-12 Grad, Zeit den Gefrierschrank abzutauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachtkerze: Manchmal hat man halt nicht alles auf dem Schirm und zieht ein paar Schlüsse nicht. :)

    Ansonsten (je nach Gründen bei Euch): neuen Kühlschrank kaufen, alten in den Keller und bei Auszug wieder tauschen?

  • neuen Kühlschrank kaufen, alten in den Keller und bei Auszug wieder tauschen?

    Debattieren wir immer wieder. Und wenn wir dann doch wieder weiter umziehen? Und Kühlschränke sind so teuer geworden. Komplizierteres Thema. Außerdem haben wir keinen Keller. Heißt der andere steht dann irgendwo rum.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Möwe Ich wusste das mit dem Stromverbrauch schon, hatte den Vermieter gefragt, und der empfahl mir das alte Gerät zu ersetzen auf meine Kosten - das sprachen diverse Gründe dagegen. Der Mietvertrag sagt, dass das Gerät mir zur verfuegung gestellt wird und ich es ersetzen darf. Und das mit der Dichtung - das ist mir eben erst gekommen.


    Manchmal komme ich mir schon dämlich vor sowas erst jetzt zu lernen

    du bist nicht allein. Mir kam heute die Idee, dass ich die Heizungen auch alleine entlüften kann ohne erst auf den Hausmeister zu warten, der grundsätzlich nur dann kann, wenn ich zwingend auf Arbeit muss

  • Nachtkerze: klingt kompliziert. Dann vielleicht wirklich neue dichtung probieren.

    (Und vorher und nachher mal ein energiekostenmessgerät zwischenhängen.)

    (Wobei bei Abtauen alle 2-3 Wochen es sich evtl. auch allein über die Strommehrkosten rechnet, einen gebrauchten zu kaufen und bei Auszug drin zu lassen.)

  • Wie was Heizung entlüften? Ob das bei unserer überhaupt geht? Ich erinnere mich dunkel sowas mal vor 20 Jahren irgendwo gemacht zu haben. Wann merkt man ob man das tun sollte?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Möwe Ich weiß dass der Kühlschrank viel zu viel verbraucht. Dass da ein neuer gebrauchter Kühlschrank passen würde. Aber dann wussten wir nicht was April 2022 sein würde, dann waren wir den Sommer nicht da und dann hatte ich vergessen, dass das ja noch alles zu bedenken ist. Ich hätte schon einen, mein Mann ist eher dagegen. Also ein Patt und so spitzten wir das irgendwie aus. Wie gesagt kompliziertes Thema.


    Aber die Dichtung, das geht ich an, sobald ich kein Fieber mehr hab.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wie was Heizung entlüften? Ob das bei unserer überhaupt geht? Ich erinnere mich dunkel sowas mal vor 20 Jahren irgendwo gemacht zu haben. Wann merkt man ob man das tun sollte?

    Wenns gluckert in der Heizung oder die nicht mehr richtig warm wird.


    Möwe

    das ist Fernwärme, da muss ich nix anstossen und ich wohne ganz oben.

    Sollte das natürlich nicht helfen, dann rufe ich den Vermieter an

  • buntgrün Danke ! Gluckern tut hier nichts. Also zumindest da hab ich nichts verpasst. :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze: Wärmeübertragung funktioniert über das Wasser im Heizkörper. Übers Jahr verschwindet aber Wasser aus der Heizungsanlage, es sammelt sich Luft an -> weniger wärmeübertragung. Das merkt man z.b. an blubbergeräuschen oder an Heizkörpern, die ungleichmäßig warm werden.

    Fast alle Ventile kann man selbst entlüften (ventilentlüfter aus dem baumarkt für2€, Tuch drunterhalten und kurz aufdrehen (halbe Umdrehung).

    Das ist um so häufiger und wichtiger, je höher man wohnt im Haus.

    Durch die entweichende Luft sinkt der Wasserstand -> Auffüllen.

  • Nachtkerze: Wärmeübertragung funktioniert über das Wasser im Heizkörper. Übers Jahr verschwindet aber Wasser aus der Heizungsanlage, es sammelt sich Luft an -> weniger wärmeübertragung. Das merkt man z.b. an blubbergeräuschen oder an Heizkörpern, die ungleichmäßig warm werden.

    Fast alle Ventile kann man selbst entlüften (ventilentlüfter aus dem baumarkt für2€, Tuch drunterhalten und kurz aufdrehen (halbe Umdrehung).

    Das ist um so häufiger und wichtiger, je höher man wohnt im Haus.

    Durch die entweichende Luft sinkt der Wasserstand -> Auffüllen.

    Je nachdem sollte man schon ein gefäß unter halten. Es kommt schon auch etwas Wasser mit bis alle luft raus ist.

  • Unsere Heizung blubbert gar nicht. Noch nie. Man stellt sie an und man hört den Heizkörper eher leise. Aber ich kann ja mal gucken ob ich sie zumindest probeweise entlüfte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • buntgrün: Fliesst wirklich das Wasser aus dem Netz durchs Haus und die Heizkörper?

    Ich würde da zwei getrennte Kreisläufe mit Wärmetauscher dazwischen erwarten.


    Nachtkerze: nicht rechtfertigen, manchmal ist das so. Gute Besserung.

    ich erinnere mich dunkel, das der Hausmeister mich mal angetoffelt hat mit: kannste seber machen.

    Das Internet sagt dazu auch, muss ch mich nicht kümmern,

  • buntgrün: Na ja, Hausmeister sehe ich jetzt nicht per se als Quell von technischem Fachwissen.

    Mit Fernwärme habe ich keine praktische Erfahrung, aber das Internet sagt auch, dass da üblicherweise eine systemtrennung mit Wärmetauscher ist. Damit kann im Haus der wasserdruck durchaus wie bei normalen Heizungsanlagen abfallen.

    Z.B.


    Wasser nachfüllen, aber wo? - HaustechnikDialog


    Nach der Umstellung auf Fernwärme werden Heizkörper nicht richtig warm und das Wasser reicht nicht zum Baden. Was können wir tun?  - ENERGIE-FACHBERATER
    Bei uns wurden die Häuser alle wärmegedämmt und eine neue Fernwärmebeheizung über ein Heizwerk am Ende der Straße installiert, die Heizkörper sind geblieben.…
    www.energie-fachberater.de

  • Unsere Heizung blubbert gar nicht. Noch nie. Man stellt sie an und man hört den Heizkörper eher leise. Aber ich kann ja mal gucken ob ich sie zumindest probeweise entlüfte.

    Würde ich mal machen, bei uns gluckert es auch nicht und trotzdem ist es immer wieder gut, wenn wir es machen.