Hamstern wir jetzt Nurofen? - Die aktuelle Situation um Kindermedikamente

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben Fiebersaft immer mit der (meist beiliegenden) Spritze gegeben, Löffel hätte definitiv nicht geklappt. Mit der Spritze ging das aber super und vor allem auch im Halbschlaf nachts.


    Und je nach Alter würde ich da ehrlich gesagt nicht nach Wünschen des Kindes entscheiden. Insbesondere U3 können nicht im geringsten absehen, welche Folgen es hat das Medikament nicht zu nehmen, nur weil es grade bäh aussieht oder so. Ich habe da die Verantwortung für die Gesundheit des Kindes und entscheide, wann ein Medikament notwendig ist, weil es dem Kind zu schlecht geht um es ohne zu lassen.

    Und ja, dann wird ggf. auch die Spritze zwischen zusamengepressten Lippen reingeschoben und der Saft gegeben. Das geht innerhalb von Sekunden, meist schmecken die Säfte auch nicht so schlimm, wie das Kind annimmt und ggf. gibts Wasser oder Saft oder so hinterher. Das ist für keinen Beteiligten schön, aber die Alternativen sind oft noch unschöner.


    Bei älteren Kindern ist das natürlich anders, da wägt man ja ganz anders ab und das Kind kann auch selbst eher wahrnehmen und äußern, wie es ihm geht und ggf. auch absehen, welche Folgen eine Entscheidung für oder gegen ein Medikament hat.

  • NanaBaby das sagt sich manchmal einfacher als es ist. "Einfach mit Spritze rein".

    Wir haben dazu schonmal 3 Leute gebraucht im Krankenhaus bei unserer Tochter. Das war um den 3. Geburtstag rum und es ging um eine Dosis Nurofen.

    Ich habe die Arme festgehalten, mein Mann die Beine und die Schwester hat die Spritze ins Kind gezwungen. Das war nicht schön.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zugvogel manchmal geht es nicht anders. Dennoch ist spritze in die hintere Backentasche ein ganz guter Trick. Aber auch wir haben schon Medikamente mit Gewalt ins Kind hineingezwängt, weil es sein musste und in dem Alter und im kranken Zustand kein Argumentieren möglich war. Es fühlt sich richtig richtig mistig an.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • NanaBaby das sagt sich manchmal einfacher als es ist. "Einfach mit Spritze rein".

    Wir haben dazu schonmal 3 Leute gebraucht im Krankenhaus bei unserer Tochter. Das war um den 3. Geburtstag rum und es ging um eine Dosis Nurofen.

    Ich habe die Arme festgehalten, mein Mann die Beine und die Schwester hat die Spritze ins Kind gezwungen. Das war nicht schön.

    #knuddel Ich weiß, theoretisch sagt und schreibt sich das so leicht. Wir haben da ja auch unsere Erfahrungen gemacht. Weniger bei Fieber, aber beide Kinder haben furchtbare Zahnungsphasen gehabt (tatsächlich bis weit ins 3. Lebensjahr hinein) und grade wenn es dem Kind nicht gut geht, ist es ungleich schwerer Medikamente zu geben. #hmpf Es versteht ja noch nicht, dass man ihm damit eigentlich helfen will. Und ja, wir haben das durchaus auch nur zu zweit geschafft. Übertragbar auch auf z.B. Impfungen, Fiebermessen und co. #kreischen

  • Ich erinnere mich daran, mit einer quickfidelen, wütenden und fluchenden 3jährigen mal stationär aufgenommen worden zu sein, weil niemand das Antibiotikum in sie rein bekam. Es war extrem peinlich, da aufzulaufen, mit der Aussage: "Es ist kein Notfall, es geht ihr gut - aber wir bekommen das AB nicht ins Kind, was sollen wir machen?"
    Die Schwester rollte mit den Augen, sie versuchten es am Ende mit vier Leuten, aber alle kapitulierten. Nichts zu machen.
    Und ich war noch am erfolgreichsten - wer einem 600-Kilo Pferd eine verhasste Wurmkur verabreichen kann, sollte wohl in der Lage sein, einem Kleinkind ein paar Mililiter Medizin zu geben ... Nein. Ich bekam es rein, aber sie würgte es einfach wieder hoch.

    Stationäre Aufnahme und ab an den Tropf, anders ging es zu der Zeit nicht. #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • NanaBaby das sagt sich manchmal einfacher als es ist. "Einfach mit Spritze rein".

    Wir haben dazu schonmal 3 Leute gebraucht im Krankenhaus bei unserer Tochter. Das war um den 3. Geburtstag rum und es ging um eine Dosis Nurofen.

    Ich habe die Arme festgehalten, mein Mann die Beine und die Schwester hat die Spritze ins Kind gezwungen. Das war nicht schön.

    #knuddel Ich weiß, theoretisch sagt und schreibt sich das so leicht. Wir haben da ja auch unsere Erfahrungen gemacht. Weniger bei Fieber, aber beide Kinder haben furchtbare Zahnungsphasen gehabt (tatsächlich bis weit ins 3. Lebensjahr hinein) und grade wenn es dem Kind nicht gut geht, ist es ungleich schwerer Medikamente zu geben. #hmpf Es versteht ja noch nicht, dass man ihm damit eigentlich helfen will. Und ja, wir haben das durchaus auch nur zu zweit geschafft. Übertragbar auch auf z.B. Impfungen, Fiebermessen und co. #kreischen

    Ja, ich war die Woche auch alleine zu Hause als sich der Zweijährige geweigert und hab es schlicht nicht geschafft. Mit dieser Spritze. Und klar kann er die Konsequenzen nicht absehen. Aber der ist eh gut trainiert in Verweigerung. Zähne putzen ist auch oft ein Drama.

  • Ich erinnere mich daran, mit einer quickfidelen, wütenden und fluchenden 3jährigen mal stationär aufgenommen worden zu sein, weil niemand das Antibiotikum in sie rein bekam. Es war extrem peinlich, da aufzulaufen, mit der Aussage: "Es ist kein Notfall, es geht ihr gut - aber wir bekommen das AB nicht ins Kind, was sollen wir machen?"
    Die Schwester rollte mit den Augen, sie versuchten es am Ende mit vier Leuten, aber alle kapitulierten. Nichts zu machen.
    Und ich war noch am erfolgreichsten - wer einem 600-Kilo Pferd eine verhasste Wurmkur verabreichen kann, sollte wohl in der Lage sein, einem Kleinkind ein paar Mililiter Medizin zu geben ... Nein. Ich bekam es rein, aber sie würgte es einfach wieder hoch.

    Stationäre Aufnahme und ab an den Tropf, anders ging es zu der Zeit nicht. #hammer

    Wie lange musstet ihr dann bleiben? Wir würden bei K3 Antibiotikum auch niemals ins Kind bringen. Ich habe es vor wenigen Tagen versucht und dann gehofft, dass es auch so geht. Weil 7 Tage 3 mal am Tag wäre einfach nicht gegangen.


    Wer kein Pickyeater-Kind hat, kann ich sich evtl. nicht vorstellen, wie sehr sich ein Körper gegen etwas wehren kann, wenn er es nicht haben will. Das hat nichts damit zu tun, dass man es dem klugen Kind einfach nur mal deutlich erklären muss.

  • Ich erinnere mich daran, mit einer quickfidelen, wütenden und fluchenden 3jährigen mal stationär aufgenommen worden zu sein, weil niemand das Antibiotikum in sie rein bekam. Es war extrem peinlich, da aufzulaufen, mit der Aussage: "Es ist kein Notfall, es geht ihr gut - aber wir bekommen das AB nicht ins Kind, was sollen wir machen?"
    Die Schwester rollte mit den Augen, sie versuchten es am Ende mit vier Leuten, aber alle kapitulierten. Nichts zu machen.
    Und ich war noch am erfolgreichsten - wer einem 600-Kilo Pferd eine verhasste Wurmkur verabreichen kann, sollte wohl in der Lage sein, einem Kleinkind ein paar Mililiter Medizin zu geben ... Nein. Ich bekam es rein, aber sie würgte es einfach wieder hoch.

    Stationäre Aufnahme und ab an den Tropf, anders ging es zu der Zeit nicht. #hammer

    Wie lange musstet ihr dann bleiben? Wir würden bei K3 Antibiotikum auch niemals ins Kind bringen. Ich habe es vor wenigen Tagen versucht und dann gehofft, dass es auch so geht. Weil 7 Tage 3 mal am Tag wäre einfach nicht gegangen.


    Wer kein Pickyeater-Kind hat, kann ich sich evtl. nicht vorstellen, wie sehr sich ein Körper gegen etwas wehren kann, wenn er es nicht haben will. Das hat nichts damit zu tun, dass man es dem klugen Kind einfach nur mal deutlich erklären muss.

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber nicht die ganzen 7 Tage. Vier, meine ich. Intravenös wirken die Antibiotika vermutlich besser.
    Ein Jahr später ging es dann übrigens mit Bestechung in Form von Eiscreme.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Schmerzmittel helfen auch bei Liebeskummer. Da gab es vor Jahren mal eine Studie.


    Ich beobachte eher, dass meine mit Schmerzmitteln etwas aufdrehen, weil es ihnen endlich besser geht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schmerzmittel helfen auch bei Liebeskummer. Da gab es vor Jahren mal eine Studie.


    Ich beobachte eher, dass meine mit Schmerzmitteln etwas aufdrehen, weil es ihnen endlich besser geht.

    Weißt du noch, ob da nach Schmerzmittel differenziert wurde? In der Studie die Nayala zitiert hatte, wurde das ja einfach nur für Paracetamol untersucht und der Rest ist noch offen.


    Dass Kinder bei Ibuprofen aufdrehen ist hier auch so. Drehen deine denn auch bei Paracetamol auf?

  • Das ist schon Jahre her mit dem Liebeskummer - war noch in den USA.


    Ja, hier ist es egal welches Schmerzmittel und es passiert nicht immer, sondern ist einfach ein Zeichen, dass es ihnen endlich besser geht und die Euphorie muss irgendwo hin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe das bei Migräne. Wenn dann endlich was hilft und es plötzlich besser wird, bin ich regelrecht high. Einfach weil ich so froh bin, dass der Anfall rum ist.

    Es ist völlig egal, was dabei zum Ziel geführt hat.

  • Ja, stimmt. Ich habe einmal in der Notaufnahme einen Tropf bekommen und fühlte mich binnen kurzem extrem euphorisch und fit zum Bäume ausreißen. Es war drin: Novaminsulfon und Buscopan. Ich habe extra nachgefragt, es war wirklich wie ein Rausch. Aber ich hatte vorher einfach konstant blöde Schmerzen.


    Den Effekt des Aufdrehens nach Ibuprofengabe kenne ich bei meinen Kindern auch. Wenn es um sehr hohes Fieber geht, das ich gesenkt haben möchte, nehme ich deshalb nur die halbe Dosis.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wenn es um sehr hohes Fieber geht, das ich gesenkt haben möchte, nehme ich deshalb nur die halbe Dosis.

    Wirkt dann auch nur halb so lang und dann muss man bis zur nächstes Dosis warten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Kann man nicht nach der Hälfte der Zeit dann wieder die halbe Dosis geben?


    Ich fand das auch immer schwierig, als die Kinder noch klein waren. Wenn es ihnen echt schlecht ging, wollte ich gerne lindern, aber nach einmal Ibu sprangen sie dann quasi über Tische und Bänke.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Nachtkerze Kann man nicht nach der Hälfte der Zeit dann wieder die halbe Dosis geben?

    Davon wurde uns mehrmals ganz konkret abgeraten. Bei Kindern wir erwachsenen. Begründung weiß ich nicht mehr. Man kann dann alternativ paracetamol geben. Aber dann muss man wirklich ganz genau protokollieren grade wenn mehrere Kinder krank sind, weil das Risiko Fehler zu machen steigt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Kann man nicht nach der Hälfte der Zeit dann wieder die halbe Dosis geben?

    Davon wurde uns mehrmals ganz konkret abgeraten. Bei Kindern wir erwachsenen. Begründung weiß ich nicht mehr. Man kann dann alternativ paracetamol geben. Aber dann muss man wirklich ganz genau protokollieren grade wenn mehrere Kinder krank sind, weil das Risiko Fehler zu machen steigt.

    Meine Ärzte meinten, dass nachnehmen bei Ibu unproblematisch ist, bei Paracetamol nix bringt. Begründung weiß ich nicht mehr.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Kalliope interessant. Es ist bei mir auch schon 8-10 Jahre her. Aber ich wurde damals richtig heftig angegangen vom medizinischen Personal, so dass sich das sehr festsetzte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.