Aktuelle Info zum evtl. Möglichkeit, den Masern-Einzelimpfstoff auch 2013 wieder zu erhalten (Dr. Hirte)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf der Suche nach Infos über den Stand der Dinge beim Masern-Einzelimpfstoff bin ich auf der Homepage von Dr. Hirte auf folgende Info gestoßen:


    Der Masern-Einzelimpfstoff ist noch aus dem Ausland zu beziehen - z.B.aus Frankreich (Rouvax, Firma Sanofi Pasteur MSD) oder aus der Schweiz (Measles Vaccine Live, Firma Pro Vaccine, Versand durch die Viktoria-Apotheke in Zürich). Sie müssen dazu den Impfstoff mit einem Rezept Ihres Arztes in der nächstgelegenen Apotheke bestellen und unmittelbar vor der Impfung (Kühlkette!) dort abholen.
    Importierte Impfstoffe haben bei uns allerdings keine offizielle Zulassung, bei Impfschäden haftet daher der Staat nicht. Ihr Arzt ist auch nicht verpflichtet, solche Impfstoffe anzuwenden. Viele haben Bedenken wegen des Haftungsrisikos.
    Inzwischen (Nov 2012) hat sich ergeben, dass ein deutscher Importeur die Zulassung für den französischen Impfstoff beantragt hat. Es ist also in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass wieder ein zugelassener Masern-Einzelimpfstoff in Deutschland auf dem Markt ist.
    (Quelle: http://www.martin-hirte.de/40718.html)


    Hört sich doch interessant an, sollte man mal weiter verfolgen, ob da was draus wird.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Danke!


    Und betrifft es nicht mehr (eher in einigen Jahren Röteln und Mumps) unser KiA weigert sich auch Importe zu impfen :( (dafür sind wir sonst zu 100% zufrieden)

  • puh, sehr gut, dann warten wir einfach ab bis nächstes Jahr. Bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden.


    Dankeschön

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Neueste Info - ich habe heute per Mail bei Dr. Hirte angefragt und er hat prompt geantwortet:


    Das
    Import-Unternehmen Eurim Pharm hat die Zulassung für den deutschen Markt beantragt, aber noch nicht bekommen. Der Impfstoff wird künftig ganz
    normal über jede Apotheke zu beziehen sein. Dr. Hirte denkt, es könne eigentlich nur wenige Wochen dauern, da ja der für den Import nach Deutschland zur Zulassung beantragte Einzelimpfstoff bereits eine europäische Zulassung besitzt.


    Na, das wären ja für alle die eine Masern-Einzelimpfung anstreben oder eingeplant haben, sehr gute Nachrichten, oder!?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Das sind ja super Nachrichten!
    Danke Dir , Birke, fürs Nachhaken!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich bin auch heilfroh, dass ich durch Zufall diese Info bei Hirte gefunden habe. Wunder mich bloss, dass die bei impf-info.de das noch nicht veröffentlichen. Hoffentlich stimmt das, was Herr Dr. Hirte sagt, auch, aber wieso sollte es auch nicht?!


    Ich war nach dem einen Masernfall hier im Ort nämlich schon ganz knapp davor, doch rasch MMR impfen zu lassen, nachdem die beiden die Masern nicht bekommen hatten.


    Auch wenn es immer unwahrscheinlicher wird, dass die Kinder bis zur Pubertät Röteln und Mumps durchmachen werden, einen Versuch ist es wert und in jedem Falls sind sie bis dahin alt genug, dann halt eben eine MMR besser abfedern zu können. Und wer weiß, was bis dahin Impfmode #warte ist.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Auf der Homepage von Dr. Hirte und auch bei www.individuelle-impfentscheidung.de kann man es nachlesen: das Paul-Ehrlich-Institut hat einem Importeur (EurimPharm) die Zulassung des französischen Mono-Impfstoffes für Masern der Firma Rouvax für den deutschen Markt gegeben. Der Impfstoff dürfte also bald wieder in deutschen Apotheken zur Verfügung stehen.


    Juchhu!


    Ich rufe mal diese Woche die Apotheke meines Vertrauens an, die können sich sicher darum kümmern, ab wann sie den Impfstoff bekommen könnten. Geimpft wird dann im Sommer.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich drück Euch die Daumen.
    Möchte aber anmerken, dass das Vorliegen einer Zulassung noch lange nicht heißt, dass das Arzneimittel auch vertrieben wird.
    Wenns vertrieben wird, heißt das noch nicht, dass es auch wirklich lieferbar ist...


    Vermutlich muss man tagesaktuell die Lieferfähigkeit abfragen. Bei begehrten Importen ist es oftmals eine Sache von Minuten. Man muss Glück haben.

  • Hm ich stehe in Kontakt mit einer internationalen Apo in GOE und die meinten das waere sofort verfuegbar bei Vorlage des entsprechenden Rezepts?

  • Hm ich stehe in Kontakt mit einer internationalen Apo in GOE und die meinten das waere sofort verfuegbar bei Vorlage des entsprechenden Rezepts?


    Was bzw. wo ist GOE? #weissnicht


    Und den Rouvax-Impfstoff aus dem Ausland zu beziehen ging ja bisher auch - aber halt auch eigenes Risiko der Eltern und wenn der Arzt es mitgemacht hat. Bei der Importerlaubnis geht es ja aber darum, dass damit der Impfstoff wieder für den deutschen Markt zugelassen ist und damit auch die Haftung bei Gabe des Impfstoffes existiert.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Meine Apotheke kann den Impfstoff über eine Internationale Apotheke bestellen.


    Hm, heißt das jetzt - der Impfstoff den ich dann erhielte ist auch in D zugelassen?! Egal, zurzeit wird sowieso nicht geimpft. Der eine hat noch Magen-Darm bzw. gesundet soeben und die andre soll erst einmal die Zöliakie-Diagnostik durchlaufen.


    So ab Mitte/Ende Mai denke ich dann über ein GEspräch mit dem Kinderarzt nach fürs Impfen.



    Hüstel - die Apothekerin mit der ich am Telefon sprach war besonders kurz angebunden, nachdem sie mich fragte, warum ich denn ausgerechnet den Einzelimpfstoff wolle, ich könne doch dreifach impfen lassen, den Impfstoff hätten sie immer da. War das frech von mir, direkt zu sagen, dass ich jetzt eigentlich kein Impfgespräch mit ihr wolle und mir das Ganze gut überlegt hätte und die Entscheidung eben so ausgefallen sei!? Oder war es einfach nur bestimmt und eben eine schlichte Mitteilung... Grmpf, bei andren Medikamenten rennt einem ja auch keiner hinterher mit "Sie sollten aber..."

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • ich finde es legitim, Birke!
    Man muß sich doch nicht vor jedem rechtfertigen!
    Dann hoffe ich mal, dass das mit dem einzelimpfstoff nicht mehr all zu lange dauert. Bei meiner tochter steht die Impfung schon länger auf dem Plan und MMR möchte ich echt vermeiden...

  • GOE is Goettingen. Sorry... Die meinten sie haetten sogar noch den anderen Masernimpfstoff gerade da der in Deutschland hergestellt wurde. Sie meinten es sei absolut kein Problem... Nun nur noch den Arzt finden oder meine Schwester fragen (Aerztin), die hat aber noch nie Impfungen verpasst, kann da so viel schief laufen im Oberarm???

  • Das Spritzen selbst dürfte wohl kein größeres Problem sein (mit der richtigen Nadel und Technik)- wohl eher die Reaktionen darauf und die Nebenwirkungen.

  • Ich habe auch beim Kinderarzt angerufen und sie haben ihn nicht.
    Haben in 2 Wochen den Termin und die Helferin meinte dann würde sie nochmal in der Apotheke nachfragen.


    Ich könne aber auch selbst die Apotheken anrufen...ja das werde ich wohl versuchen, ob es hilft? #weissnicht

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13