Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist eine Klinik ohne eigene Apotheke?


    Nicht, dass ich Ahnung hätte, ne... Vielleicht setze ich seltsame Dinge voraus...

    Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stellen nur noch wenige Apotheken selbst her.

    Eigentlich MUSS jede Apotheke herstellen, aber viele verweigern es weil es oft nicht wirtschaftlich ist. Und die, die herstellen kommen dann nicht hinterher.


    Nicht jedes Krankenhaus hat eine eigene Apotheke, manche haben auch eine von außerhalb und bei denen wird auch viel los sein.

  • Die Newsjunkies vom rbb-Inforadio haben der Medikamentenknappheit heute eine Podcast-Folge gewidmet, die ich interessant fand. Vielleicht interessiert es die ein oder andere von euch auch.


    Mit der Medikamentenknappheit waren wir auch schon persönlich konfrontiert. Aktuell gestern, weil die Große ziemlich heftig Streptokokken. Die Kinderärztin verschrieb ihr Penicillin-Tabletten. Ich habe mehrere Apotheken abtelefoniert und alle sagten, es gibt seit Wochen keine Lieferungen von Penicillin mehr und es ist auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar. Ich war schon echt verzweifelt. Der Tochter ging es richtig richtig schlecht. (So war das schonmal bei Streptokokken vor ein paar Jahren, ich fand es sehr bedrohlich. Mit AB konnten wir ihr bei ihrer Besserung quasi zugucken.) In einer Winz-Apotheke hier in einer kleinen Seitenstraße gab es noch eine letzte Packung, die haben wir glücklicherweise ergattert. Und heute geht es ihr deutlich besser.

    Glücklicherweise ist sie so groß, dass sie problemlos Tabletten nehmen kann. Also, Ibu-Saft ist für sie nicht mehr relevant.


    Das Problem mit Ibu-Saft haben wir nämlich auch schon durch. Im Sommer war der Siebenjährige richtig krank. Über fünf Tage ungewöhnlich hohes Fieber. Obwohl wir sonst nicht jedes Fieber senken, wenn sich die Kinder soweit "fit" fühlen, war das bei diesem Fieber absolut nicht möglich. Das stieg sofort auf fast 41, der Sohn war wahnsinnig angestrengt und es war schlimm mitanzusehen. An einem Abend ließ er sich nicht mehr aufwecken, da mussten wir sogar in die Notaufnahme. Das war ein Höllenritt. Und der Sohn ist sehr heikel mit Medikamenten, übergibt sich schnell, wenn er etwas ekelig findet. Er akzeptiert nur Ibu-Saft mit Erdbeergeschmack. Und den gab es nirgendwo mehr. Ich war in mehreren Stadtteilen in diversen Apotheken. Nichts. Mir wurde das seinerzeit mit Lieferschwierigkeiten der Abfüllflaschen erklärt. Es gebe nur ein Werk, das die Fläschchen fertigt und da kamen keine Rohstoffe mehr an. Mein Mann fand schließlich in einer unscheinbaren Mini-Apotheke in Nähe seiner Arbeit noch ein Fläschchen. Die haben schon vorausschauend Vorräte angelegt und nur rationiert abgegeben, weil sie wussten, dass es diese Knappheit gibt. Das hat uns gerettet.


    Wirklich schlimm, dass die Politik das so lange hat laufen lassen, bis es so bedrohlich geworden ist. Ich hoffe, es wird jetzt ordentlich und sehr schnell dagegen gesteuert.

  • Wirklich schlimm, dass die Politik das so lange hat laufen lassen, bis es so bedrohlich geworden ist. Ich hoffe, es wird jetzt ordentlich und sehr schnell dagegen gesteuert.

    Da bin ich leider sehr pessimistisch unterwegs. #crying #angst

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier ist ein ganz guter Artikel vom Arznei-Telegramm über die Hintergründe der Lieferengpässe.

    Ungefähr 90% der dort gemachten Feststellungen kann ich so unterschreiben.

    https://www.arznei-telegramm.de/html/2022_12/2212089_01.html

    Es ist doch immer wieder faszinierend wie wir auf Kosten anderer Länder leben bzw. unser eigenes Grab schaufeln

    Unfassbar.

    Heute Morgen noch im zeit Dossier über osteuropäische Lastwagenfahrer gelesen

    Überall werden Menschen ausgenutzt damit wir unserem Lebensstil frönen können. und am wichtigsten fehlt es dann

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen… man will die einzigste Anlage die in Europa Penizillin produzieren kann für den Weltmarkt ertüchtigen.

    Versorgung sichergestellt #tuppern

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir haben doch Pharma Industrie in Deutschland und Europa, warum werden die jetzt nicht verpflichtet? Gerade biontec hat soviel Geld verdient durch die Impfung, die können bestimmt mehr… bei Luxusgütern ist mir das ziemlich egal, aber Medikamente finde ich schon essentiel und die Engpässe sind ja nicht erst seit gestern bekannt. Da hat man innerhalb kürzester Zeit eine Impfung aus dem Boden gestampft, und viel Geld damit verdient, aber Antibiotika oder fiebersenkender oder wie las jetzt auch krebsmedikamente schafft man nicht. Als Laie verstehe ich das so garnicht.

  • Du kannst aber nicht ein wahllos ausgewähltes, hochspezialisiertes Pharmaunternehmen verpflichten ein Produkt herzustellen. Das ist als ob man Thyssen Krupp verpflichten würde Kühlschränke herzustellen, weil beides ja in den Bereich IG Metall fällt.

  • Ich kann das in drei Jahren, wo bekannt ist, dass es Engpässe geben wird, nicht erwarten? Schade, ich hätte mir das gewünscht, es geht dabei ja nicht um hochspezialisierte Medikamente, aber wenn eine Apotheke fiebersenkender z,b, herstellen kann, sollte das doch möglich sein.

  • Fieberhaft herstellen lohnt sich finanziell nicht mehr. Die Firmen, die das für den deutschen Markt produzieren sind immer weniger geworden. Momentan sind es wohl noch 2.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Fieberhaft herstellen lohnt sich finanziell nicht mehr. Die Firmen, die das für den deutschen Markt produzieren sind immer weniger geworden. Momentan sind es wohl noch 2.

    Also ordnen wir uns der Wirtschaftlichkeit unter? Lassen zu, dass Milliarden Gewinne realisiert werden, aber die Grundversorgung nicht gewährleistet ist?

  • Die Produktionsanlagen sind doch völlig unterschiedlich? Wie willst du das denn ändern.

    Wenn eine Apotheke das kann, warum dann kein Unternehmen?

    Das eine ist halt einzelne Dosis nach Bedarf angesetzt, das andere eine Industrieanlage im Großmaßstab. Ich vermute das ist wie mit einen industriell gefertigten Pulli versus Oma strickt den Pulli von Hand #weissnicht

    Das Problem liegt meines Wissens nach auch darin, dass das Erstattungswesen der gesetzlichen Kassen seit Jahren auf billigbillig ausgelegt ist, so dass heimische Produktion nicht mehr rentabel ist, und sich nur wenige Hersteller (vorzugsweise in Niedriglohnländern in Asien) behaupten können. Hier müsste man ansetzen. Da braucht es aber auch mehr als einen 3-Jahres- Zeitraum.

  • Ich kann das in drei Jahren, wo bekannt ist, dass es Engpässe geben wird, nicht erwarten? Schade, ich hätte mir das gewünscht, es geht dabei ja nicht um hochspezialisierte Medikamente, aber wenn eine Apotheke fiebersenkender z,b, herstellen kann, sollte das doch möglich sein.

    Die stellen doch z. B. Saft aus Ibuprofen Tabletten her aber doch kein Ibuprofen als Wirkstoff.

  • Ich muss die ganze Zeit daran denken, was der Präsident der Bundesärztekammer vor ein paar Tagen gesagt hat:

    Zitat

    Reinhardt rief die Bevölkerung dazu auf, sich gegenseitig mit Medikamenten aus der Hausapotheke auszuhelfen. »Jetzt hilft nur Solidarität. Wer gesund ist, muss vorrätige Arznei an Kranke abgeben«, sagte Reinhardt dem Tagesspiegel. »Wir brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente in der Nachbarschaft.« Der Mediziner hält es auch für möglich, dass dabei Medikamente infrage kommen, deren Verwendbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Man könne solche Medikamente gefahrlos verwenden, so Reinhardt.

    Hatten wir es nicht neulich im Klima-Thread: Wenn Wissenschaftler die Daten zu realistisch darstellen, denkt die Bevölkerung, es ist unnötige Panikmache und ignoriert die Warnungen.


    Und jetzt reagieren alle auf dieses Statement vom Präsidenten der Bundesärztekammer mit "Der alte Mann hat was ulkiges gesagt".


    Und ich denke: Was wenn er recht hat? Wenn die Versorgung der Bevölkerung wirklich davon abhängig ist, sich angebrochene, abgelaufene Medikamente auf dem Schwarzmarkt zu besorgen?

  • Die Produktionsanlagen sind doch völlig unterschiedlich? Wie willst du das denn ändern.

    Wenn eine Apotheke das kann, warum dann kein Unternehmen?

    Das eine ist halt einzelne Dosis nach Bedarf angesetzt, das andere eine Industrieanlage im Großmaßstab. Ich vermute das ist wie mit einen industriell gefertigten Pulli versus Oma strickt den Pulli von Hand #weissnicht

    Das Problem liegt meines Wissens nach auch darin, dass das Erstattungswesen der gesetzlichen Kassen seit Jahren auf billigbillig ausgelegt ist, so dass heimische Produktion nicht mehr rentabel ist, und sich nur wenige Hersteller (vorzugsweise in Niedriglohnländern in Asien) behaupten können. Hier müsste man ansetzen. Da braucht es aber auch mehr als einen 3-Jahres- Zeitraum.

    Da hast du wohl recht, aber man hätte ja mal anfangen können, hat man das? Und ich gebe zu, dass ich persönlich es nicht gut finde, dass z.b. biontec sich Riesen gewinne, also gewinne, in die Tasche steckt, Kinder aber keine Medikamente mehr bekommen.

  • Ich kann das in drei Jahren, wo bekannt ist, dass es Engpässe geben wird, nicht erwarten? Schade, ich hätte mir das gewünscht, es geht dabei ja nicht um hochspezialisierte Medikamente, aber wenn eine Apotheke fiebersenkender z,b, herstellen kann, sollte das doch möglich sein.

    Die stellen doch z. B. Saft aus Ibuprofen Tabletten her aber doch kein Ibuprofen als Wirkstoff.

    Keine Ahnung, wie das geht, da kenne ich mich nicht aus.

  • Ich kann das in drei Jahren, wo bekannt ist, dass es Engpässe geben wird, nicht erwarten? Schade, ich hätte mir das gewünscht, es geht dabei ja nicht um hochspezialisierte Medikamente, aber wenn eine Apotheke fiebersenkender z,b, herstellen kann, sollte das doch möglich sein.

    Die stellen doch z. B. Saft aus Ibuprofen Tabletten her aber doch kein Ibuprofen als Wirkstoff.

    Keine Ahnung, wie das geht, da kenne ich mich nicht aus.

    Naja, dann sind solche Aussagen, dass gewisse Firmen das bitte machen sollen, halt auch nicht sehr realistisch.