Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schau, Kissix , hier haben einige Personen erklärt, dass ASS das einzige bei ihnen wirksame Mittel gegen Schmerzen ist, die unbehandelt auf Dauer geradlinig in den Wahnsinn führen. Jedes hier besprochene Mittel hat auf seine Weise ziemlich fiese Nebenwirkungen. Du hast deine persönliche Geschichte mit Aspirin, aber es kann ja doch nicht sein, dass hier nun Leute Angst vor nötigen Medikamenten entwickeln, oder? Eigentlich sollte es reichen, sich im Zweifelsfall mit Arzt:Ärztin zu besprechen und dann zu machen.

    Meiner Erfahrung aus 17 Jahren Medizin nach reicht es oft leider nicht.


    Frisch es tut mir leid, dass ich dir Angst gemacht habe. Hast du eine Neurologin? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Migräneattacken mit dieser zu besprechen und dir ein anderes Medikament geben zu lassen. Ich oben schon geschrieben habe, gibt es ja außer du Ibuprofen, Paracetamol und ASS noch ein paar andere, durchaus wirksame Schmerzmittel, die nur viel weniger bekannt sind. Und gerade für Migräne gibt es inzwischen relativ viel Auswahl, finde ich. Ich habe zwei Jahre lang in der Schmerzambulanz mitgearbeitet, und ASs war in der ganzen Zeit nicht einziges Mal das einzige Medikament, was gewirkt hat. Vielleicht bist du bisher einfach nicht gut genug beraten worden, was es für Alternativen gibt. Und natürlich wirkt Aspirin schmerzlindernd, das will ich doch gar nicht in Abrede stellen. Und wenn, nach ausführlicher Beratung und dem Ausprobieren andere Medikamente, ASS als das einzige Medikament übrig bleibt, das wirkt, dann würde ich auch dazu raten, es zu nehmen. Aber eben erst, wenn alle Alternativen nicht ausreichend waren. Verstehst du, was ich meine? Es tut mir leid, dass ich Dir Angst gemacht habe.

    Danke, das ist hilfreich.

    Ich guck mal, ob ich eines Tages die Energie dafür finde. Mein letzter Besuch bei einem Neurologen (Wartezeit 4 Monate) wegen Taubheitsgefühlen durch Long Covid bestand darin, mir mit dem Zeigefinger an die Nase zu fassen, auf einer geraden Linie zu gehen und dann nach Hause geschickt zu werden ... Ich bin einfach durch zur Zeit mit Arztbesuchen, und ich habe keine Kraft, für irgendwas zu kämpfen. Ich bin mit allen Symptomen komplett alleine, weil keiner weiß, was zu tun ist, und ich war bislang unendlich froh, wenigstens eine Baustelle ganz alleine im Griff zu haben.


    Auch wenn ich sehr zu schätzen weiß, dass so viele hier schreiben, wie ich vorgehen könnte - danke für Eure Gedanken und Anteilnahme. Aber ich bin 45 Jahre alt und habe Migräne, seit ich 11 bin. Nur so zur Einordnung meiner Erfahrungen.


    Und ja, ich habe jetzt tatsächlich ordentlich Angst, die ich vorher nicht hatte. Mal gucken, wie ich das eingeordnet bekomme. Das triggert natürlich bei mir kräftig was an (siehe Vorgeschichte aus meiner Jugend: Wer es nötig hat, Schmerzmittel zu nehmen, muss sich nicht wundern, wenn er eines schmerzhaften Todes stirbt oder abhängig wird oder arzneimittelinduzierte Kopfschmerzen bekommt).


    Sorry, dass ich diesen Thread da irgendwie gekapert habe. Jetzt mach ich erstmal Weihnachten - mit Stress und Schlafrhythmusverschiebung üblicherweise ein Garant für Migräne ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich wollte zum Unterschied zwischen Paracetamol und Ibuprofen gerne noch was schreiben.


    Wenn mein Kind bei Fieber zwar schläft, sich dabei in wilden Träumen in der Bettdecke verfängt und immer wieder aufwacht, dann gebe ich da auch Ibuprofen, dann sind die Nächte besser. Guter Schlaf ist so wichtig. Ich weiss aber auch, dass ich manches Mal bei Ibuprofengabe tagsüber dann ein quirliges lebendiges Kind hatte, das über die Möbel sprang und hopste, bis die Wirkung nachliess. Da fand ich es schwierig ein Mittelmaß zu finden.

    Und natürlich gebe ich den Kindern, wenn sie bei einem 0815-Kinderinfekt nachts nicht schlafen können Ibuprofen.

    Es ist klar, dass sowas auch individuell verschieden wirkt, aber bei uns in der Familie wirkt Ibuprofen aufputschend.


    Wenn ich einem kranken Kind hier tagsüber oder abends eine Paracetamol Tablette gebe (325 mg, weiß jemand zufällig, ob man sowas auch in Europa kaufen kann?), dann sind die nächsten 2 (!) Nächte ruhiger. Weil ich das so ein bisschen spooky finde, gibt es Paracetamol bei uns bei einer normalen Erkältung auch höchstens jeden zweiten Tag.


    Für Ibuprofen für die Kinder habe ich selten eine Anwendung. Ich habe auch den Eindruck, es braucht deutlich länger bis es anschlägt, Paracetamol geht dagegen echt fix, halbe Stunde höchstens.

  • Für Ibuprofen für die Kinder habe ich selten eine Anwendung. Ich habe auch den Eindruck, es braucht deutlich länger bis es anschlägt, Paracetamol geht dagegen echt fix, halbe Stunde höchstens.

    Eigentlich sagt man es genau umgekehrt, IBU hilft schneller, Paracetamol länger.

    Kann natürlich trotzdem individuell verschieden sein.

  • Für Ibuprofen für die Kinder habe ich selten eine Anwendung. Ich habe auch den Eindruck, es braucht deutlich länger bis es anschlägt, Paracetamol geht dagegen echt fix, halbe Stunde höchstens.

    Eigentlich sagt man es genau umgekehrt, IBU hilft schneller, Paracetamol länger.

    Kann natürlich trotzdem individuell verschieden sein.

    Wer sagt das?

    Es gibt IIbu auch als Lutschtabletten, die wirken angeblich auch schneller.


    Dass Paracetamol gegen Schmerzen oder Fieber länger als Ibuprofen wirken würde, habe ich noch nirgends gelesen. Ich kenne Paracetamol bis zu 4 Stunden, Ibuprofen bis zu 6. Nur die schlaffördernde Wirkung von Paracetamol hält länger, (was ja auch zu einem undokumentierten Feature passt, das vermutlich auf irgendwelchen schädlichen Abbauprodukten beruht).

  • Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben?
    In der Behandlung von Fieber bei Kindern scheint sich eine neue Strategie durchzusetzen. Die in der Pädiatrie in der Regel als Monotherapie verwendeten…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de


    Fieber bei Kindern: Ibuprofen oder Paracetamol?
    Fieber ist im Kindesalter keine Seltenheit und muss auch nicht grundsätzlich gesenkt werden. Ist jedoch eine Behandlung angezeigt, stehen unter anderem
    www.pta-in-love.de


    Schneller wurde in Studien zumindest bewiesen. Hier geht es zwar im wesentlichen um die alternierende gabe von beiden.

    Zu dem längeren wirken finde ich gerade keine Info, dachte aber, ich hätte das gelesen #confused Oder hat mir das der Kinderarzt erzählt?? #confused

  • Schneller wurde in Studien zumindest bewiesen.

    Also ich stelle da meine Familie für den Gegenbeweis zur Verfügung. ;)


    Wobei - wenn ich so darüber nachdenke. Wie schnell das Fieber sinkt im Vergleich habe ich keine Ahnung. Wir nehmen nie was gegen Fieber, sondern immer nur gegen Schmerzen. Und in der Studie wurde ja nur die Wirkung gegen Fieber untersucht.

  • Wobei ich das mit der wechselnden Gabe so kenne, als neu hätte ich das jetzt nicht eingeordnet.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wobei ich das mit der wechselnden Gabe so kenne, als neu hätte ich das jetzt nicht eingeordnet.

    Ich auch nicht.


    Hier wäre eine Studie, die sagt Fieber wird bei Ibuprofen schneller gesenkt als bei Paracetamol allein

    Paracetamol and ibuprofen for the treatment of fever in children: the PITCH randomised controlled trial - PubMed
    Young children who are unwell with fever should be treated with ibuprofen first, but the relative risks (inadvertently exceeding the maximum recommended dose)…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wobei ich das mit der wechselnden Gabe so kenne, als neu hätte ich das jetzt nicht eingeordnet.

    Das wurde mir vor knapp 15 Jahren schon von unserer KiÄ so ans Herz gelegt

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Schneller wurde in Studien zumindest bewiesen.

    Also ich stelle da meine Familie für den Gegenbeweis zur Verfügung. ;)


    Wobei - wenn ich so darüber nachdenke. Wie schnell das Fieber sinkt im Vergleich habe ich keine Ahnung. Wir nehmen nie was gegen Fieber, sondern immer nur gegen Schmerzen. Und in der Studie wurde ja nur die Wirkung gegen Fieber untersucht.

    Ich brauche bei Schmerzen eine höhere Startdosis. Kröti auch. Krabbi darf kein Ibu.

    Ich nehme 800mg und das reicht hier oft für 10 bis 12h.


    Fieber senken geht mit Ibu wirklich schneller als mit Paracetamol. Wichtig ist: nicht auf vollem Magen.

  • Also wir hätten eine Flasche Ibusaft abzugeben. Wollte dem Kleinen gestern was davon geben, weil wir uns wild durch die Nacht wälzten und er nicht zur Ruhe kam. Absolute Empörung, schlägt mir den Saft aus der Hand und presst die Lippen aufeinander.

    Meine Kinder leiden lieber als, dass sie so ein Gebräu nehmen #rolleyes

  • Zäpfchen!

    Ja, das ging beim Großen damals gut, aber der Kleine hasst das auch. Der kann dann schon gut die Pobacken zusammen kneifen. Ich bin da echt im Zwiespalt. Ich weiß, es würde ihm dann besser gehen, aber bringe es auch nicht über mich das mit Gewalt reinzuwürgen. Letzte Nacht haben wir dann halt extrem schlecht geschlafen. Aber ging schon auch irgendwie so.

  • Zäpfchen!

    Ja, das ging beim Großen damals gut, aber der Kleine hasst das auch. Der kann dann schon gut die Pobacken zusammen kneifen. Ich bin da echt im Zwiespalt. Ich weiß, es würde ihm dann besser gehen, aber bringe es auch nicht über mich das mit Gewalt reinzuwürgen. Letzte Nacht haben wir dann halt extrem schlecht geschlafen. Aber ging schon auch irgendwie so.

    Zäpfchen geht hier auch nicht. Zum Fiebermessen im Krankenhaus rückten sie schon immer mit mehreren Personen an #angst

    Hast du mal probiert, ob es hilft, den Saft per Spritze zu geben? Mit Löffel komme ich selbst nicht gut klar, hier gibts den jeglichen Saft in die Wange(ntasche) mit so einer kleinen Spritze, die Kinder kennen und mögen das (Theater gibts hier nur, wenn nur einer was kriegen soll #rolleyes )

    Paracetamol (mit Orange) kommt hier allerdings z.B. auch sofort retoure.

  • Hier hilft einzig beim sich weigernden Kind solange abzuwarten, bis es ihm so schlecht geht, dass er freiwillig ein Medikament nimmt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mir dann ebenfalls verbitte, wegen Schmerzen und ähnlichem vollgejammert zu werden. Das geht einfach nicht, dass ich als Mülleimer herhalten muss, das Kind sich aber gleichzeitig weigert, sich helfen zu lassen. Mit 10 Jahren sollte da schon eine gewisse Einsicht vorhanden sein. So eine Situation hatten wir bis auf einmal letztes Jahr zum Glück schon lange nicht mehr.

  • Zäpfchen können auch retoure kommen. Wir sind damals auf Saft umgestiegen, weil der Große das Zäpfchen so lange wieder rausgedrückt hat, bis es nur noch Brei war.

    Ich bin sehr froh, dass meine Kinder inzwischen groß genug sind für Tabletten und zum Glück fast gar nicht mehr krank, im Gegensatz zu früher. Jetzt sind es meistens Wachstumsschmerzen

  • Bei Zäpfchen muss das stumpfe Ende voraus, dann rutschen sie weit weniger raus.


    Zäpfchen richtig anwenden
    Zäpfchen sind eine wirksungsstarke Arzneinform – wenn sie richtig verwendet werden. Was es bei der Anwendung und Lagerung von Zäpfchen zu beachten gibt. So…
    www.apotheken.de