzneimittel) für lebensmittel-Tiere (und dazu gehören Pferde, egal ob für die Schlachtung vorgesehen oder nicht), sind sie dokumentationspflichtig.

    Bei Humanarzneimitteln bietet sich ein kurzer Dienstweg... denn auch Privatrezepte für Menschen müssen ja nicht in der Apotheke verbleiben, so dass einzig das Wort der diensthabenden Apothekerin für den Verbleib dieser Packung bleibt: "war eine Laufkundin mit Privatrezept von einem Hamburger Arzt, hab schon wieder vergessen...". Da solche Rezepte dann ja auch auf der weißen Rückseite bedruckt werden, ist auch im Kassenscan nichts mehr nachvollziehbar.

    Das funktioniert aber nicht für verschreibungspflichtige Tierarzneimittel, da diese lückenlos über den gesamten Vertriebsweg dokumentiert werden.


    Es bleibt kompliziert.


    Verstehe ich nicht so ganz - die Kosten für Paracetamol und Ibuprofen in den USA sind ein Bruchteil von dem was man in Deutschland dafür zahlt. 200 Tabletten a 200mg für weniger als 5 USD bei Walmart gerade nochmal nachgeguckt.

    So wie auch die Preisbildung und Rabatte bei apothekenpflichtigen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Ihr ahnt schon... wenn es bei den Tierarzneimitteln schon so kompliziert ist, wird diese Abteilung noch komplizierter (schließlich geht es ums Geld!).


    Aber das erspare ich Euch.


    Corona ist scheiße. Hab ich das schon erwähnt?

  • Oje, das klingt übel.


    Darf ich auch hier mit einer Auslandsrabenidee kommen? ?


    Man bespricht mit der Hausärztin, zu welchem der zur Auswahl stehenden Spezialisten man gegen möchte.

    Darauf schickt die Hausärztin elektronisch die Zuweisung (mit genauer Fragestellung) an diesen Spezialisten.

    Ein paar Tage später erhält man von der Ordination des Spezialisten einen Anruf und kann einen Termin vereinbaren.


    Klappt super!

  • Man bespricht mit der Hausärztin, zu welchem der zur Auswahl stehenden Spezialisten man gegen möchte.

    Darauf schickt die Hausärztin elektronisch die Zuweisung (mit genauer Fragestellung) an diesen Spezialisten.

    Ein paar Tage später erhält man von der Ordination des Spezialisten einen Anruf und kann einen Termin vereinbaren.

    Ein Traum!

    Wobei ich ungern den Weg über die Hausärztin nehmen würde, wenn es sich vermeiden ließe. Sie selbst kann ja nichts machen, außer eine Überweisung ausstellen. Und wenn ich schon weiß, dass ich einen BSV und Halswirbelprobleme habe, dann würde ich ungern einen zusätzlichen Termin haben, der nichts bringt, außer eben das Auslösen der elektronischen Überweisung.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wäre z.B. gar nicht auf die Idee gekommen, dass es den Ibussaft überhaupt ohne Rezept gibt. Ich war vor kurzem schon ganz erstaunt, dass ich meine Eisentabletten ohne bekommen habe. Was ich nur versucht hatte, weil das Rezept in der schon geschlossenen Arztpraxis lag.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wobei ich ungern den Weg über die Hausärztin nehmen würde, wenn es sich vermeiden ließe. Sie selbst kann ja nichts machen, außer eine Überweisung ausstellen. Und wenn ich schon weiß, dass ich einen BSV und Halswirbelprobleme habe, dann würde ich ungern einen zusätzlichen Termin haben, der nichts bringt, außer eben das Auslösen der elektronischen Überweisung.

    Bei mir geht das so, dass ich dann einfach die Hausärztin anrufe. z.B. wenn ich einen Hörsturz habe und weiss, dass ich wegen Vorerkrankungen damit zum HNO muss. Dann rufe ich bei der Hausärztin an, die macht die Überweisung, dann ruft mich die HNO Praxis an und vereinbart mit mir einen Termin und mailt nach Behandlung die Befunde und Behandlungsplan an die überweisende Hausärztin, die damit immer alles Befunde, Behandlungen, Medikationen von mir abrufen kann.


    Ich bekomme auch die nötigen Medikamente in der Arztpraxis gleich ausgehändigt.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • der Termin mit der Hausärztin kann auch problemlos telefonisch sein.


    Mit ist absolut bewusst, dass wir hier diesbezüglich paradiesische Zustände haben.

  • Ich habe es bisher sehr geliebt einen guten Hausarzt zu haben, der mich dann je nach Problem beriet und überwies, der oft auch die weitere Behandlung übernahm, wenn möglich und der eben alle Fäden in der Hand hatte.


    Mal abgesehen davon, dass Facharzt Termine hier in der Gegend eh kaum zu bekommen sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wieso eigentlich Überweisung?

    Ich hab in Deutschland auch in der Gesetzlichen nie eine gebraucht, ich hab einfach beim Facharzt einen Termin gemacht und das war's.

  • Gestern habe ich mit einer Stallnachbarin gesprochen, die Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation ist.
    Die haben auch nichts mehr :stupid:

    Keinen Fiebersaft, gleich welchen Wirkstoffs und Zäpfchen kommen alle paar Tage mal 10 Stück rein. Die können Fieber und Schmerzen gerade nur intravenös senken #stumm

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Gestern habe ich mit einer Stallnachbarin gesprochen, die Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation ist.
    Die haben auch nichts mehr :stupid:

    Keinen Fiebersaft, gleich welchen Wirkstoffs und Zäpfchen kommen alle paar Tage mal 10 Stück rein. Die können Fieber und Schmerzen gerade nur intravenös senken #stumm

    Die sollten aber eine Apotheke haben, die das entsprechend herstellt.
    Aber wahrscheinlich ist es intravenös billiger und bei den meisten Kindern lieg eh gerade ein Zugang.

  • Gestern habe ich mit einer Stallnachbarin gesprochen, die Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation ist.
    Die haben auch nichts mehr :stupid:

    Keinen Fiebersaft, gleich welchen Wirkstoffs und Zäpfchen kommen alle paar Tage mal 10 Stück rein. Die können Fieber und Schmerzen gerade nur intravenös senken #stumm

    Die sollten aber eine Apotheke haben, die das entsprechend herstellt.
    Aber wahrscheinlich ist es intravenös billiger und bei den meisten Kindern lieg eh gerade ein Zugang.

    Wir haben hier in der Umgebung meines Wissens nach nur noch eine Apotheke (in der Nachbarstadt, wo es auch ein KH gibt), die selbst Saft herstellt. Und die brauchen immer Tage dafür und es kostet dann mal eben 20€ pro 100ml.
    Zäpfchen bekommt die Klinik über eine Apotheke, aber die können im laufenden Betrieb nur Kleinmengen herstellen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Gestern habe ich mit einer Stallnachbarin gesprochen, die Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation ist.
    Die haben auch nichts mehr :stupid:

    Keinen Fiebersaft, gleich welchen Wirkstoffs und Zäpfchen kommen alle paar Tage mal 10 Stück rein. Die können Fieber und Schmerzen gerade nur intravenös senken #stumm

    Die sollten aber eine Apotheke haben, die das entsprechend herstellt.
    Aber wahrscheinlich ist es intravenös billiger und bei den meisten Kindern lieg eh gerade ein Zugang.

    Wir haben hier in der Umgebung meines Wissens nach nur noch eine Apotheke (in der Nachbarstadt, wo es auch ein KH gibt), die selbst Saft herstellt. Und die brauchen immer Tage dafür und es kostet dann mal eben 20€ pro 100ml.
    Zäpfchen bekommt die Klinik über eine Apotheke, aber die können im laufenden Betrieb nur Kleinmengen herstellen.

    Das ist eine Klinik ohne eigene Apotheke?


    Nicht, dass ich Ahnung hätte, ne... Vielleicht setze ich seltsame Dinge voraus...

  • Das ist eine Klinik ohne eigene Apotheke?


    Nicht, dass ich Ahnung hätte, ne... Vielleicht setze ich seltsame Dinge voraus...

    Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stellen nur noch wenige Apotheken selbst her.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist eine Klinik ohne eigene Apotheke?


    Nicht, dass ich Ahnung hätte, ne... Vielleicht setze ich seltsame Dinge voraus...

    Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stellen nur noch wenige Apotheken selbst her.

    Das stimmt grds schon, aber viele Kliniken haben eine eigene Apotheke, die nur für die Klinik tätig ist. Also keine Kooperation mit einer Apotheke, sondern "In House".

  • Krankenhausapotheken leiden unter dem selben Rohstoffmangel wie die öffentlichen Apotheken (wenn auch sonst die Märkte getrennt sind). Die Ausgangsstoffe sind nicht lieferbar... also können sie auch nicht herstellen.

  • Da einige Krankenhausapotheken aber regelmäßig größere Mengen abnehmen werden sie wahrscheinlich bevorzugt beliefert.

    Das Problem ist dass viele Krankenhausapotheken ebenfalls unter Personalmangel leiden und deshalb solche Medikamente bisher eingekauft haben. Jetzt die Produktion von ibuprofensaft anzufangen, dafür fehlen einfach Kapazitäten.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)