An die Niedersachsen mit Schulkindern - Schulausfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frau_Schröder

    Hat den Titel des Themas von „An die Niedersachsen mit Schulkinder - Schulausfall“ zu „An die Niedersachsen mit Schulkindern - Schulausfall“ geändert.
  • Für SH ist Mal wieder nix geplant, obwohl wir das gleiche Wetter erwarten. ?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Großräumig rund um den Jadebusen werden schon seit einigen Stunden die Meldungen zum Schulausfall geteilt.

    Ich bin froh, dass ich einfach so ins Homeoffice kann und nicht mit der Bahn zur Arbeit muss.

  • Und Bremen mal wieder ganz verquer: die ersten beiden Stunden fallen wohl aus (Nachricht kam vom zentralen Elternbeirat und nicht von der Behörde… ?)

  • Für SH ist Mal wieder nix geplant, obwohl wir das gleiche Wetter erwarten. ?

    Du kannst deine Kindern in SH zu Hause behalten wenn die Straßen gefährlich sind. Das sind dann keine fehltage.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kommt doch eben die Große an und sagt, sie steht auf wie sonst, weil über iserv die Aufforderung zum Distanzunterricht kam. Ich habe ihr verboten, um halb 6 aufzustehen. 7 Uhr reicht genauso. Ich will auch meine Chance, mal etwas länger zu schlafen. #motz

  • Und Bremen mal wieder ganz verquer: die ersten beiden Stunden fallen wohl aus (Nachricht kam vom zentralen Elternbeirat und nicht von der Behörde… ?)

    Was ist daran verquer?


    Das Glatteis ist bis 7 Uhr angesagt. Und die Nachricht ging von der Behörde an sämtliche Medien (und natürlich an den ZEB…).

  • Für SH ist Mal wieder nix geplant, obwohl wir das gleiche Wetter erwarten. ?

    Du kannst deine Kindern in SH zu Hause behalten wenn die Straßen gefährlich sind. Das sind dann keine fehltage.

    Ja, aber mich ärgert das auch. Am Ende verpassen halt die Kinder, die nicht kommen, auch mal wieder Unterricht. Und auch Lehrer und co. müssen ja so zur Schule. Und man muss morgen früh auch erstmal schauen, wie die Lage ist, ob der Weg nicht doch geht, ggf. in der Schule anrufen, schauen ob und wie das mit der Arbeit geht, etc. Einfach Schulausfall wäre definitiv stressfreier für alle. Das könnte man jetzt schon planen und organsieren und alle wissen Bescheid und verpassen nix.

  • Einfach Schulausfall wäre definitiv stressfreier für alle.

    Absolut. Keine Ahnung warum da so selten eingesetzt wird. Und stattdessen nur auf diesen elternwillen hingewiesen wird. Das letzte Mal war mein großer zu dritt im Unterricht (wir wohnen nah dran) und sie haben Origami gefaltet.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Einfach Schulausfall wäre definitiv stressfreier für alle.

    Absolut. Keine Ahnung warum da so selten eingesetzt wird. Und stattdessen nur auf diesen elternwillen hingewiesen wird. Das letzte Mal war mein großer zu dritt im Unterricht (wir wohnen nah dran) und sie haben Origami gefaltet.

    Das war ja hier bisher auch immer so und das gab dann auch jedes Mal richtig Chaos.


    Daher bin ich echt froh, dass das dieses Mal einen Abend vorher entschieden wurde und selbst die Berufsschulen mit rein genommen wurden.

    Auf den Tag kommt es nun auch nicht mehr an und auf die eine Arbeit mehr die nachgeschrieben werden muss, auch nicht.


    Wir kämen grad noch nicht mal aus der Haustür ohne uns lang zu machen.

    Wobei es hier heißt, Lehrer haben Anwesenheitspflicht... Das find ich wieder echt mies. Notbesetzung ja aber warum sollen die Lehrer, die tw. Sehr weit weg wohnen alle kommen?

  • Wobei es hier heißt, Lehrer haben Anwesenheitspflicht... Das find ich wieder echt mies. Notbesetzung ja aber warum sollen die Lehrer, die tw. Sehr weit weg wohnen alle kommen?

    Verstehe ich auch nicht. Dann sollen sie die Schulen gleich zu lassen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wobei es hier heißt, Lehrer haben Anwesenheitspflicht... Das find ich wieder echt mies. Notbesetzung ja aber warum sollen die Lehrer, die tw. Sehr weit weg wohnen alle kommen?

    Verstehe ich auch nicht. Dann sollen sie die Schulen gleich zu lassen.

    Das geht nicht.

    Eine Notbetreuung muss gewährleistet sein für den Fall, dass doch Kinder kommen.

    Und es kommen immer welche.

  • Hier wird nicht not betreut sondern die Kinder die die Schule erreichen werden wieder nach Hause geschickt (Hessen allerdings). Finde ich immer sehr putzig…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hier wird nicht not betreut sondern die Kinder die die Schule erreichen werden wieder nach Hause geschickt (Hessen allerdings). Finde ich immer sehr putzig…

    Auch bei Glatteis? #kreischen

    Jepp. Die Eltern werden “individuell kontaktiert” damit die SuS “schnellstmöglich“ nachhause kommen. Finde den Fehler.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hier in BaWü gab es keine Warnung und es ist spiegelglatt. Jetzt versuchen alle irgendwie in die Schule zu kommen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Unfälle da jetzt passieren.

  • Wobei es hier heißt, Lehrer haben Anwesenheitspflicht... Das find ich wieder echt mies. Notbesetzung ja aber warum sollen die Lehrer, die tw. Sehr weit weg wohnen alle kommen?

    Verstehe ich auch nicht. Dann sollen sie die Schulen gleich zu lassen.

    Das geht nicht.

    Eine Notbetreuung muss gewährleistet sein für den Fall, dass doch Kinder kommen.

    Und es kommen immer welche.

    Ja. Leider. Verstehen tue ich es nicht. Denn es klappt in anderen Ländern auch. Da gibt es dann auch Fahrverbote.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Einen Toten gab es schon. Doppelt so viele Unfälle wie sonst. Und das obwohl viel weniger los ist und der Verkehr langsam fließt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier in BaWü gab es keine Warnung und es ist spiegelglatt. Jetzt versuchen alle irgendwie in die Schule zu kommen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Unfälle da jetzt passieren.

    Wobei ich dann echt nicht verstehe warum man die Kinder nicht einfach anmeldet. Also wenn es echt so glatt ist, dass man kaum vor die Tür kommt.


    Ich kenne das Dilemma ja selber in dem man dann steckt. Aber die Sicherheit geht ab einem gewissen Punkt dann echt vor.

  • Verstehe ich auch nicht. Dann sollen sie die Schulen gleich zu lassen.

    Das geht nicht.

    Eine Notbetreuung muss gewährleistet sein für den Fall, dass doch Kinder kommen.

    Und es kommen immer welche.

    Ja. Leider. Verstehen tue ich es nicht. Denn es klappt in anderen Ländern auch. Da gibt es dann auch Fahrverbote.

    Naja, manche Eltern hören kein Radio, verstehen kein Deutsch, sind aus anderen Gründen nicht in der Lage sich zu kümmern.


    In einer Großstadt ist das ziemlich normal.