Fachkräftemangel Kinderbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde meine Freunfin nochmal fragen. Sie kriegt 1000 Euro raus, ist verheiratet. Soweit ich weiß ganztags. Sie will in den öffentlichen Dienst, ihr Mann arbeitet da in der Ausbildung.

  • Ich werde meine Freunfin nochmal fragen. Sie kriegt 1000 Euro raus, ist verheiratet. Soweit ich weiß ganztags. Sie will in den öffentlichen Dienst, ihr Mann arbeitet da in der Ausbildung.

    Das sind dann ja irgendwie Welten?

    JooBoo na ja manche finden gerade die teilzeitmöglichkeit attraktiv….

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wenn man Niedersachsen und Erzieher googelt, kommt 2500 Euro brutto als Durchschnitt raus. Da müssen aber auch die großen Städte mit drin sein.

  • Sehr viele sind aber nicht zu 100% angestellt, auch wenn sie das gerne möchten.

    Es gab hier schon mal die Diskussion, damals in Verbindung mit Streiks, ich geh mal suchen.

    Also, bei uns ist der Fachkräftemange enorm. Da gibt es Kitas, die haben nur 3 von 6 Gruppen geöffnet. Es werden sogar nicht-Fachkräfte (befristet) eingestellt, um die freien Stellen zu überbrücken.


    Ich kann mir "sehr viele" die gerne mehr arbeiten wollen aber nicht dürfen gerade schwer vorstellen. Vielleicht gibt es bei euch aber auch keinen Mangel. Hier werden händeringend Leute gesucht. Und ja, gerne in Vollzeit.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Wenn man Niedersachsen und Erzieher googelt, kommt 2500 Euro brutto als Durchschnitt raus. Da müssen aber auch die großen Städte mit drin sein.

    Aber bezahlt werden auch in Niedersachsen nach TVÖD https://bildungsportal-nieders…/erzieherinnen/verguetung


    Bei den Durchschnittswerten muss man immer wissen, wie die berechnet werden. Wenn dich z.B. Teilzeitkräfte mit einbeziehe, dann erhalte ich natürlich niedrigere Durchschnittsgehälter als wenn ich Vollzeit nehme.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich werde sie mal fragen.


    Hab ja gerade selbst erst einen Job (Büro, Reno) für 12 Euro angeboten bekommen. Ist hier nicht soo selten.

  • @Rugosa kann das sein, dass sie bei Ehe Steuerklassen 3 und 5 haben? Wenn sie 5 hat bekommt sie ja weit weniger raus.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich vergleiche auf solchen Gründen immer nur Bruttogehälter.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Dann sollte man wohl mal lieber über Bruttogehälter sprechen als von Nettolöhnen bei Steuerklasse 5 zu reden. Das ist echt nicht vergleichbar sonst.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Sie hatte es frustriert gesagt, u. a. weil es eben darauf kam, dass Erzieherinnen soviel verdienen, weil eine andere Freundin das lernen wollte. Es war eine deutliche Warnung, weil man hier nicht soviel verdient wie im Netz behauptet wird. Die Freundin hat jetzt einen Bürojob ohne Ausbildung dafür.

  • Janima kann sein. Er verdient sehr gut.

    Was heißt das eigentlich? Er verdient sehr gut?


    Ich finds ja auch immer wieder skurril wenn dann so schräg verglichen wird… sprich Teilzeit, Steuerklasse 5 ….

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich frag sie. Sie hat jedenfalls aufgrund des Gehaltes der Freundin von dem Beruf abgeraten. Genaueres muss ich erfragen.

  • Auch mit St.Kl.V hat man bei Vollzeit (38,5 Std./Wo., 166,7 Std./Mt.) und Mindestlohn

    166,7 x 12,00 Euro/Std. = 2.000,00 Euro mehr als 1.000,00 Euro netto.

    Ist deine Freundin sicher Erzieherin? Oder ist sie Kinderpflegerin?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Da ich ja auch nach Jobs suche, kann ich sie fragen.


    Von MfA wurde mir auch schon abgeraten. Hab ja eh schon so eine Niedriglohn-Ausbildung. (Die woanders laut Rabenforum gut bezahlt würde).

  • Ich hab jetzt gerade nochmal geguckt, was mein Kreis anbietet:

    Mit einem mittleren Bildungsabschluss braucht man eine abgeschlossene Ausbildung (egal als was), mit Fachhochschulreife/Abitur ein einschlägiges Praktikum von 150h. Das ist im ersteren Fall also auf Quereinstieg ausgelegt, die 150h mit Fachhochschulreife finde ich aber überschaubar (im Vergleich zu 2 Jahren Ausbildung als Kinderpflegerin).

    Vergüterung ist 1200 Euro brutto im ersten Jahr, 1350 im dritten Jahr.


    Wie das anderswo ist, weiß ich nicht und dass das alleine nicht reicht, um die bestehenden Probleme zu lösen ist klar.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Die Diskussion gab es schon mal wie gesagt:


    community.rabeneltern.org/index.php?thread/56329/


    Wie in der Pflege wird auch in diesem sozialen Beruf die Arbeitsbelastung enorm sein.

    Das überlegt man sich schon genau, ob man sich das antun will. Große Aufstiegschancen und damit höheres Gehalt ist halt auch nicht gegeben.

    Aber wenn das hier einige üppig finden, erzählt das euren Kindern und macht ihnen diesen Beruf schmackhaft ;)

  • Man braucht eine andere abgeschlossene Ausbildung um dann noch eine dreijährige Ausbildung machen zu dürfen?!?


    Ja echt super #rolleyes Meine Tochter hat es sich überlegt, aber wenn das so ein langwieriger Weg für einen Beruf mit so wenig Anerkennung ist, vergeht dann doch recht schnell die Lust drauf.