2-jähriger läuft nicht, spricht nicht - hat aber "nichts"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Den Schnuller trägt er wenn er schläft, also zum Mittagsschlaf und nachts. Tagsüber nur während sogenannter "Pausen", zum Runterkommen oder Beruhigen. Er gibt ihn dann eigenständig zurück oder auch auf Bitte.

  • Wart ihr in einer Frühförderstelle zur Diagnostik? Oder könnt ihr in in einem SPZ zur Erstvorstellung anmelden?

    Ja, wir waren bei einem speziellen Institut und haben Frühförderung beantragt. Beide Damen sagten das gleiche: er sei geistig ja aufgeweckt, sie vermuten, er braucht Z

    Jetzt habe ich am Handy das Zitat zerschossen und bekomme es nicht repariert. Aber das klingt weder nach SPZ noch nach korrekter umfassender Diagnostik. Ich würde ihn auf jeden Fall dort zur Erstvorstellung anmelden. Wartezeit für einen Termin kann je nach Wohnort ein gutes Jahr sein. Falls du den Termin bis dahin nicht mehr brauchst, freut sich die nächste Familie auf der Warteliste.

    Im SPZ finden dann mehrere Termine statt, in denen alles mögliche untersucht wird und in der Zusammenschau bewertet wird.

  • : Ihm sprachlose Sprachmöglichkeit geben: Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK oder ne vereinfachte Variante der deutschen Gebärdensprache. Wenn man nicht abschätzen kann ob er irgendwann normal sprechen lernt sind die üblichen Sachen wie Babyzeichen, Zauberhände usw. kontraproduktiv weil die ausserhalb der sehr kleinen Kursbubble keiner versteht ).

    das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wäre interessant zu sehen ob er damit die Kommunikation sucht. Vielleicht einfach mal ein paar wenige Gesten für Dinge einführen die ihm wichtig sind oder wo er ungeduldig wird weil man ihn nicht versteht. Für den Anfang ist es vermutlich auch vollkommen egal woher die Gebärden kommen. Wenn sich herausstellt dass er darauf anspringt hat Solid Ground aber vermutlich recht mit ihrer Empfehlung ein weiter verbreitetes System zu nehmen


    Ansonsten bin ich ratlos und kann nur wünschen dass sich das bald aufdröseln lässt und ihr gute Unterstützung bekommt

  • : Ihm sprachlose Sprachmöglichkeit geben: Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK oder ne vereinfachte Variante der deutschen Gebärdensprache. Wenn man nicht abschätzen kann ob er irgendwann normal sprechen lernt sind die üblichen Sachen wie Babyzeichen, Zauberhände usw. kontraproduktiv weil die ausserhalb der sehr kleinen Kursbubble keiner versteht ).

    das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wäre interessant zu sehen ob er damit die Kommunikation sucht. Vielleicht einfach mal ein paar wenige Gesten für Dinge einführen die ihm wichtig sind oder wo er ungeduldig wird weil man ihn nicht versteht. Für den Anfang ist es vermutlich auch vollkommen egal woher die Gebärden kommen. Wenn sich herausstellt dass er darauf anspringt hat Solid Ground aber vermutlich recht mit ihrer Empfehlung ein weiter verbreitetes System zu nehmen


    Ansonsten bin ich ratlos und kann nur wünschen dass sich das bald aufdröseln lässt und ihr gute Unterstützung bekommt

    Ich hatte auch den Gedanken an Babyzeichen. Ich dachte die bauen auch auf die offizielle Deutsche Gebärdensprache auf, nur eben vereinfacht? Insofern finde ich das gar keinen schlechten Ansatz. Wenn nicht an kognitiven Schwierigkeiten liegt, muss es doch unglaublich frustrierend für das Kind sein nicht kommunizieren zu können. Mein Zweijähriger verzweifelt hier schon manchmal an mir, weil ich nicht verstehe, was er von mir will ("Uaast" Durst? Wurst? ???)


    Alles gute euch nearlyenoughcats !

  • Physiotherapie - was passiert da? Die Bobath-Richtung könnte unterstützend sein.

    Ich habe auch sofort an Bobath gedacht. Das hatten wir von der Kinderärztin explizit verschrieben bekommen, mussten dann lange auf den ersten Termin warten aber es war ganz toll und hat meiner Tochter ganz viel gebracht.

  • Ich kann mir ansatzweise vorstellen wie anstrengend das alles für euch ist. Wahrscheinlich kann ich nichts hilfreiches beitragen, einzig mein Gedanke war, ob die Osteopathen bei denen ihr bisher gewesen seid auch auf Kleinkinder ausgebildet waren und was sie zu den Muskeln gesagt haben.


    Ich weiß jetzt nicht in welcher Ecke ihr lebt, kann hier diese Osteopathin (sie ist auch Dozentin/Ausbilderin) empfehlen. Falls zu weit weg könnt ihr sie vielleicht für eine Empfehlung kontaktieren.


    Wenn du nicht mehr in diese Richtung gucken magst, kann ich es auch verstehen - immerhin wart ihr schon bei Zweien.

  • Hallo an alle,


    Ich wollte mal ein kurzes Update zu diesem Thema geben, weil es das ist, was mir bei Internetbeiträgen, die ich gewälzt habe, immer ein wenig gefehlt hat - das "Wie hat es sich denn entwickelt?" #taetschel


    Wir waren beim Ohrenarzt, beim Augenarzt, beim Orthopäden und nochmal bei der Neurologie. Das Kind kann hören (Pädaudiologe folgt noch). Das Kind kann sehen. Das Kind hat sehr schiefe Füße, was aber ja daran liegt, dass er sie noch nie benutzt hat. Körperlich sei nichts an ihm, dass ihn vom Gehen abhalten würde. Die Neurologin sagte das gleiche: er wird laufen, die Frage sei wann.


    Anfang Januar hat er sein erstes Wort gesagt. Heute benutzt er zuverlässig Mama, Papa und ja. Das Sprechen ist immer noch eine Baustelle, aber wenigstens ist es ein Anfang. #rolleyes


    Anfang März hat er seine ersten Schritte gemacht! #applaus Es hatte sich bereits angekündigt. Er hat öfter mal mit einer Hand losgelassen und sich zwischen zwei nahen Punkten frei "fallen lassen". Dann hat er eines Morgens festgestellt, dass er ja stehen kann ohne hinzufallen und dann gleich entschieden, dass man dann ja auch ein paar Schritte machen könnte. Seitdem wird es wöchentlich mehr und sicherer. #super

    Also wenigstens eine Sache "läuft" harharhar :D

  • Das klingt doch super!

    Eine Theorie ist, dass entweder Sprach- oder motorische Entwicklung vorwärts geht.
    Meist erst die motorische Entwicklung.


    Wenn möglich würde ich (weiter) Logopädie machen, weil man erst hinterher weiß, ob das Kind nur ein Late Talker ist, oder eine Sprachentwicklungsstörung vorliegt.


    Seid ihr bei der Frühförderung weiter gekommen?

  • Die Füße solltet ihr bei professioneller Orthopädie im Auge behalten lassen, nicht, dass es da irgendwie Fußfehlstellungen gibt.


    Ansonsten freue ich mich riesig für euch, dass es Fortschritte gibt :)