Aktuelle Info zum evtl. Möglichkeit, den Masern-Einzelimpfstoff auch 2013 wieder zu erhalten (Dr. Hirte)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere KIÄ ist super, ich hatte ihr den Link geschickt und gestern waren wir da, sie bleibt am Ball, hat aber bisher noch keine weiteren Infos. Sie sagt uns aber bescheid, wenn sie den Impfstoff hat

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Die Apotheke muss den Impfstoff direkt beim Hersteller Eurimpharm bestellen! Dann klappt es. Die Großhändler führen den Einzelimpfstoff offensichtlich nicht. Jedenfalls war das die Auskunft unserer Apotheke hier und auf dem Weg über die Direktbestellung haben wir für beide Kinder den Impfstoff bekommen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich hab in der internationalen Apotheke in Hamburg bestellt. War ganz unkompliziert. Rezept hinschicken und sie schickt mir den Impfstoff. Ende nächster Woche soll er hier sein.

  • Unsere Kinderärztin hat vor zwei Wochen auch noch mal recherchiert und den einzelimpfstoff für erhältlich befunden. Ich habe allerdings (für mich, ich wurde einmal geimpft vor 100 Jahren) erstmal den Titer bestimmen lassen und muss das Ergebnis noch erfragen.

  • Nachdem mein immunstatus "fraglich" war, hat mich der Hausarzt direkt geimpft - er hatte den einzelimpfstoff einfach da (hat aber über die Verpackung geflucht ;), die Nadel hat ihm sich nicht gefallen). Aktuell ist der Impfstoff einfach in der Apotheke zu haben (schreibt auch Hirte).

  • Ich hab heute in meiner Hausarzt-Praxis angerufen, weil ich mich gegen die Masern impfen lassen will, und die Arzthelferin hat mir zweimal gesagt, dass es keinen Einzelimpfstoff Masern gibt und ich dafür wahrscheinlich nach Amerika gehen müsste. Ich hab ihr mehrfach gesagt, dass es sehr wohl einen gibt. Ich nehme auch MMR, kein Problem, aber das machte mich jetzt doch ärgerlich.


    Gibt es irgendeine verlässliche Information, die ich mir aus dem Netz ausdrucken und meinem Arzt nächste Woche geben kann?

  • Also ich hatte den Hersteller angesschrieben und folgende Info bekommen:


    Sehr geehrte Frau XXX,


    für Ihre Anfrage möchten wir uns herzlich bedanken.
    Den Masern Impfstoff Merieux führen wir ab 01.06.2013 im Sortiment.


    Bei Fragen zur Beschaffung wenden Sie sich bitte an die Apotheke Ihres Vertrauens.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefanie Heiss









    EurimPharm Arzneimittel GmbH
    Kundenservice
    EurimPark 8
    D-83416 Saaldorf-Surheim


    Tel.: +49 (0) 8654 7707- 345
    Fax: +49 (0) 8654 7707- 108
    E-Mail: Stefanie.Heiss@eurim.de








    ____________________________________________________________
    EurimPharm Arzneimittel GmbH
    EurimPark 8
    D-83416 Saaldorf-Surheim


    Registergericht: Traunstein
    Handelsregister-Nr.: HRB 13886
    Geschäftsführer: Andreas Mohringer | Dr. Friederike Hrubesch-Mohringer
    ____________________________________________________________

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Der Großhändler, der unseren KiA beliefert, kann ihn seit Juni nicht besorgen. Erst hieß es Juli, aber auch da nix. Jetzt rufe ich nächste Woche nochmal an und frage ggf. nach, ob es nicht geht, dass der KiA mir den Impfstoff als Rezept aufschreibt und ich ihn über eine Apotheke besorge... [will unserem KiA nicht unterstellen, dass er mir die Lieferschwierigkeit vortäuscht, aber Fakt ist schon, dass er gerne MMR impfen würde...]

  • Eine "vermutlich dumme" Zwischenfrage:
    Warum bevorzugt ihr den Einzel-Impfstoff der MMR Impfung?
    Weil die Kinder Mumps und Röteln natürlich durchmachen sollen? Oder gibt es noch einen anderen Grund?


    Außerdem: Seid ihr Eltern gegen Masern geimpt? Oder gegen alles 3?


    Danke

  • ja genau...ich habe zwei Mädchen


    dh Mumps sehe ich nicht als "große" Gefahr gegen die ich sie schützen müsste - mal abgesehen davon, dass keine Impfung 100% sicherheit gibt
    und ja gegen Röteln hätt ich nichts einzuwenden. Ich wäge da die Krankheit auf gegen die dann vorhandene Immunität, die während einer evtl. späteren Schwangerschaft meinem Enkeln zugute käme


    Wenn bis zur Pubertät kein Röteltiter vorhanden, dann wird später geimpft.


    Ich selbst habe Röteln und Mumps durchgemacht. Masern bin ich nicht geimpft und nicht durchlebt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben heute damit impfen lassen. Unsere KiÄ sagte mir allerdings, das der "Dealer ihren Vertrauens" ihr mitgeteilt hätte, dass dies die letzten Dosen gewesen seien und er momentan an keine weiteren mehr dran käme.


    Ich hoffe mal, dass der Engpass in 3 Jahren überwunden sein wird.


    Lilablassblau
    Ich fände es gut, wenn die mädels die Röteln nicht geimpft bekommen mussten sonder sich natürlich immunisieren würde.


    Ob ich gegen masern geimpft bin, weiss niemand zuverlässig. Meine mutter hat meinen impfpass verloren als ich kleinkind war und alle haben sich wohl geweigert, einen neuen auszustellen. Den bekam ich dann mit 10 vom gesundheitsamt. Für die zeit davor gibts theoretisch einen zettel meiner mutter, wo sie halt alles notierte, aber nichts offizielles. Und ob meine mom da immer ganz sauber differenziert und aufgeschrieben hat?!? Sie sagt "ja", aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.


    Ich selbst wurde mit 13 gegen röteln geimpft, hatte mit 27 einen fragwürdigen titer (1:16), den die gyn zwar eben bestimmt hatte, mir aber nie sagte, dass er grenzwertig niedrig ist. Das kam 4 jahre später raus, als ich unterlagen für die kiwu-klinik brauchte. Mit 31 hatte ich dann keinerlei nachweisbaren titer mehr, auf 2 blutwerten, was die Ärzte sehr verwunderte denn sie sagten, auch wenn kein ausreichender titer vorliegt, müsste der 2. mitgetestete wert wenigstens anzeigen, dass da irgendwann mal was war. Ich weiss aber nicht, ob bei denen das labor "komisch" misst. Ich wurde dann nochmal gegen röteln geimpft, 8 wochen später 1:8 ( das "komische" labor => impfversager), nochmal 8 wochen spater war er dann 1:32 (anderes labor) d.h. gerade noch schutz aber für eine 4 monate alte impfung viiiiel zu niedrig. 2 jahre später 1:32, nochmal 3 jahre später 1:16 (= fragliche immunität).
    Aus diesem grunde hoffe ich, dass meine mädels sich natürlich imunisieren können. => erstmal nur masernimpfung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke für die Antworten.
    Hab ich mir fast schon gedacht und überlege derzeit auch ob, wann und wie ich die Mädels gegen Masern impfen lasse. Und vor allem ob ich mich nicht erst Mal impfen lassen sollte, damit ich sie zumindest nicht anstecken könnte. Aber das erscheint mir irgendwie so seltsam. Mich lass ich impfen, um die Kinder vor der Krankheit zu schützen, aber die Kinder setze ich einem (meinem EMpfinden nach geringen) Risiko aus, um die Impfung hinaus zu zögern. Röteln sind hier glaub ich fast noch seltener als Masern, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie Röteln bekommen.


    Latie
    Ich hatte übrigens als Kind angeblich 2mal Röteln. Der Kinderarzt meinte damals wohl, das könne aufgrund unterschiedlicher Stämme schon vorkommen. Ich hab aber noch nie von jemand anderem gehört, der auch zweimal Röteln gehabt hätte #weissnicht Von daher zweifle ich immer ein bisschen daran, ob die Diagnose beim ersten Mal nicht evtl. falsch war.

  • Ich hab doch weiter oben erzählt, dass ich mich so über die Arzthelferin geärgert hab? Grad war ich in der Praxis (bin zwar geimpft worden, aber nicht MMR, das machen wir später), und sie hat mir erzählt, dass ich so überzeugend war, als ich ihr vom Einzelimpfstoff erzählt habe, dass sie mit dem Arzt gesprochen hat, der auch meinte, es gibt keinen, und dann hat sie bei der Firma angerufen und dort wurde ihr meine Aussage bestätigt. Sie sagt, sie ist jedes Jahr auf einer Impffortbildung und niemals wurde über einen Einzelimpfstoff informiert. Sie fand es total toll, wie gut ich informiert bin.


    Und ich sage DANKE, RABEN! :)

  • Das ist aber auch beeindruckend von der Arzthelferin, dass sie sich so engagiert. Ich nehm mal an die meisten würden es auf sich beruhen lassen vor allem, wenn der Chef auch noch sagt, das gibts nicht!