Extreme Geruchs(?)empfindlichkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, ich brauche mal einen Tipp, so kann das nicht weitergehen.

    Ich bin eigentlich nicht geruchsempfindlich und habe kein Problem mit "strengen" Gerüchen. Wohl aber mit manchen Parfums - vor allem Männervarianten, aber ich habe auch auf Damendüfte schon krass reagiert. Es betrifft nicht alle Düfte und hat auch nichts damit zu tun, ob ich den Duft mag oder nicht.


    Was passiert nun? Bis gestern hätte ich gesagt, mir steigt der Geruch ins Hirn und legt da alles schmerzhaft lahm. Es gibt so einen drückenden Kopfschmerz, der eher von hinten/ unten hochsteigt und den ich in anderen Situationen noch nie hatte. Außerdem wird mir flau bis übel.

    Das reicht eigentlich schon, leider scheint es schlimmer zu werden.

    Gestern musste ich meinen Mann und dessen Kollegen zur Weihnachtsfeier fahren und wollte sie wieder abholen. Und dann saß der Kollege parfumiert im Wagen und mein Hirn begann sich zu drehen. Ich hab dann erst mal nichts gesagt, das Fenster aufgemacht (die haben sich gefreut bei -10 Grad) und durch den Mund geatmet, die Strecke war auch recht kurz.

    Es hörte aber auf der Rückfahrt (ich allein im Auto) nicht mehr auf. Ich musste drei Mal rechts ranfahren, weil ich nicht mehr konnte. Es fühlte sich an, als wäre mein Hirn flüssig geworden und kam überall aus mir raus: Meine Augen tränten, die Nase lief wie ein Wasserhahn und es rann mehr Speichel, als ich schlucken konnte. Ich saß also sabbernd im Auto wie ein vergifteter Hund. #blink Ich habe eine komplette Rolle Küchenpapier durchnässt und meinen Schal dazu.

    Und würgen musste ich auch.

    Das Abholen hab ich dann gestrichen, die mussten sich ein Taxi nehmen.


    Aber ich brauche eine Möglichkeit, sowas zu unterbinden.
    Das kann ja jederzeit passieren - ein Taxifahrer, ein Kollege oder weiß der Geier wer, vor dem ich nicht flüchten kann, könnte so ein Parfum nutzen und dann verflüssige ich mich #angst Ich hatte auch schon enorme Schwierigkeiten, weil ihn der Bahn jemand mit Parfum im gleichen Waggon saß.

    Das ist auchn mega peinlich, man kann den Leuten ja nicht vor jedem Kontakt sagen, dass sie bitte keinesfalls ein Parfum nutzen dürfen.


    Vielleicht gibt es irgendwelche Medikamente, mit denen man im Notfall die Reaktion stoppen könnte?
    Versucht habe ich schon:


    - Kopfschmerztabletten vorbeugend - keine Wirkung

    - Vomex - vertrage ich nicht, davon bekomme ich Halluzinationen

    - andere starke Gerüche zum Überdecken, Riechsalz, scharfe Kaugummi - keine Wirkung

    - Anti-Allergikum - keine Wirkung, aber vielleicht habe ich es zu früh genommen.

    - Nur durch den Mund atmen - keine Wirkung bzw noch schlimmer wie ich gestern gemerkt habe.


    Hat irgendjemand eine Idee? Wenn ich wüsste, was das genau für eine Reaktion ist, könnte ich ja auch eher etwas finden. Aber ich habe noch nie von solchen krassen Reaktionen auf Duftstoffe gehört. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Was meinst du mit zu früh beim Antiallergikum?


    Ich bin allergisch auf gewisse Duftstoffe und muss dann Antihistamin/ Asthmaspray nehmen - das wirkt dann aber auch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe es mal mit Cetirizintabletten probiert, als mein Schwiegervater unangekündigt vor der Tür stand. (Die hab ich von meinem Pferd.)

    Aber das braucht ja dann eine Weile, bis es wirkt, und ich habe keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht muss ich mal versuchen, eine rechtzeitig vorher zu nehmen. Wenn das helfen würde, könnte man ja mal ein Spray für akut probieren.

    Merke gerade: Zu spät. Nicht zu früh. Danke, Hirn.

    Ich habe das mal beim Hausarzt angesprochen, aber der hat das nicht wirklich ernstgenommen, daher weiß ich nicht wirklich was für ein Arzt einem da helfen könnte.

    Mir ist von gestern immer noch so schlecht, dass ich mich nicht wirklich fahrtüchtig fühle #rolleyes


    (Und ich danke dafür, dass mein Auto so dreckig ist, weshalb mein Mann wollte, dass wir seins nehmen. Wäre dieser Geruch in meinem Auto, ich würde es abfackeln oder im See versenken, mich aber nie wieder reinsetzen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich kenne das. Bei mir fühlt es sich an, als würde es sich auf die Schleimhäute legen wie ein Film, ich fühle mich dann auch vergiftet.
    Manchmal, wenn ich hinter jemandem gegangen bin, der stark parfümiert ist, rieche ich den Geruch noch den ganzen Tag an mir selbst.
    Ich kann auch riechen, im Freien, wenn kurz vorher jemand stark parfümiertes den Weg entlang gegangen ist - und muss dann dem Geruch ausweichen.
    Mir wird auch irgendwann übel/Kopfweh, aber bei Weitem nicht so krass wie bei dir.

    Allerdings war ich bisher auch noch nie länger als 2,3 Minuten mit jemandem eingesperrt, der stark roch.
    Ich verlasse fluchtartig Räume und springe an falschen Haltestellen aus dem Bus.
    Keine Ahnung, wozu sich das steigern würde, wenn ich gezwungen wäre, da zu bleiben.
    Ich bin übrigens auch sonst keine geruchssensible Person, weder dass ich auf sonstwelche Gerüche stark reagiere, noch dass ich besonders "gut" riechen könnte.

    Lösung habe ich keine:
    Ich lese gespannt mit.

  • Ich kenne das. Bei mir fühlt es sich an, als würde es sich auf die Schleimhäute legen wie ein Film, ich fühle mich dann auch vergiftet.

    Ja, genau so.
    Ich habe heute morgen Aioli mit dem Löffel gegessen, damit ich diesen Film im Mund nicht mehr so stark schmecke. Hat nur teilweise funktioniert.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Eine Freundin von mir hat das auch. Sie hat in den letzten Jahren ein allergisches Asthma auf Duftstoffe hin entwickelt und bittet jetzt bei Treffen immer vorher, kein Parfum zu benutzen.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ja, genau so.
    Ich habe heute morgen Aioli mit dem Löffel gegessen, damit ich diesen Film im Mund nicht mehr so stark schmecke. Hat nur teilweise funktioniert.

     

    Jap, ich hab auch schon alles ausprobiert.
    Schlimm ist auch, wenn ich jemanden umarme, der Rasierwasser o.ä. benutzt und das dann an mir haftet. An Kleidern, Haut, Haaren.. ich muss dann wirklich duschen, Haare waschen, Klamotten wechseln, und wenn mir zu dem Zeitpunkt schon übel ist, gehts auch nicht mehr so schnell weg.

    Parfum kann ich seit Jahren selbst fast keins mehr benutzen. Nur so Zeug das im Prinzip nur aus Ölen besteht. Und es gab eine Naturkosmetikmarke, deren Parfums vertrage ich.
    Leider stellen die sie nicht mehr her.

    Ich vermute, und sage auch, dass ich eine allergische Reaktion auf bestimmte Duftstoffe habe. (Also, die allermeisten wohl. Andere Naturkosmetikparfums vertrage ich auch nicht.)

    Auf die Idee, ein Antiallergikum zu nehmen, bin ich bisher aber nicht gekommen.

    Ich leide in den letzten Jahren auch zunehmend unter teils extremer motion sickness bei Auto- und Busfahrten, und PC-Spielen, auch solchen, die ich früher gern und lange spielte.
    Das Gefühl, so eine Mischung aus Schwindel und Übelkeit, ist ähnlich, nur ohne das Vergiftungsgefühl.

  • Eine Freundin von mir hat das auch. Sie hat in den letzten Jahren ein allergisches Asthma auf Duftstoffe hin entwickelt und bittet jetzt bei Treffen immer vorher, kein Parfum zu benutzen.

    Nimmt sie denn was dagegen / kann man was dagegen nehmen?

  • FFP2 Masken vorbeugend.

    Die scheinen mir wirklich sehr dicht zu sein, was Parfüm Moleküle angeht, die Duftwolke hab ich öfter erst gemerkt als die Person nicht mehr im Raum war und ich die Maske abgesetzt hatte.

  • Oha, das ist ja krass. Mein Mitgefühl für alle Betroffenen!


    Ich bin selbst auch extrem geruchsempfindlich und bekomme besonders von Parfüm gerne mal Kopfweh oder Übelkeit. Furchtbar ist für mich auch der Geruch neuer Autos.


    Aber das mit dem Sabbern hatte ich noch nie (ich hoffe, das bleibt so...).


    FFP2-Maske klingt für mich nach einem guten Tipp, das fand ich das Angenehme an der Maskenpflicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Eine Freundin von mir hat das auch. Sie hat in den letzten Jahren ein allergisches Asthma auf Duftstoffe hin entwickelt und bittet jetzt bei Treffen immer vorher, kein Parfum zu benutzen.

    Nimmt sie denn was dagegen / kann man was dagegen nehmen?

    Das hat sie mir dazu eben geschrieben:


    Ich habe zunächst eine Eigenblutserumtherapie bei einer Heilpraktikerin gemacht. So richtig hat es nicht geholfen, vielleicht ein bisschen. Dann bin ich bei einem Lungenfacharzt in Behandlung und nehme nun morgens und abends ein Asthmaspray und für den absoluten Notfall habe ich noch ein stärkeres Notfallspray.

    Wirklich helfen tut nur, dass ich alle Produkte (Pflegeprodukte, Waschmittel, Spülmittel, etc) also wirklich alles was irgendwie duften könnte aus dem Haus verbannt habe. Wenn ich unter "duftenden" Menschen bin eine Maske trage.

    Das Cortisonspray hilft auf jeden Fall und der Arzt hat mir versichert, dass es nur die Bronchien weitet und so einen Schub verhindert und ansonsten nicht in den restlichen Organismus eingreift.

    Es wird auch wahrscheinlich nicht mehr weggehen, was echt blöd ist.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ohnezahn : ich würde damit in eine Allergologiepraxis gehen (also Hautarzt mit Fachrichtung Allergologie). Oder gleich an eine Uniklinik mit Dermatologie/Allergologie, die sehen eine größere Bandbreite und haben vielleicht gute Ideen.

  • Puh, das klingt ja schrecklich.


    Ich hatte nach meiner Corona-Infektion eine zeitlang so eine starke Geruchsempfindlichkeit auf Parfums/ künstliche Duftstoffe. (Jemand läuft auf der Straße einige Schritte vor mir und mir wird speiübel von der Rasierwasserwolke, die er hinter sich her zieht. Mein Mann, der neben mir läuft, riecht gar nichts.) Da ich zusätzlich mit der Konzentration starke Schwierigkeiten habe, habe ich einen Zusammenhang vermutet und die Ursache im Gehirn vermutet. Zum Glück hat sich die Geruchsempfindlichkeit wieder reguliert.


    Hoffentlich findet ihr schnell kompetente Hilfe. Neurologe schmeiße ich mal noch in den Ring. Bin aber unsicher, ob das auf den richtigen Weg führt.


    Alles Liebe euch!

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Meine Duftstoffallergie ist seit der Schwangerschaft zum Glück weg (warum auch immer), ich erinnere mich aber gut an genau solche Situationen. Als Notfallhilfe hatte ich immer Kaffeebohnen in einem Riechsäcken dabei, da Kaffeegeruch mich stark beruhigt und gleichzeitig gut überdeckt. Ich hoffe du findest etwas, was für dich funktioniert, es ist sehr belastend!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • FFP2 Masken dämpfen deutlich - aber sie helfen nicht 100% - meine Erfahrung.


    #rolleyes Es gibt ja Leute, die meinen, sich während der Bahnfahrt einsprühen zu müssen. Ich war dem Schaffner echt dankbar, als er zwei junge Frauen, die mit Parfüm im vollen Zug rumsprühten, rausgeworfen hat. Okay, rausgeworfen wurden sie, weil sie keine Maske dabei hatten und auch kein Zugticket besaßen.