Wann wird bei euch der Christbaum aufgestellt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibts kein weihnachtliches grün mehr, seit zwei Jahren haben wir einen Xmas*3 aus holz und weil mir der so gefällt und auch nicht so dominant wie unsere früheren Christbäume ist, stelle ich ihn jeweils am 1. Advent auf.

    Wieder abgebaut und versorgt wird er kurz nach den Weihnachtsfeiertagen.

    Früher wurde die Tanne entweder am 24. aufgestellt oder ein paar Tage früher.

  • Als ich klein war und als meine Kinder klein waren, da brachte das Christchindli den Baum am 24. am späten Nachmittag oder frühen Abend. Immer genau dann, wenn wir noch kurz spazieren waren, oder anderweitig im Haus beschäftigt, da schlüpfte das Christchindli schnell hinein und der Baum und all die Geschenke waren im Wohnzimmer. Bei meinem Onkel klingelte das Christkindli immer noch mit einem Glöckchen,


    Diese Jahr gibt es keinen Baum bei uns, da wir auswärts feiern, einmal bei der grossen Tochter, dann noch mal klein und chillig bei meinen Eltern und so habe ich dieses Jahr nur den Gummibaum etwas dekoriert. Aber ich habe den Eindruck, dem Gummibaum gefällt das. Er guckt ziemlich fröhlich.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • So früh wie möglich im Dezember. Wir haben erst seit drei Jahren einen Baum, weil wir zuvor in einem gesellschaftlichen Umfeld gelebt haben, in dem Weihnachtsbäume gar nicht üblich sind, daher kosten wir es jetzt extra aus, einen zu haben. Diese Woche brennt neben dem Baum der Chanukka-Leuchter, wir picken uns die besten Traditionen raus und mixen :D


    Abgebaut und verstaut wird er nach dem 6. Januar.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Hier wird er immer aufgestellt wie es mit der Arbeit passt. Dieses Jahr war es der Montag nach dem 4. Advent. Am Dienstag dann geschmückt. Letztes Jahr wars noch ein paar tage vorher. Hier wird der Baum am 7.1. Schon abgeholt, und ich möchte ihn gern ein bisschen genießen. Und die letzten 2 Tage vorm Fest sind mir meist zu stressig, weil es sich da Knubbelt. Daher entzerre ich das gern.

  • Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass der Baum am 24. aufgestellt wird. Oft haben wir ihn erst ganz kurz vor Heiligabend aus dem Wald geholt. Da das Weihnachtszimmer aber bis zum Glöckchenklingeln am Abend verschlossen war und von den Kindern nicht betreten wurde, wusste ich das als Kind aber gar nicht so genau. :D

    Heute stellen wir den Baum bisschen früher auf, meist so 22. oder 23.12. und er wird am 23.12. von den Kindern (und ein bisschen uns Eltern) geschmückt. Ein Weihnachtszimmer gibt es nicht mehr, so schön und magisch ich es als Kind fand in das geschmückte, glänzende und duftende Weihnachtszimmer zu kommen, so hart war der Bruch, als es das als Teenie plötzlich nicht mehr gab und ich fand sowieso schon immer, Kinder sollen unbedingt den Baum mitschmücken. Mit offener Wohnküche ist ein verschlossenes Weihnachtszimmer auch nicht mehr praktikabel. #pfeif

    Dass wir nicht mehr am 24. den Baum schmücken, hat sich als entspannter rausgestellt und deswegen machen wir das jetzt einen Tag früher.

    Raus kommt Baumi idR am 6. Januar. So war das früher bei uns schon.

  • Hier wird der Baum am 23. abends reingeholt und am 24. am Vormittag von den Kindern geschmückt. Oh, was gab es da schon für Diskussionen, was an den Weihnachtsbaum darf und was nicht :D . Mittlerweile geht das deutlich ruhiger zu. Wichtig ist immer das Foto mit den Kindern vor dem geschmückten Baum. Same procedure as every year!

    Entsorgt wird der Baum am 05.01. vor dem Geburtstag meines Sohnes.

    Adventskranz kommt hier am 26. weg, der restliche Adventskram spätestens am 30.12.

  • Hier schmücken mein Mann und ich den Baum am Abend des 23.12., wenn alle Kinder schlafen. Mit einer Flasche Wein und "Tatsächlich.... Liebe". Offiziell schmückt natürlich das Christkind den Baum.

  • Ganz anders:


    Seit diesem Jahr haben wir eine neue Tradition ;)


    Bisher haben wir den Baum meist zum Nikolaus etwa geholt und dann nach und nach geschmückt. Ich mag gerne etwas davon haben.


    Jetzt kommt der Baum erst nach dem 11.12. rein, da wird nämlich erst noch Geburtstag gefeiert.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Dann, wenn es passt. Das ist oft am 2. Advent, dieses Jahr erst am 3. Er stand aber auch schonmal Mitte November.

    Steher bleibt er, solang er uns gefällt, oft bis Ende Januar

  • ich hab auch gern was von unserem Baum, aber dasschließt ein "spätes" aufstellen ja nicht aus. Er ist an Weihnachten noch schön frisch und steht dann länger.

    Ich schrieb das, weil wir oft an Weihnachten weg sind und danach gerne mal noch im Urlaub bis 10. Januar oder so - und dann hab ich meist genug vom Baum…

    Bei anderen passt es natürlich anders besser.


    Ich mag es einfach gern in der Adventszeit

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich hab auch gern was von unserem Baum, aber dasschließt ein "spätes" aufstellen ja nicht aus. Er ist an Weihnachten noch schön frisch und steht dann länger.

    Ich schrieb das, weil wir oft an Weihnachten weg sind und danach gerne mal noch im Urlaub bis 10. Januar oder so - und dann hab ich meist genug vom Baum…

    Bei anderen passt es natürlich anders besser.


    Ich mag es einfach gern in der Adventszeit

    Du bist da nicht die einzige, das haben a mehrere geschrieben und nachdem ein echter Baum nach ein paar Wochen in der Regel eh nadelt wundert mich das halt.

  • Da wir Heiligabend bei meinen Eltern feiern und dann meist einige Tage bleiben, stellen wir seit einigen Jahren unseren Baum am dritten Advent auf. Davor hatten wie nie einen, aber das ist auf Dauer auch schade. Aufstellen am dritten Advent, da das dann der Bauer öffnet bei dem man die Christbäume selber schlagen kann


    PS bei meinen Eltern wurde stets an Heiligabend aufgebaut. Seitdem wir da mit Kindern einfallen, bauen sie meist in Ruhe einen Tag vorher auf.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich bin ja leider ein Mensch, der alles auf den letzten Drücker macht.

    Also meist am 24. Vormittags oder auch später.

    Letztes Jahr habe ich einen kleinen Baum im Topf gehabt, den habe ich schon Mitte Dezember aufgestellt und die lichter hingemacht.

    Geschmückt dann am 24.


    Dieses Jahr wollte ich keinen Baum wegen dem trockenen Sommer.

    Habe dann einen künstlichen geschenkt bekommen, der nicht mehr gebraucht wird. Ständer dazu nicht mehr vorhanden, steht jetzt in unserem alten Christbaumständer.

    Und da ich ihn Mitte November geschenkt bekommen habe, habe ich ihn gleich aufgestellt und nicht noch in Keller geräumt.


    Kleine Lichterkette drauf und so bleibt er. Das wird bis Ende des Winters meine gemütliche wohnzimmerbeleuchtung sein.

    Und ich muss nie wieder los und einen sterbenden baum nach Hause transportieren, das genadel und entsorgen bleibt mir erspart für immer.

    Genial.

  • Hier ist die Aufstelldauer an sowas profane wie die Müllabfuhr gebunden.

    So st würde der hier vermutlich au h länger stehen, aber es gibt halt einen Abholtermin. Diesmal am 11. Januar.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.