komische stecknadelartige blaue Fleckchen am Kinn. Ich hab Angst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    oh ich merk grad die Panik in mir hochsteigen und muss das hier einfach mal niederschreiben und hoffe auf eure Hilfe, denn ich bin grad total planlos und krieg kopflose Panik.
    Der Große (6,6 Jahre) sollte heut zum Allergietest. Ich hab vorher angerufen weil ich dachte, er hätte Röteln, weil er so einen komischen Ausschlag am Kinn hat. Der Ausschlag besteht aus ganz kleinen Pünktchen, die etwa so aussehen wie kleine Nadelstiche und sich von heute morgen an entwickelt haben und immer dunkler werden. Heut morgen waren sie um 8 Uhr noch nicht zu sehen bzw. so schwach, dass ich sie übersehen hab. Als die Oma heut um 9:30Uhr kam, ist ihr ein zarter roter Ausschlag aufgefallen. Der wurde dann bis 12 Uhr immer dunkler und war dann um 12 Uhr lila blau. Zum Abend hin wurde er och etwas dunkler, aber man sieht ihn nur bei Licht, nicht bei Dämmerlicht.
    Der Kinderarzt hat Röteln ausgeschlossen, was mich erst mal beruhigt hat, da wir am WE eine Schwangere zu besuch hatten. Dann hat er irgend was gesagt von wegen dass es ein zu Wenig an irgend welchen Blutkörperchen sein könnte oder aber durch den vorausgegangenen Infekt (Windpocken vor 3 Wochen...) bedingt sein könnte. Wir müssten das mit Bluttest abklären. Ich konnte da nicht weiter nachfragen, weil ich mit zahnendem Baby und motzendem Vierjährigen beschäftigt war.
    Dann kam die Schwester, hat meinen sehr tapferen Sohn Blut abnehmen wollen, aber sie hat keine Vene gefunden. Also müssen wir morgen nochmal hin.


    So und jetzt hab ich Panik, was da mit den Blutkörperchen nicht stimmen könnte. Gestoßen hat er sich nicht, er saß heut während die Oma aufgepasst hat nur vor dem Fernseher. Der Arzt fragte, ob er vielleicht den Staubsauger dran gehalten hätte, hat er aber nicht. Becher festgesaugt am Kinn wohl auch nicht.
    Was kann denn das sein??
    Es geht ihm sonst ganz gut, er hat im Moment oft kalt (liegt wohl am Wetter?) und ab und zu bisschen Nasenbluten. Er ist aber fit und nicht besonders müde oder so.

  • Ich habe keine Ahnung zum Thema, aber wenn Du magst lass ich Dir den #knuddel da, weil Angst haben um sein Kind (egal ob begründet oder 'einfach so') ist nicht schön. Ich hoffe Ihr bekommt ganz schnell Entwarnung!

  • Nach fieberhaften Infekten ist eine Thrombopenie nicht ungewöhnlich, die Petechien können also indirekt von den Windpocken kommen. Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, leicht gesagt, so ein Gedankenkarussel ist schwer aufzuhalten...)

  • Huhu... Meinst du vielleicht Immunthrombozytopenie (ITP)?


    Hat dein Sohn den Ausschlag nur am Kinn oder auch noch woanders? Falles es sich wirklich um ITP handelt, kannst du jetzt nur die Ruhe bewahren und aufpassen, dass dein Sohn sich nicht gross stösst, nirgendwo runterfällt. Zum Glück kann man ihm das mit 6,6Jahren ja schon recht gut begreiflich machen. Also Kopf hoch :)

  • Ja ich glaub das hat er gesagt. Ich war so abgelenkt durch die anderen zwei, dass ich gr nicht richtig hingwhört hab.
    Was würde das denn bedeuten?


    Der Arzt hat sich noch seine Füße und seinen Popo zeigen lassen, da war aber nix. Er hat die fleckchen nur am Kinn

  • Zitat

    Nach fieberhaften Infekten ist eine Thrombopenie nicht ungewöhnlich, die Petechien können also indirekt von den Windpocken kommen. Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, leicht gesagt, so ein Gedankenkarussel ist schwer aufzuhalten...)


    Was auch immer das bedeutet, es beruhigt mich ein bisschen:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück euch auch die Daumen #ja. Die Chilischote hatte mal um den Mund herum diese Petechien, bei ihr wars aber wirklich, weil sie ihre Emil-Flasche beim Trinken angesaugt hatte. Und ich weiß, wie doof dieser Zustand für dich bis morgen ist, bei Mini-P.s Krankenhausaufenthalt gings ja auch teilweise um eine Blutkörperchen-Geschichte und dieses Warten auf die nächste Blutabnahme und dann das nochmalige Warten auf die Ergebnisse hat mich immer total mürbe gemacht. Ich drück dich #knuddel.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Puh, ich hoffe, ich krieg das noch halbwegs zusammen. Ich hatte das mit meinem Sohn vor zweieinhalb Jahren durch, da war er grad eineinhalb :)
    Also, ITP kann durch fieberhafte Infekte auftreten oder wohl auch als Reaktion auf Impfungen. Der Körper bekämpft dann die weißen Blutkörperchen. Solang die Zahl der weißen Blutkörperchen nicht unter einen bestimmten Wert fällt, ist es halb so wild. Aber häufiges Nasenbluten und die Petechien am Kinn sprechen schon dafür, dass die Werte von deinem Sohn sehr niedrig sind. Sind nicht genug weiße Blutkörperchen vorhanden, ist die Blutgerinnung entsprechend gehemmt. Stöße oder Stürze können dann gefährlich werden, weil dann auch inner Blutungen auftreten können, die so schnell ja nicht erkannt werden.
    Aber ich will dir jetzt keine Angst machen, es ist ja zum Glück Abend, dein Sohn wird sicher schon schlafen und morgen früh geht ihr zum Doc und dann weisst du mehr.
    Ist die Zahl der weißen Blutkörperchen zu gering, gibt es die Möglichkeit der Gabe von Immunglobulinen. Meist tritt aber eine schnelle Spontanheilung auf, so dass gar nichts gemacht werden muss.
    Fühl dich mal gedrückt :)

  • Danke!
    Ich werde ihn morgen früh sturzsicher die der Glotze parken und dann gehen wir zumArzt und dann wird alles gut. So. Mir is jetzt wenigstens nicht mehr schlecht.

  • Noch ne Frage: was kann ich denn machen, damit das Blutabnehmen morgen klappt? Das scheint bei ihm echt schwer zu sein. Als er mal im KH Blut abgeben sollte, mussten sie 12 Mal stechen( je dreimal in Hände und Füße:() und haben trotzdem nix gekriegt. Zum Glück hatte er da schon ein Beruhigungsmittel vorher bekommen und kann sich nicht mehr erinnern.

  • Die Ärzte werden doch sicher eine Idee haben, wo man gut Blut rauskriegt, auch bei schwierigen Venen. Bei Schnappi wurde mal aus der Schädelvene entnommen, klingt gruselig, sieht gruselig aus, ist aber für die Kinder relativ schmerzarm. Wobei Dein Kind im Gegensatz zu Schnappi wahrscheinlich Haare hat...

  • Ja er hat halt schon massig Haare, das könnte dann schwer werden.
    Heut hat nur die Arzthelferin "gesucht", morgen dann der Arzt selbst. Der macht das normalerweise nicht bei seinen Patienten (nur im KH), damit sie keine Angst vor ihm entwickeln.
    Boah ich hoffe die müssen nicht so oft stechen, wie die Ärzte im KH. Aber das war bestimmt nur Pech. Morgen wird alles gut.

  • Blut abnehmen hat.geklappt, Ergebnisse gibt es dann in den nächsten 8 Tagen:rolleyes:. Wenn ich Glück hab aber schon morgen oder ubermorgen. Ich versuch mich jetzt abzulenken und schlaf mal je Runde. Der Maunzer zahnt ganz schlimm, so dass ich akut Schlafmangel hab.

  • So, die Sprechstundenhilfe hat auf den AB gesprochen, dass die bisher analysierten Werte in Ordnung sind. Den Rest erfahre ich dann nächste Woche.