Wo ist meine Stimme und wie bekomme ich sie wieder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Wie eigentlich alle, bin ich seit einer Weile mal mehr mal weniger erkältet. Heute bin ich aufgewacht und meine Stimme ist weg. Wirklich weg, es kommt nur krächz raus #blink

    Sonst geht es mir aber nicht schlechter.


    Ich muss nachher in der Kirche etwas sprechen. Bis dahin würde ich gerne meine Stimme finden. Wo ist die und wie bekomme ich die wieder?


    Was kann ich tun? Tipps und Tricks? Sollte ich noch schnell was aus der Apotheke holen? Was?


    Krächzende Grüße

    Ebura

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ach du grüne Neune!


    Ich tippe auf Kehlkopfentzündung und da ist sprechen eigentlich ein no-go.

    Was hilft:

    - nicht zu heiße Getränke

    - inhalieren mit Salzlösung, Salbei oder Eibisch. Gurgeln bringt nichts weil es nicht dahin kommt, wo es hin soll.

    - warme Halswickel


    Ganz wichtig nicht flüstern, schreien oder sonstwie due Stimme strapazieren, es macht es nur schlimmer


    Rasche gute Besserung ?

    Und trotzdem eine schöne Weihnachtszeit

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Am wichtigsten: nicht sprechen! Auch nicht flüstern und nicht räuspern.

    Wenn du wirklich unbedingt sprechen musst hilft gelo revoice.

  • Oh je, gute Besserung erstmal!


    Ansonsten fällt mir auch nur ein Bonbons lutschen, Gelo Revoice (bzw gibt es in der Drogerie was vergleichbares von tetesept), Honig, Hals warm halten...


    Aber insgesamt hilft bei mir tatsächlich nichts, außer abwarten...


    Schon krass, wie viele das dieses Jahr haben. Sonst wurde ich immer wie ein Exot angeschaut, wenn meine Stimme mal wieder weg war... #zwinker

  • In der Kirche sprechen wird heute wohl nichts. Sag das am besten gleich ab (SMS, WhatsApp).


    Nicht versuchen zu sprechen und erst recht nicht flüstern, das macht alles nur schlimmer. Aufstampfen oder klatschen, wenn du auf dich aufmerksam machen willst und dann aufschreiben oder gestikulerien.


    Möglichst den Hals feucht halten... Bonbons lutschen hilft ganz gut. Aus der Apotheke brauchst du eigentlich nichts.


    Ich hatte das genau so schon 2x und die Stimme kam nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder.


    Gute Besserung

  • Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören #hmpf

    Ich hatte gehofft auf „nimm Wundermittel xy, dann kannst du nachher wieder Arien singen“


    Salbei mach ich lieber nicht, da ich noch stille, aber den Rest werde ich beherzigen. Und denn Mann noch gelorevoice kaufen schicken.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Salbeibonbons müssten aber gehen. Und mal eine Tasse Salbeitee. Damit das Einfluss auf die Milchproduktion hat musst du, meiner Erfahrung nach, schon mindestens 1-2 Kannen trinken

  • Salbeibonbons müssten aber gehen. Und mal eine Tasse Salbeitee. Damit das Einfluss auf die Milchproduktion hat musst du, meiner Erfahrung nach, schon mindestens 1-2 Kannen trinken

    Nichts gegen deine Erfahrung, aber da wäre ich vorsichtig. Bei mir hat wenig Salbei schon eine starke Auswirkung gehabt.

  • Stimme schonen ist das wichtigste!

    Realistisch ist das nachher Sprechen oder Singen in der Kirche sicher nicht.

    Alles, was die Stimmbänder befeuchtet, ist gut und hilfreich.

    Mein Mann hatte das vor Jahren mal am Tag vor einem wichtigen Seminar, das er leiten sollte. Wir waren gerade beim Familientreffen und sind mit genau deiner Frage an meinen HNO-Cousin herangetreten. Der hat ihm gleich den Zahn gezogen, dass das schnell geht und hat ihm Sprechverbot auferlegt ( bei einem solchen Treffen besonders schwierig) und ihm gesagt lutschen, lutschen, lutschen.

    Damit war es 24h später besser, aber noch lange nicht gut.

  • Mit Salzwasser gurgeln, Islamed und Gelorevoice, trinken trinken trinken.

    Zwiebelwickel um den Hals haben mir auch gut getan. Luftbefeuchter beim Schlafen auf dem Nachttisch Tat auch gut.

    Aber es dauert und ist nervig. Ich hatte dies jAhr schon vier oder fünf Mal das Vergnügen.

  • Danke nochmal für eure Tipps.

    Der Mann hat mir dieses Gelo revoice besorgt, das hilft tatsächlich aber sagt mal das ist ja sooooo mega eklig, könnt ihr das alle ab? Ich schaff da jeweils nur eine halbe zu lutschen, bevor es mir hochkommt.


    Stimme ist wieder einigermaßen da, aber ich huste wie verrückt. Ich bin echt etwas verzweifelt.

    Ich habe für Tags acc und für nachts einen Hustenstiller, aber letzte Nacht war so schlimm, ich war bis 4 wach vor lauter Husten, weil der Hustenstiller nicht gewirkt hat. Ich pack nicht noch so eine Nacht.

    Ich trinke Tee, inhaliere, lutsche Bonbons- aber ich werd noch wahnsinnig.


    Corona ist es wohl nicht, Keuchhusten fühlt sich auch anders an…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde Holunder ok, aber dieser Schleim, der sich entwickelt…mir geht es ähnlich wie dir, Ebura , aber ich glaube, dass gerade dieses kuriose Zeug, das sich beim Lutschen entwickelt, so wirkungsvoll gegen den Hustenreiz ist. Ich würde also abends eine lutschen und versuchen, damit einzuschlafen.

    Oberkörper hochlagern, feuchte Wäsche ins Schlafzimmer stellen.

  • Witzig. Ich habe dieses Gelozeug heute gekauft. Ich und die Kinder haben nicht bis zu Ende gelutscht. Wir fanden es auch eklig. Holunderblüte hatten ich gekauft.

    Nachts hat eins meiner Kinder seit Tagen auch schlimmen Husten.

  • Hier nennen wir es nur "den Schneckenschleim". Hilft, ist aber abartig. Schaffe meistens auch keine ganze.

    Hast du nen Pariboy da? Schön inhalieren und nachts Silomat. Kannst du auch stillend nehmen. Schmeckt übrigens auch abartig.

  • Hier nennen wir es nur "den Schneckenschleim". Hilft, ist aber abartig. Schaffe meistens auch keine ganze.

    Hast du nen Pariboy da? Schön inhalieren und nachts Silomat. Kannst du auch stillend nehmen. Schmeckt übrigens auch abartig.

    Silomat gibts auch al Kapsel.


    Ich würde das ACC weglassen und auf Mucosolvan umsteigen.

    ACC ist ziemlich "agressiv" da kommt ggf. der Hustenstiller nicht gegen an.


    Inhalieren aber nicht zu spät, ist auch gut und Nasenspray oder Salbe ist auch wichtig.

    Was bei uns allen gut hilft ist Muskatelersalbe Armaöl - schwanger bitte du ja nicht.

    Oder Basilikumöl.


    Da reicht ein Tropfen auf das Laken am Fuß Ende