Ursachen für Wutänfalle bei jungen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    ich dachte, es gäbe schon einen Thread zu dem Thema, aber habe jetzt offenbar immer nur immer Anekdoten in verschiedenen Themen gefunden.


    Heute hatte die Erbse (4 Jahre, 8 Monate) einen richtig heftigen Wutanfall - weil der am Himmer noch zu sehende Mond nur aus dem Autofenster vom Möpp sichtbar war. Bis dann eine Kurve kam. Dann war heftige Euphorie - bis zur nächsten Kurve.

    Meine Kinder haben sich in einer immensen Lautstärke und mit Fäusten gestritten, wen von beiden der Mond wohl lieber hat

    #kreischen #hammer #yoga


    Der erste Wutanfall vom Möpp war mit etwa 8 Monaten. eine durchsichtige Plastikkugel, zur Hälfte mit Wasser gefüllt und kleine Kügelchen, und eine Badeente darin. Er wollte an die Ente. und hat robbend, fluchend, kreischend und immer lauter werdend, die Kugel gegen Wände, Boden und seinen Kopf geknallt.


    Selbstverständlich hatten wir zig Wutanfälle weil Bananen gebrochen sind,

    ich Brotscheiben längs statt quer oder anders halbiert habe

    und ich nicht erlaubt habe, Hundekacke zum spielen zu nehmen.


    Was waren so eure Highlights der Gründe?

    (und bitte bitte sagt mir, dass diese Wutanfälle mit 4 Jahren und 9 Monaten plötzlich aufhören. Und nie wieder kommen)

  • Also Wutanfälle können auch Teenies noch hervorragend #nägel

    Vor ein paar Wochen habe ich es gewagt das Pubertier (12) um 12.30 Uhr zu wecken, damit sie etwas anprobiert, was ich auf ihren Wunsch hin uuuunbedingt für sie nähen sollte. Und ohne anprobieren konnte ich nicht weiter machen. Hatte das für einen validen Grund und eine akzeptable Uhrzeit gehalten. #rolleyes
    Jedenfalls folgen 2 Stunden Wutanfall. Schreien, kreischen, Tür knallen, Sachen werden, lautes heulen, Schranktüren knallen, Wutgeschrei... #kreischen Hätte auch ein zweijähriges an der Supermarktkasse sein können.

  • Also mein Highlight heute: Als ich die Dreijährige davon abgehalten habe, sich in den Babystuhl des Bruders zu quetschen (wegen meiner berechtigten Angst, dass raus dann noch schwieriger (bis unmöglich) wird als rein). Was hat sie da geschrien und protestiert. #haare

  • Mein 14 jähriger hat mich heute morgen mit seinem zarten Zwitscherstimmchen geweckt, weil er unbdingt im Flur rumbrüllen musste. Der Grund war sein Bruder, der es wagte, sich im Bad anzuziehen und es nicht sofort für ihn freizumachen, weil man ja nur noch eine dreiviertel Stunde hat und SoFOrt ins Bad muss. Weil der Bruder hört Musik, die man nicht mag und überhaupt mit ihm in einem Raum zu sein ist sowieso eine Zumutung und man wurde übrigens viel zu früh geweckt... #yoga

  • Was waren so eure Highlights der Gründe?

    (und bitte bitte sagt mir, dass diese Wutanfälle mit 4 Jahren und 9 Monaten plötzlich aufhören. Und nie wieder kommen)

    Würde ich gern, kann ich aber leider nicht.


  • Das damals 2jährige Kind hatte einen Bilderbuch Wutanfall bekommen, weil nicht beide Seiten der Wippe gleichzeitig runter gingen, wie gefordert! Besonders daran ist, dass der Wutanfall vom Onkel per Video dokumentiert wurde ?

  • Zitat/

    Meine Kinder haben sich in einer immensen Lautstärke und mit Fäusten gestritten, wen von beiden der Mond wohl lieber hat

    /Zitatende


    Mein lieblings-Kinderwutanfall-Autostreit fand statt, als der Spezialist fünfeinhalb und Zappelchen fast drei war. Sie stritten nämlich immer bitterlich im Auto auf dem Rückweg vom Kindergarten über drei bestimmte Themen, und eines Tages verbot ich ihnen vor dem Einsteigen, diese Themen an diesem Tag in diesem Auto zu erwähnen. Ich hatte PMS.


    Die ersten paar hundert Meter weit herrschte nachdenkliche Stille auf der Rückbank.

    Dann sagte eine Kinderstimme leise "Bu."

    Die zweite sagte "Nein, Ba."

    "Buh!"

    "Nein! Bah!"

    "Nein! BUH!" - "BAAH habe ich gesagt!" - "Neee, es bleibt bei BUUUHUU!"

    Den Rest der Fahrt könnt Ihr Euch vorstellen. Sie mussten einfach streiten, ganz egal worüber.

  • Kind war gar nicht mehr soo klein und war total "muss-mal-zappelig", wollte aber partout nicht aufs Klo.

    Irgendwann hab ich kurzen Prozess gemacht und sie auf den Pott gesetzt. Unverschämterweise kam doch wirklich Pipi raus, obwohl sie gar nicht musste! #motz #motz #motz

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir hatten vor kurzem einen wutanfall, weil die Plüschtiere gemein zueinander waren. Ja, das Kind ist 9... #angst

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Der Siebenjährige brach kürzlich in Wuttränen aus, als ihm klar wurde, dass Heiligabend und der 4. Advent nicht automatisch auf denselben Tag fallen - und dieses Jahr liegen sogar SECHS Tagen dazwischen. #taetschel

  • Meine Tochter hatte mit 2,5 Jahren einen Wutanfall, weil ich ihr nicht erlaubt habe, der Frau neben uns einen Apfel anzuschmeißen.


    Wir waren da im Zoo im Reptilienhaus, und tatsächlich hat man uns rausgeworfen, weil sie so geschrien hat.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Aaah, hervorragend! #freu


    Rumpeljunge (2) mag kein Apfelmus in seinen Grießbrei. Nie! Manchmal vergisst er es aus Versehen und kippt sich selber einen Löffel drangekreuzt. Hui.... Weltuntergang!

    Zum Glück hat sich der Papa erbarmt und es wieder abgekratzt.


    Und seine neue Jacke hat nur EINE Tasche mittig auf dem Bauch! Da passen gar nicht beide Hände rein #haare Führte dazu, daß er noch eine Weile seine alte, zu kleine Jacke angezogen hatte, bis die klammheimlich einfach verschwand. Er mag die neue weiterhin hin.

  • Erst kam die Wut, dann noch mehr, weil das Kind es als Unverschämtheit empfand, tröstende Aufmerksamkeit zu bekommen. Die ging dann übergangslos über in Wut, weil niemand getröstet hat.


    Jente: Und das isst er dann? Das ist ja dann aber doch gar kein griessbrei ohne Apfelmus, sondern griessbrei mit abgekratztem apfelmus, ging gar nicht. Und eine neue schüssel auch nicht, weil das ja dann nur griessbrei-ohne-apfelmus-nach-verseuchtem-griessbrei war, also gewissermaßen auch kontaminiert.