Wann wird bei euch der Christbaum aufgestellt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am 23. Abends. Reingeholt (echter) /Aufgebaut ( künstlicher) wird er schon mittags damit er sich aushängt.


    Schon als ich Kind war. Ganz praktische Gründe:

    Zum Dekorieren möchte man Zeit und Ruhe haben. 24. ist da eher schlecht mit Kindern (da kommen dann nur noch die Geschenke untern Baum vormittags).


    Früher war in meiner Kindheit wegen echte Fichte aus Opas Wald nicht möglich (haben zu stark genadelt), heute bei uns wegen Zimmer wird bis 23. mittag noch gebraucht nicht möglich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Normal am 1. Dezember; sonst lohnt sich das nicht. Dieses Jahr hab ich es aber erst zum 3. Advent geschafft

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Bei meinen Eltern wurde der Christbaum immer am 24. vormittags aufgestellt und geschmückt. Da wir selbst an den Feiertagen gar nicht so viel daheim sind, stellen wir den Christbaum in der Woche nach dem 4. Adventssonntag auf und schmücken auch schon. Und dann darf er bleiben, so lange er nur in Maßen nadelt.

  • Früher immer am Heiligabend Vormittag. Währenddessen kamen oft Freunde von meinen Eltern mit leckeren Häppchen für die Erwachsenen während wir am Baum eskalieren durften bevor wir zu den Großeltern ausgelagert wurden.


    Jetzt feiern wir mit den Kindern hier alleine und es scheint sich eine neue Tradition zu entwickeln. Das große Kind hat sich gewünscht vom Baum überrascht zu werden. Das heißt wir bauen wahrscheinlich erst morgen Mittag auf, wenn er bei seinen Großeltern ist. Von da holen wir ihn direkt zum Gottesdienst ab und erst danach zu Hause ist dann der Baum da, geschmückt und das Christkind war auch schon da #zwinker

    Bleiben darf er auf jeden Fall bis zum Dreikönigstag, wenn er sich gut hält auch noch länger.

  • Schon immer am 24. - schon in meiner Herkunftsfamilie.

    Dieses Jahr haben wir einen im Topf - den setzen wir dann nächstes Jahr in den Garten.

    Da ich den Baum immer gerne schon spätestens am 28. wieder rausschmeisse #angst passt das mit dem Topf gut, kann er noch früher raus #tuppern

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Normalerweise am 23.12


    Dieses Jahr haben die Kinder den Baum schon Anfang Dezember aufgebaut...wir Eltern waren ein paar Tage nicht da und die Kinder waren im Frühstadium der Vorweihnachtlichen Freude...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Am 21. oder 22. wird der Baum reingeholt und dann einen Tag später geschmückt.

    Dieses Jahr durfte ich mal wieder schmücken ( habe ich gestern Abend gemacht). Heute Vormittag habe ich dann auf drängen meines Sohnes noch etwas nachgelegt.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Mit offener Wohnküche ist ein verschlossenes Weihnachtszimmer auch nicht mehr praktikabel. #pfeif

    Wir haben zwar keine Wohnküche, aber das Wohnzimmer ist für die Kinder ab spätem Vormittag tabu. Gegessen wir an dem Tag tagsüber in einem anderen Raum, in dem wir sonst nie essen. Bei meinem Mann wurde früher auf der Treppe gegessen an dem Tag.

  • 2 bis 3 Wochen vor Weihnachten. Wenn wir gerade Luft haben und es noch genug schöne Bäume gibt.

    Ich mag es den Baum im Zimmer zu haben. Das ist so schön #herzen


    Bei meinen Eltern wurde Alles Heiligabend gemacht und es war jedes Jahr Stress.


    Ich mag Heiligabend in Ruhe rumhängen und chillen.

  • Genau so! Unserer steht auch bereits seit zwei Wochen und hat mehr Tradition als Glauben. Mein Mann ist Tunesier, also Muslim, und wir alle praktizieren so gar nichts religiöses. Es gefällt uns, wir hängen uns da eher an den heidnischen Ursprung des Baumes, essen was Schönes, schenken ein bisschen und haben ein paar freie, erholsame Tage.

    Too many assholes, not enough axes!