-12 Grad, Zeit den Gefrierschrank abzutauen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eisige Temperaturen sind auch hilfreich bei Hausstaubmilben - Allergie: Matratzen, Bettzeug, Sofakissen, große Plüschtiere etc. (alles was zu groß ist für den Gefrierschrank oder die Waschmaschine) für mehrere Stunden (oder noch besser, falls möglich, einen ganzen Tag lang) nach draußen stellen. Dann sterben die Milben.

  • Wahrscheinlich weil man auch abtauen kann, indem man das Gerät vom Strom nimmt. Dann ist aber der Kühlschrank-Teil in der Zeit auch ohne Strom.


    Unser Kombigerät (wir haben aber nur ein kleines, 55cm breit und 2,5 TK-Schubladen), taue ich allerdings immer nur ab, indem ich die Schubladen rausnehme, aussortiere, und saubermache und den Gefrierschrank dann mit einer Schüssel warmen Wasser etwas aufwärme und mit einem Pfannenwender (aus Kunststoff!!!!!) Und etwas Gewalt (daher unbedingt Kunststoff-Gerätschaften, kein Metall!) das Eis abkratze. Der bleibt in der Zeit am Strom.

  • Ah #idee1. Wir haben ein in der Küche Kombigerät und es vom Strom genommen, weil das Gefrierteil so vereist war, das alles andere keinen Sinn ergab. Und dann wie Viper11 mit einem Topf heißes Wasser und Werkzeug das Eis abgelöst. Den Kühlschrank haben wir so lange zu gelassen. War insgesamt eine Aktion von ca. 5 h. Die Truhe im Keller habe ich erste heute morgen wieder angeschaltet, die war die ganze Nacht aus.

  • Danke für die Erinnerung, Eisschrank abtauen steht jetzt auf der To-Do-Liste für's Wochenende.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ne andere frage: ab wie viel tagen lohnt sich das abtauen und auslassen anstatt anlassen bei einem Kombigerät?

    Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe die Frage nicht #confused .

    Wenn ich in den Urlaub fahre und den Gefrierschrank vorher leer bekomme kann ich direkt vorm losfahren abtauen und dann ausgeschaltet lassen. Ab wie viel Tagen spare ich Strom wenn ich abschalte anstatt durchlaufen zu lassen? Weil das abtauen und dann wieder auf Betriebstemperatur runterkühlen verbraucht mehr Strom wie das konstant auf -18 kühlen. Oder denk ich da falsch?

  • Eisige Temperaturen sind auch hilfreich bei Hausstaubmilben - Allergie: Matratzen, Bettzeug, Sofakissen, große Plüschtiere etc. (alles was zu groß ist für den Gefrierschrank oder die Waschmaschine) für mehrere Stunden (oder noch besser, falls möglich, einen ganzen Tag lang) nach draußen stellen. Dann sterben die Milben.

    Jetzt ist auch die richtige Zeit, um von Holzwürmern befallene Möbelstücke rauszustellen :D

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • das sind ja sehr gute Einwürfe. An die Milbengeschicht habe ich noch gar nicht gedacht. Da lege ich gleich alle Wolldecken mal raus!!! Super. vielen Dank!


    Holzwürmer haben wir in der Haustür, die möchte ich gerade nicht aushängen, und ich vermute, dass die Innentemperatur dann doch so hoch ist, dass die Holzwürmer nicht zu schaden kommen. Das ist ein bisschen schade ;)

  • Ich habe No-Frost #cool da muss ich nix mehr abtauen. Sehr angenehm.

    Hier genauso #ja

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Holzwürmer haben wir in der Haustür, die möchte ich gerade nicht aushängen, und ich vermute, dass die Innentemperatur dann doch so hoch ist, dass die Holzwürmer nicht zu schaden kommen. Das ist ein bisschen schade ;)

    Ich hab auch gelesen, dass Holzwürmer Eicheln noch lieber mögen als Holz und man Eicheln unter das befallene Möbelstück legen soll, die die Holzwürmer magisch anziehen, vielleicht ist das bei eurer Tür praktikabler. Hab ich jetzt mal bei einem Schrank draußen in der Garage gemacht, weiß aber noch nicht, obs funktioniert hat (und jetzt hilft die Kälte ja hoffentlich eh zusätzlich, sodass der Schrank dann auch wieder ins Haus kann).

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Logistische Frage: Ich würde den Gefrierschrank gerne jetzt abtauen, danke für die Erinnerung. Wir haben einen Schrank, keine Truhe. Wie macht ihr das über Nacht, ohne dass am nächsten Morgen der Keller unter Wasser steht? Ich hab nen Ķnoten im Hirn. #gruebel

  • Ich lasse die unterste Schublade drin, da tropft das meiste rein. Lose Eisschollen nehme ich nach Möglichkeit vorher raus.

    (Hoffe aber, dass ich vor der Nacht wieder einräumen kann.)

  • Bei unserem Gefrierschrank war so eine Ablaufrinne dabei, die unten in einen Schlitz gesteckt wird. Darunter kommt dann ein Eimer (unser Schrank steht erhöht), und noch ein Tuch dazu, für das, was daneben geht.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Logistische Frage: Ich würde den Gefrierschrank gerne jetzt abtauen, danke für die Erinnerung. Wir haben einen Schrank, keine Truhe. Wie macht ihr das über Nacht, ohne dass am nächsten Morgen der Keller unter Wasser steht? Ich hab nen Ķnoten im Hirn. #gruebel

    So ganz ohne Betreuung ging es hier nicht, obwohl der Kellerboden Wasser aushält. Wir haben auch versucht die große Platten abzuschaben und einzusammeln, gegen den Rest halfen Schwamm und Tücher.

  • Logistische Frage: Ich würde den Gefrierschrank gerne jetzt abtauen, danke für die Erinnerung. Wir haben einen Schrank, keine Truhe. Wie macht ihr das über Nacht, ohne dass am nächsten Morgen der Keller unter Wasser steht? Ich hab nen Ķnoten im Hirn. #gruebel

    So ganz ohne Betreuung ging es hier nicht, obwohl der Kellerboden Wasser aushält. Wir haben auch versucht die große Platten abzuschaben und einzusammeln, gegen den Rest halfen Schwamm und Tücher.

    Ich muss eine Lösung ohne Betreuung finden. Mehr als Aufräumen kann ich nicht leisten.


    Badetücher sind eine gute Idee. #top

  • Meine Truhe taut gerade ab. Vor 2 Jahren haben wir das zuletzt gemacht - mit dem ollen Vorgängermodell, das darüber den Geist aushauchte (es ging nicht mehr an). Da. es gerade mal 0 Grad draußen hatte, haben wir nur schleunigst eine neue Truhe besorgt und den ganzen Krempel irgendwie hineingepfeffert. Eben beim Ausräumen hab ich da ziemlich antike Schätzchen entdeckt. Das Älteste war 2007 abgelaufen… (ich bin bei TK-Ware da nicht so kritisch, aber das war dann doch ein wenig zu lange drin).