Wann wird bei euch der Christbaum aufgestellt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Den Weihnachtsbaum stellen wir bei uns in etwa auf... 179

    1. am 1. Advent (9) 5%
    2. am 2. Advent (4) 2%
    3. am 3. Advent (11) 6%
    4. am 4. Advent (18) 10%
    5. an Heiligabend (74) 41%
    6. Wir haben keinen Baum (14) 8%
    7. Gaaaanz wann anders, nämlich: (39) 22%
    8. Lasst mich durch, ich will nur die Antworten sehen! (10) 6%

    Wann holen sich die Raben denn das weihnachtliche Grün in ihr Wohnzimmer?

  • conundrum

    Hat den Titel des Themas von „EsWann wird bei euch der Christbaum aufgestellt?“ zu „Wann wird bei euch der Christbaum aufgestellt?“ geändert.
  • bei mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "heute"


    Heute durfte er in die Wohnung, bis morgen darf er dann trocknen. Morgen wird geschmückt.

    Mittlerweile mache ich das mit den Kids zusammen. Früher habe ich erst am 24.12. morgens geschmückt.

  • mal am 1. Advent, mal an hl. Abend. Oder irgendwann dazwischen :D

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hab mal Heiligabend angekreuzt, wir stellen ihn aber normalerweise am 23. auf, dann kann er sich noch ein bisschen aushängen, bevor wir ihn behängen. Weg kommt er dann am 6. Januar.

    Wir haben das immer schon so gemacht. Seit unser Jüngster auf der Welt ist, würden wir ihn wirklich auf keinen Fall mehr früher aufstellen, denn der hatte gestern Geburtstag, und das Wohnzimmer soll dann auch nach Geburtstag aussehen und nicht nach Weihnachten.

  • Hier auch: wann es passt. Die letzten Jahre eher früh im Advent, heuer gar keiner (wir sind auswärts an Weihnachten).

    Zuhause bei unseren Eltern bei beiden sehr klassisch erst am 24ten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Angekreuzr habe ich :Dieses Jahr ganz anders


    nämlich gar nicht.


    Aufgrund der Todesfälle Ende November/Anfang Dezember ist uns absolut nicht nach Weihnachten.


    Normalerweise steht zum 1. Advent unsere Adventskeiter mit dem Weihnachtsdorf - nächstes Jahr wieder!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Am 23. abends zum Entknittern. Am 24. vormittags wird geschmückt und dafür der Adventskranz entsorgt.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Meine Eltern stellen den Baum am 22. oder 23. auf und nach drei König fliegt er wieder raus.


    Ich habe diese Tradition nicht übernommen. Bei mir wird der Baum um den 1. Advent aufgestellt. Ich will den Baum eine Weile genießen.

  • Kommt immer ein bisschen drauf an, wann die Adventssonntage so liegen. Dies Jahr war es am 4. Advent, der fällt nächstes Jahr aber mit Heiligabend zusammen, dann wohl eher am 3. ;) Generell etwa eine Woche vor Weihnachten, plusminus ein paar Tage.

  • Klassisch amerikanisch, am Freitag/Wochenende nach Thanksgiving, fällt also oft mit dem 1. Advent zusammen. Gefällt mir mittlerweile super so. Weder mein Mann noch ich sind aus dem Kulturkreis, aber haben das übernommen. Selbst meine Eltern in Dtl stellen für uns jetzt auch früher auf, sobald wir kommen immer.

  • Wir stellen ihn immer am 23. Abends auf. Dann hänge ich die Lichterkette dran.

    Am 24. Morgens dürfen die Kinder so viel Kram dran hängen, wie sie wollen. :D .

    Wir sind jedes Jahr stolze Besitzer der allerbuntesten Krüppeltanne weit und breit #super .


    Wir bauen ihn immer ab, am Abend bevor die Bäume hier abgeholt werden. Dieses Jahr also am 17.1.


    Die letzten Nadeln finde ich meistens im Hochsommer...in meinem Fuß #rolleyes

  • ich kenne es so dass am 24. Vormittag der Baum von Papa und Kindern aufgestellt und geschmückten wird.

    Wir machen es zum entzetren des 24ten immer schon am 23. Und traditionell macht das meine Schwester mit den Kindern.


    In der Familie meines Mannes steht am 1. Advent die gesamte Weihnachtsdeko. Für mich passt das allerdings gar nicht, denn der Advent ist für mich Advent. die Zeit bis Weihnachten hin, nicht ein vorverlegtes Weihnachten. Drum machen wir es anders.

  • Gerne zum ersten Advent.

    Außer wir bekommen wie dies Jahr so früh keinen, dann wird zwangsweise ein "so früh wie möglich" draus ;)


    Einfach weil ich Weihnachtsbäume toll finde und er für mich die meiste Weihnachtsstimmung im Haus verbreitet. Und Weihnachtsstimmung = Dezember #ja


    ...Ich würde ja eher auf Adventskranz & Co verzichten, als auf den leuchtenden Baum, neben dem ich mich täglich einkuschel :D

    ???

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Am 23. abends zum Entknittern. Am 24. vormittags wird geschmückt und dafür der Adventskranz entsorgt.

    Hier auch so. Nur das unser (künstlicher) Adventskranz noch bleiben darf.

    Da ich dieses Jahr Heiligabend Spätdienst habe ist der Baum schon heute rein und wird morgen geschmückt. Nächstes Jahr dann wieder 23 rein und 24 schmücken.

  • bei mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "heute"


    Heute durfte er in die Wohnung, bis morgen darf er dann trocknen. Morgen wird geschmückt.

    Mittlerweile mache ich das mit den Kids zusammen. Früher habe ich erst am 24.12. morgens geschmückt.

    Genau so!

    Heute reingestellt, am 23. wird geschmückt. Mal zusammen, mal (wenn ich am 23. noch arbeite) die Mädels alleine.

    Dieses Jahr haben wir „dank“ Corona den Luxus, alle schon zuhause zu sein.

    Die Krippe stellen wir klassischerweise am 4. Advent auf, da waren wir aber alle noch zu platt. Daher dieses Jahr erst vorgestern.

  • Dieses Jahr haben wir keinen Baum. Es hat sich ewig keiner gekümmert und nun waren nur noch Kümmerlinge da. Da haben wir ein Bündel duftende Kiefernzweige gekauft und arrangiert. Heute.