Hausmittel zum Schleimlösen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Baby ist so furchtbar verschleimt, ich will ihm gerne helfen. Was hilft denn euren Kindern bzw. euch? Ich kenne fast nur Reizhusten bei uns. Im Liegen verschluckt er sich dann und ich trage ihn aufrecht oder setze mich mit ihm hin, bin aber echt müde dadurch. :(

  • Häufiges Inhalieren mit dem Pariboy und NaCl. Ich weiß, dass viele den nicht haben, aber mE lohnt sich die Anschaffung, wenn man kann (in manchen Fällen verschreibt das auch der Kia, war zumindest vor einigen Jahren noch so).


    Gute Besserung!

  • Luft feuchthalten

    Thymian-Myrte-Salbe (geht glaub ich auch für so kleine)

    Schleim ggf. mit so einem Absaugeaufsatz für den Staubsauger absaugen (in dem Alter)

    Beim Schlafen Kopfteil erhöhen


    Gute Besserung!

  • Häufiges Inhalieren mit dem Pariboy und NaCl. Ich weiß, dass viele den nicht haben, aber mE lohnt sich die Anschaffung, wenn man kann (in manchen Fällen verschreibt das auch der Kia, war zumindest vor einigen Jahren noch so).


    Gute Besserung!

    Beim Inhalieren bitte darauf achten dass es nicht zu oft ist. Sonst bekommt ihr den gegenteiligen Effekt.


    In schlimmen Phasen maximal alle 3 bis 4h. Und nicht mehr nach 16 oder 17 Uhr, je nach schlafenszeit der Kinder. Sie kommen sonst nicht zur Ruhe.


    Wichtig: immer Nasenspray/ Nasensalbe nutzen. Der schnoder läuft hinten im Hals lang und reizt alles rund um den Kehlkopf.

  • Ich glaube, öfter bekommt man das auch nur schwer hin (ist ja immer so eine Sache mit der ganzen Reinigung und trocknen lassen und fürs Baby gehts auch nicht immer), aber trotzdem ein guter Hinweis.

    Wir haben das oft im Schlaf gemacht (auch abends), das ging gut.

  • buntgrün Oh, ich hätte auch gedacht, je häufiger desto besser. Gilt das auch für Kochsalzlösung pur? Aber häufiger als 3mal am Tag schaffen wir nie, da hier noch mehr Kinder krank sind.


    Viele Sachen machen wir schon, ich werde noch Thymian-Myrthe-Balsam anschaffen, den haben wir aktuell nicht mehr. Und Luft feucht halten werde ich jetzt konsequenter machen. Wir haben so nen Diffusor geschenkt bekommen, den könnte ich häufiger laufen lassen.

  • Fritzi Melone


    Nee, häufiger ist nicht gut. Auch nicht mit NaCl.

    Das Problem ist folgendes: auf dem Flimmerepithel liegt ein Film den die Becherzellen produzieren. Dieser Film ist klebrig und daran sollen alle Partikel haften bleiben, damit nichts tief in die Lunge zu den Alveolen geht und den Luftaustausch stört. Durch dss flimmerepithel wird das Sekret nach oben befördert und abgehustet.


    Wenn jetzt inhaliert wird und das zuviel wird dieser klebrige Schleim weggespült und das Flimmerepithel arbeitet zwar weiter aber kann den Dreck nicht nach oben befördern, weil da nichts mehr ist.

    Ergebnis: alles bleibt wo es ist und sackt tiefer in die Lungen.

  • Ich glaube, öfter bekommt man das auch nur schwer hin

    glaub mir, das geht noch öfter. Nicht selber ausprobiert aber erlebt.

    Ich fand alle 4 Stunden schon schwer zu bewältigen (und trocken war der Vernebler auch nicht schneller) und wir haben es selten mehr als 4x am Tag geschafft.

    Darf man den erst wieder benutzen wenn alles trocken ist? Wie kriegt ihr denn den Schlauch innen trocken? Wir haben den ganz neu und ich bin da etwas überfordert..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Darf man den erst wieder benutzen wenn alles trocken ist? Wie kriegt ihr denn den Schlauch innen trocken? Wir haben den ganz neu und ich bin da etwas überfordert..

    Den Schlauch lässt du ohne Vernebler dran noch ein paar Minuten weiter laufen, dann wird er durchgepustet.


    Das Vernebler-Set (also das Gefäß, wo das NaCl oder die Medis reinkommen mit der Maske/Mundstück dran) soll trocken sein, ja. Ich hab das immer gut abgeschüttelt nach dem Waschen bzw Auskochen, dann ist der nach ca 4 Stunden wieder trocken.


    (Den Schlauch nicht kochen!)

  • Darf man den erst wieder benutzen wenn alles trocken ist?

    Nein. Aber zwischendurch ausspülen und offen hinstellen. 1x im jahr kann euch der KiA ein neues Set verschreiben. bei entsprechenden Doagnosen wo eh tgl oder sehr häufig inhaliert werden muss auch häufiger von quartalsweise bis monatlich

  • bzw Auskochen, dann ist der nach

    Bitte nicht auskochen. Dafür sind die Dingr nicht gemacht. Ausspülen und offen trocknen lassen reicht.

    Das sind Herstellerinformationen, die kaum einer liest

    Den Schlauch meinst du jz oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...