Wer von den Raben hat das Friedenslicht zuhause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir haben heute das Friedenslicht mit aus der Kirche genommen, wer hat es auch zuhause?

    Und was mach ich jetzt damit?


    Lg mel

  • Ja, holen wir hier jedes Jahr (und das quasi seit Jahrzehnten). Damit zünden wir die Kerzen am Christbaum an und es brennt lange im der Laterne.

  • Wir!

    Es brennt in einer Laterne am Kachelofen und darf dort brennen bis ich vergesse es in eine neue Kerze zu übersiedeln


    Meine Oma hatte es auch immer. Sie hat sich immer extra eine Kerze dafür gekauft und abends/ wenn sie das Haus verlassen hat gelöscht. Für sie war dadurch die Kerze gesegnet und wenn sie die Kerze neu angezündet hat, war es für sie trotzdem das ewige Licht.

  • Okay, ich hab ein großes Teelicht in einer Laterne. Aber ich frage mich was ich jetzt damit machen soll... Da wird so ein Aufwand betrieben und jetzt Puste ich das nach so wenig Stunden aus? Komischer Gedanke

  • Okay, ich hab ein großes Teelicht in einer Laterne. Aber ich frage mich was ich jetzt damit machen soll... Da wird so ein Aufwand betrieben und jetzt Puste ich das nach so wenig Stunden aus? Komischer Gedanke

    Ich finde es nicht schlimm. Es geht ja darum, dass das Licht in alle Welt gebracht wird. Du bist das Ziel :) Uns sind auch schon Friedenslichter auf dem Heimweg von der Kirche ausgegangen.

  • Wir haben es die letzten Jahre immer am 2. oder. 3. Advent? In einer Andacht der katholischen Pfadfinder erhalten. Allerdings zur Enttäuschung der Kinder daheim nicht brennen lassen, da ich zuviel Angst vor offenem Feuer habe. Bin aber am Überlegen mir eine Laterne dafür anzuschaffen, dort könnte es dann vielleicht doch weiterbrennen. Vielleicht auch aussen..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Wir hatten es auch. Leider ist die Kerze inzwischen abgebrannt, sie durfte aber auch bis auf nachts nonstop flackern. Mir macht es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass das Licht bis in unser Haus gekommen ist.

  • Wir haben es seit dem 3. Advent oder so vor der Haustür in einer Laterne. Da stelle ich so eine Grabkerze rein,aber eine weiße. Die brennt 2-3 Tage und dann zünde ich mit dem Rest der Kerze die neue an......


    Wenn es doch mal ausgeht zünde ich selbst wieder an, das finde ich nicht schlimm. Und nach den Weihnachtstagen gucken wir wie lange wir noch dran denken , sonst gehts irgendwann aus.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wow mänty das ist auch eine schöne Idee. Meins ist mittlerweile aus. Ich hab es in der geschlossenen Laterne angelassen, es ist dann in der Nacht von allein erloschen.


    Ich habe heute noch die ganze Wohnung mit Reinigenden Kräutern geräuchert. Ich glaube vor Silvester schreibe ich noch einen Brief denn ich dann verbrennen werde. Ich mag einfach unbedingt mit mehr innerem Frieden und guter Energie ins neue Jahr starten..


    Lg mel

  • Ich habe es bisher immer schon auf dem Weg zum Auto ausgemacht. Mir war das bisher einfach zu stressig mit drei kleinen Kindern. Dieses Jahr hatten wir keines. Nächstes Jahr haben wir wieder ein Kommunionkind, also werden wir wieder eines haben, weil die Kommunionkinder das Licht ja abholen, damit es bei uns in der Kindermette verteilt werden kann. Mal gucken, wie wir es dann machen. Bis ins Haus zu bringen, wäre kein Problem. Über Nacht würde ich es nicht brennen haben wollen.

  • Wir hatten auch eines, ich habe es am vierten Advent aus der Kirche mitgebracht, es stand hier dann in einer Laterne, erst drin , abends habe ich es rausgestellt, bis es ausgebrannt war. Theoretisch wollte ich die nächste Kerze dann daran entzünden, praktisch habe ich das vergessen #freu .

  • Wir hüten das Friedenslicht jedes Jahr ab dem dritten Advent, wenn es hier im Dorf ankommt. Und wir haben dann die Verantwortung für die weiteren Veranstaltungen, bei denen das Licht weitergegeben wird. Deshalb brennt es hier immer in mindestens zwei Dauerbrennern/Grablichtern. Die stehen nochmal in einer Laterne drin.

    Eigentlich ist jetzt die Zeit des Hütens vorbei, doch die Kinder haben sich gewünscht, dass sie ihre Wunderkerzen an Silvester am Friedenslicht anzünden können. Da wird es wohl noch eine Woche weiter brennen.

  • Wir hüten das Friedenslicht jedes Jahr ab dem dritten Advent, wenn es hier im Dorf ankommt. Und wir haben dann die Verantwortung für die weiteren Veranstaltungen, bei denen das Licht weitergegeben wird. Deshalb brennt es hier immer in mindestens zwei Dauerbrennern/Grablichtern. Die stehen nochmal in einer Laterne drin.

    Eigentlich ist jetzt die Zeit des Hütens vorbei, doch die Kinder haben sich gewünscht, dass sie ihre Wunderkerzen an Silvester am Friedenslicht anzünden können. Da wird es wohl noch eine Woche weiter brennen.

    Das ist wirklich schön mit den Wunderkerzen und dem Friedenslicvt. Ich bin ganz gerührt ?