Ursachen für Wutänfalle bei jungen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kein klassischer Wutanfall, aber etwas witzig:

    Wie mein Kleinkind tagein tagaus auf dem Rad den Wind verfluchte und zeterte: "Nein, Wind, Nein!"


    Leider Pech gehabt, weil in Norddeutschland geboren...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Kind1 legte sich das letzte mal mit fast 8 im Supermarkt tobend auf den Boden. Weil sie keine meerjungfraubarbie bekam. Ich hab sie liegen lassen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Jente: Und das isst er dann? Das ist ja dann aber doch gar kein griessbrei ohne Apfelmus, sondern griessbrei mit abgekratztem apfelmus, ging gar nicht. Und eine neue schüssel auch nicht, weil das ja dann nur griessbrei-ohne-apfelmus-nach-verseuchtem-griessbrei war, also gewissermaßen auch kontaminiert.

    Das Kleinkind ist da ZUM GLÜCK (noch??) nicht so, aber das Großkind, das braucht auf jeden Fall sofort eine neue Schüssel, auf der Stelle! Das mit der Luft-Kontamination hat sie aber noch nicht gebracht. Da würde ich dann aber auch vom Stuhl fallen vor Lachen #freu


    ainu #super Du fiese Mutter!!!

  • Die Erbse lag neulich im Rossmann. (Weil sie keinen Füller kaufen durfte.)

    Laut jaulend, aber es kam einfach keine Träne.

    Ich hatte es relativ eilig, habe dann also den Wagen knapp außer Reichweite geparkt, bin dann in den nächsten Gang, hab da die Sachen geholt, dann wieder zum Wagen, Erbse kurz angesprochen, das nächste Zeug geholt..

    bis "Ich bin jetzt fertig, kommst du mit zur Kasse?!"

    Tja. dann gab es einen Wutanfall, weil sie nichts in den Wagen legen durfte.

  • Ich antworte auf potentiell Wutanfallauslösende Fragen mit "Ja klar"

    "Darf is mit Puschen durch die Pfützen hopsen?"

    "Mach halt?!"

    (dann kommt ein

    "Aaaaber dann werden die naaaaaasssss!!")

    ÄH, na dann lass es?!

    "Aber is wwwiiiiilll"

    "Deine Entscheidung"

    dann wutanfallt die Erbse, ohne dass ich Schuld bin, und findet es wohl selbst irgendwie übertrieben.

    (Aber gut, sie ist auch schon über 4 Jahre)

  • Jente ja, aber bei einem 8jährigen Kind sah ich es echt nicht mehr ein. Die hätte auch problemlos den Weg vom Supermarkt nach Hause gefunden und alleine gehen können.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mein Kind saß auf dem Pferd und schrie dass es doch los fliegen soll weil: Einhorn...

    Runter wollte es natürlich auch nicht.

    Oder es schrie weil es im sattel wackelt wenn sich das Pferd bewegt. Da kam ein mal sogar der stalljunge rein ob alles ok wäre oder ob er einen Krankenwagen holen soll #schäm


    Ich beschloss dann das Kind nicht mehr mit zu nehmen. Das war so mit 3-5 jetzt ist es 7 und nimmt Reitstunde und ich nehme sie am allerliebsten mit.


    Also es wird besser #ja

  • Kind (fast 10) bekam vor ner Woche nen bühnenreifen Wutanfall. Nicht mit schreien und auf den Boden werfen sondern mit schimpfen und einfach nachts (ok, Sonntag abend eigentlich, aber in dieser Ecke ist offenbar bei Sonnenuntergang der Bordstein hochgeklappt und wir hatten bereits 19 Uhr) im Dunklen (!!!) in der fremden Stadt durch einsame Gassen in denen nur ein paar einzelne schräge Gestalten (also echt schräge Gestalten: Obdachlose, die auf die wenigen Passanten zu sind und nach ihnen gegriffen haben - keine Ahnung was die wollten - und ein paar sich in Ecken drückende dunkle Gestalten die hektisch alles um sich rum beobachteten) rumlungerten alleine losstapfen vermutete Richtung Bahnhof. #haare Mein Kind ist eigentlich bei sowas super vorsichtig und ängstlich. Aber die Wut war so groß, der hat das nichtmal mitgekriegt.


    Ursache:

    Er wollte unbedingt nachts nach nem Weihnachtsmarktbesuch in Weiterwegstadt noch zu ner besonderen Aktion auf nem Weihnachtsmarkt in nicht ganz so Weitweg Stadt Ganz ganz unbedingt, mit ganz viel bittebittebitte und jedes meiner Bedenken (zu spät, zu kalt) mit biiiiittttebiiiite weggebettelt.

    Ich bin mit ihm hin.

    War falsch, denn: nach der Aktion (die er königlich genossen hat) hat er gemerkt wie kalt es inzwischen war. Und war völlig unvermittelt richtig richtig sauer, dass ich ihn gezwungen hab (sic!) dort hin in die Kälte zu gehen. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • und bitte bitte sagt mir, dass diese Wutanfälle mit 4 Jahren und 9 Monaten plötzlich aufhören. Und nie wieder kommen)

    Mit 4 Jahren nicht, aber mit dem 4. Kind wird man entspannter ;)

    Der Zweitgeborene war ja ein Experte in Wutanfällen, aber die waren dann einfach auch nicht mehr witzig. Das ging ganz normal los und mit 6 Jahren saßen wir beim Kinderpsychiater. Naja, jetzt ist er 9 und hat maximal noch einen Wutanfall gegenüber seinen Brüdern. Er ist echt ein toller Kerl #love

    Aber die Kleine hat vor ein paar Wochen mit etwas über anderthalb losgelegt. Heute gab es natürlich verschiedene Gründe sehr wütend zu werden, große Tränen zu vergießen und am Ende bitterlich zu weinen. Zum einen ließ sich der Stuhl nicht zwischen Klavier und mir durchschieben. Dann hab ich sie stehend vom Tisch gepflückt. Auch uncool. Ach und beim Schlittenfahren hab ich echt erwartet, dass sie das letzte Stück den Berg läuft und nicht weiterhin mit den Stiefeln auf dem Boden schleift und sich dadurch doppelt so schwer macht. Rabenmutter, ey.

    Hab beim Abendessen meinem Mann gesagt: Nur noch vier Jahre. Oder acht. Oder 17. 8o

  • Meine Tochter hatte praktisch alle Wutanfälle von Geburt bis zum Altern von 18 Monaten.


    Ausnahme mit knapp 3: Im Biomarkt war sie der Meinung wir haben genug Pilze eingekauft. Papa war anderer Meinung und ging zurück, um Nachschub zu holen. Tja.


    Sohn hatte so eine Phase, wo er Ideen immer genau an dem Ort ausgeführt haben wollte, wo er die Idee hatte. Ihm fällt also oben am Berg ein, dass er den Insektenschutz vom Fahrradanhänger runtergeklappt haben möchte, ich bin aber schon in der Abfahrt. Es langte nicht den Schutz unten in der Ebene runterzumachen, ich hätte bei 35° den Berg mit offenem Schutz wieder hochfahren sollen und dann oben runtermachen. Für ihn unverständlicherweise hab ich das nicht gemacht #haare

  • Jente ja, aber bei einem 8jährigen Kind sah ich es echt nicht mehr ein. Die hätte auch problemlos den Weg vom Supermarkt nach Hause gefunden und alleine gehen können.

    Jaaaa, aber wenn die Barbie doch in jenem Augenblick das ultimativ hypersuperwichtigste der Welt war?! Kann man auch schonmal kurz vergessen, daß man seit fünf Jahren nicht mehr drei ist... *find*

  • Erbse hat sich heute wieder mal selbst übertroffen

    "Mama, is will auch Hausaufgaben machen"


    ich gebe ihr einen Zettel mit vorschulaufgaben.

    "Jaaa, cool"

    nimmt den Stift

    "Iiiisss wiiiill keine Hausaufgaben!!!!!"


    "dann lass es?"

    "neeeeiiiiin, aber is will Hausaufgaben!!!"

    "dann mach halt?"

    "is wiiiill niiiiiiiiiiiiss!!"

  • Ich glaube ja mittlerweile (nachdem ich diverse Phasen bei diversen Kindern live miterleben durfte) sie kommen mit einer Grundausstattung zur Welt und da ändert sich nur minimal noch was im Lauf der Zeit…


    Hier ist der Drittling so voll mit großen Gefühlen und eben genau diesen Widersprüchen, die Erbsi scheinbar auch permanent erlebt. Der Satz, der ihn sehr gut charakterisiert (weil er mindestens einmal täglich fällt) ist: „Boah, mich regt an XYZ so dermaßen auf …“ . Wir hatten schon sehr abstruse Szenen, wo er dem Bruder vorgeworfen hat, dass er zu laut atmet. #yoga

  • Hier war einer der ersten eindrücklichsten Wutanfälle, weil ich das Kind nicht die vorbei fahrenden Laster habe streicheln lassen.


    Und der letzte Spektakuläre, weil das kranke überforderte Kind von der Kinderärztin 30 Meter zum Bus laufen sollte (oder auf dem Arm, hätte ich auch), bevor es auf der Rückfahrt ein Video gucken dürfte.


    Kind hat sich bei etwa 4 Grad bis aufs Unterhemd komplett ausgezogen und alles auf die Strasse geworfen. Und war dann sehr wütend, dass ich es wieder eingesammelt habe statt die Autos drüber fahren zu lassen. Nach ca.


    (Und ich beneide ja heimlich die Eltern, deren Kinder sich einfach auf den Boden legen, wenn die etwas nicht kriegen. Ja, ich weiss, ist auch anstrengend. Meine schnappen sich das begehrte und rennen damit raus, wenn ich sie nicht abhalte. Oder fangen an alles aus dem Regal auf den Boden zu werfen. Da hilft nur wegtragen und dran bleiben. Liegen lassen ist so gar keine Option...)


    Zum Glück kommt es nicht allzu oft vor ..

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich erinnere mich (neben vielen anderen) an einen richtig schlimmen der vierjährigen, da die dort sitzende Frau im Tram ihr nicht den gewünschten Fensterplatz mit Blick auf den Fahrer frei geräumt hat. Ich hatte den zwei Wochen alten Bruder im Tragetuch, sie lag auf dem Boden der Tramhaltestelle und ich sass daneben.


    Und diese Werbung möchte ich gerne noch hier lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nollaun oh sowas konnten meine durchaus auch. Kind1 hat mit knapp 2 an der Kasse auf meine Antwort, dass sie kein Überraschungsei bekommt, mich grinsend angesehen, das Ei genommen, ihren Daumen reingesteckt und es kaputt gemacht. Und dann genüsslich unter den kinderwagensack geschoben. (Sie sass im kiwa, die Eier waren an der Kasse auf ihrer Höhe.)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Jente natürlich war die Barbie superwichtig. Aber ich war nach 8 Jahren von dem Spass nicht mehr ansprechbar in solchen Belangen und auf die Weise. Da hatte mein Verständnis schlicht aufgehört. Kind2 war ein ähnliches Kaliber und ich hatte da einfach genug. Ich konnte da nicht mehr Verständnisvoll drauf eingesehen, abgesehen davon das meine Kinder in solchen Situationen nicht ansprechbar waren. Kind2 hatte ich oft genug als Kleinkind irgendwo unter dem Arm schreiend und tobend eingeklemmt, während ich meiner Wege ging. Immer gut war das an der Kasse des Supermarktes, wenn die Schlange dann begann zu diskutieren, und sich aufteilte in Voten: unmögliches Kind, furchtbare Mutter, arme Mutter usw. Irgendwann war ich da echt einfach abgehärtet.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Jente ja, aber bei einem 8jährigen Kind sah ich es echt nicht mehr ein. Die hätte auch problemlos den Weg vom Supermarkt nach Hause gefunden und alleine gehen können.

    Das hat bei uns auch schon so manchen Supermarkt-Wutausbruch vorzeitig gelindert oder sogar beendet. Klare Ansage: "Das kriegst du nicht und ich kaufe jetzt weiter ein und gehe dann nach Hause. Komm nach, wenn du so weit bist." (Heimweg war bekannt und auch nicht weiter gefährlich.) Bis ich an der Kasse angekommen war, waren bislang noch immer alle Wutkinder wieder friedlich an meiner Seite. Aber ich glaube, mit Supermarkt-Wutanfällen hatte ich auch einfach Glück. Vorstufe vor dieser Ansage war immer Einfühlung geben: "Ja, die Schokolade sieht wirklich lecker aus. Darauf hast du jetzt richtig Appetit. Wollen wir zu Hause ein bisschen davon essen? Wir haben noch welche im Schrank." Meist hat das schon geholfen. (Und meist hatte sich auch der akute Schoko-Hieper bis zu Hause längst wieder erledigt.) - Die Wutanfälle zu Hause hingegen ziehen sich gerne mal über größere Zeiträume und erreichen Lautstärken, die an Körperverletzung grenzen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung