Viel zuviel Muttermilch-was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meines Wissens gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Pfefferminz tatsächlich die Milch Produktion hemmt. Hab eben gegoogelt und dort zT sogar Berichte gelesen, dass in mancher Kultur Pfefferminz empfehlen wird damit die Milch leckerer schmeckt. Eine Umfrage berichtet, dass 30% eine Reduktion beobachteten, 70% keinen Effekt sahen. Vielleicht funktioniert es dennoch bei dir.

    NUr Salbeitee hat eine nachgewiesene Wirkung, da Laktionshemmende Wirkstoffe enthalten sind.

    Deshalb hatte ich auch Salbeitee empfohlen in meinem ersten Posting.


    Da es aber Stillende gibt, die auch bei Pfefferminztee eine Wirkung haben, schadet es zumindest nicht, es auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Meines Wissens gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Pfefferminz tatsächlich die Milch Produktion hemmt. Hab eben gegoogelt und dort zT sogar Berichte gelesen, dass in mancher Kultur Pfefferminz empfehlen wird damit die Milch leckerer schmeckt. Eine Umfrage berichtet, dass 30% eine Reduktion beobachteten, 70% keinen Effekt sahen. Vielleicht funktioniert es dennoch bei dir.

    Mit Salbei ist man auf der sicheren Seite. Da würde ich tatsächlich mit maximal einer viertel bis halben Tasse über den Tag verteilt anfangen. Da hier nicht komplett abgestillt wird, wäre ein Pfefferminzteeversuch kein Fehler.



    OT: in welcher Kultur ist man der Meinung man müsste den Geschmack der MM mit Pfefferminztee verbessern #freu?

    Ich vermute da wurden keine Säuglinge dazu befragt 8o

  • Dein Sohn könnte einen Wachstumsschub haben, das würde das stündliche Stillen erklären.

    Abpumpen und danach noch stillen ist jedoch kontraproduktiv, weil die Brust dann meint, die Nachfrage sei noch höher. Lieber nur den gröbsten Druck abpumpen oder ausstreichen zur Reduktion der Milchmenge.

  • Dann hat er von Geburt an einen Wachstumsschub. Er stillt schon immer quasi rund um die Uhr. ;)

    Ja, ich weiß das man durch Abpumpen mehr anregt. Aber ab und zu, echt selten, gönne ich ihm dann doch sehr das er mal in Ruhe trinken kann ohne hektisches Schlucken und halb zu ertrinken. Ich mache ihn dann schon immer ab und fange den Schwall mit einem Tuch auf. Aber sobald er weitertrinkt kommt quasi genau so viel.

  • Beim Milcheinschuss wurde mir auch kühlen empfohlen. Vielleicht würde dir das auch gut tun? Es gibt auch extra für die Brust Kühlpads bzw Pads für warm und kalt. Gibt es zb von Lansinoh bei DM. Normale Kühlpads tun es aber bestimmt auch.


    Ansonsten kann ich empfehlen Saraids Angebot anzunehmen - sie kann da bestimmt kompetent helfen ?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Also ich weiß du hast keinen Milcheinschuss mehr aber ich dachte man könnte das auch noch später machen wenn zu viel Milch da ist/die Brust spannt?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich weiß nur was banales, was du wahrscheinlich schon probiert hast, aber für alle Fälle: Es gibt diesen Trick, um den Milchspendereflex zu stoppen: man drückt, sobald er einsetzt, auf die Brustwarze, wie auf einen Aufzug -Knopf, und dann lässt er nach. Ich habe damit meine Überproduktion in den Griff bekommen, weil der Reflex sich abschwächt, wenn er immer unterbrochen wird.

    Abbinden oder mit der flachen Hand drücken und sowas hilft nicht annähernd so gut.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)