Lippenherpes bei großer Schwester - Gefahr für das 9 Wochen alte Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,

    ich weiß, es ist und bleibt meine Verantwortung, aber vielleicht hat jemand Erfahrung, Links, medizinisches Wissen, etc., das mir helfen könnte:

    Die 9jährige hat gemeint, ihre Lippe sei komisch, außen und innen, es spannt so. Zum ersten Mal gespürt hat sie es gestern Abend, aber sie dachte, sie hätte sich halt auf die Lippe gebissen. Ich kann nicht genau sagen, ob es ein Herpesbläschen ist, oder eine Aphte oder doch gebissen.

    Sie liebt ihre 9,5 Wochen alte Schwester sehr, spielt gerne mit ihr, gibt ihr auch Bussis, nimmt sie auf den Arm, etc. Das hat sie heute auch alles gemacht. Sie meint Babys Finger waren nicht in ihrem Gesicht, aber Bussis gegeben hat sie ihr.

    Und jetzt?

    Morgen beim Kinderarzt anrufen, oder?

  • Ich würde anrufen und nachfragen. Wahrscheinlich müsst ihr einfach erstmal beobachten und euch bei entsprechenden Symptomen nochmal melden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Habt ihr Pflaster für die Herpesbläschen? Und Küssen halt in der Zeit nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Die Kleine ist zum Glück nicht mehr ganz so klein. Unter 2 Wochen ist das Risiko am allerhöchsten, unter 6 Wochen auch noch relativ hoch.


    Einfach beobachten ob irgendwelche Symptome kommen (nicht nur auf Bläschen achten sondern v.a. auch ohne Bläschen auf schlapp, schlecht trinken,.... - die typischen "Baby brütet was aus"-Zeichen eben) und falls ja direkt zum Kinderarzt/Notdienst (notfalls auch nachts - wenns Symptome gibt sollte schon zügig behandelt werden noch in dem Alter).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke, ich beobachte. Wobei ich nicht weiß, ob mir "schlecht trinken" auffallen würde, wenn es nachts kommt... Momentan liegt sie schofelnd quer über mich und hat zwar genug getrunken, nuckelt aber im Schlaf weiter und ist jedenfalls nicht so schlapp, als dass ich ihr heimlich due Brustwarze wegnehmen könnte, da wird sofort protestiert!

  • Wobei ich nicht weiß, ob mir "schlecht trinken" auffallen würde, wenn es nachts kommt...

    Das fällt auf, keine Sorge. Faustregel in der Klinik und auch bei unsrem Kinderarzt war immer "wenn man denkt ´irgendwie ist das Kind grade aber komisch, so kenn ich das gar nicht.` (also nicht nur "wenn ich ganz genau beobachte bilde ich mir jetzt mit der Sorge im Hinterkopf ein, dass vielleicht eventuell das Trinken nicht ganz so kräftig ist wie gestern. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein.... " - bei sowas erstmal tief durchatmen, Kind und sich selber paar Minuten Zeit geben udn dann nochmal versuchen objektiv zu spüren obs tatsächlich so ist. Oft kommt man dann zur Erkenntnis "alles gut". Sehr hilfreich ist in so ner Situation auch, das Kind kurz zu filmen, sich den Film anzuschauen und aus der Distanz zu überlegen obs normal ist oder nicht. wenn dann immer noch ein "hmmm, irgendwie bin ich nicht beruhigt" bleibt, kann die Aufnahme zugleich fürn Arzt hilfreich sein. Manchmal sind die Kids beim Arzt dann ja ganz anders.) dann ists immer gut zum Arzt zu fahren. Je jünger, desto schneller. Lieber einmal zu oft als einmal zu spät.


    Da gehts nicht um kürzer oder länger trinken oder um ne Stunde später melden als üblich - das machen sie ja öfter mal - sondern eher um "gar nicht richtig wach werden/kraftlos nuckeln/ständig beim Trinken einschlafen/irgendwie auffällig schlaffer/blasser/.... sein als üblich, seltsam schwach/schrill/... schreien"..... das merkt man. Also schon deutlich anders als mans kennt. Wenn das Bauchgefühl sagt "irgendwie ist das jetzt schon sehr komisch, ich mach mir Sorgen" ist immer richtig mit so nem Winzling zum Arzt zu fahren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das ist eine gute Beschreibung, danke!


    Ich meinte wg nachts vor allem auch: ich wache meist nur dann auf, wenn sie sich meldet. (Oder eine der Großen mich weckt wg Klo/Alptraum/...) Glaube ich. Ich weiß nicht, ob ich es nicht verschlafen würde, wenn sie es verschläft. Momentan ist jedenfalls nicht viel mit schlafen bei ihr, also jetzt ist sie definitiv nicht schlapp.

  • Wie würde ich es gerade dort merken?


    Momentan wirkt sie tatsächlich unrund und unglücklich. Aber sie ist so verschnupft, dass sie teilweise am vielen Schleim verzweifelt. Und Schnupfen ist kein typisches Herpes Symptom, oder?

  • Wie würde ich es gerade dort merken?


    Momentan wirkt sie tatsächlich unrund und unglücklich. Aber sie ist so verschnupft, dass sie teilweise am vielen Schleim verzweifelt. Und Schnupfen ist kein typisches Herpes Symptom, oder?


    Fieber hat sie definitiv nicht. Sie schläft mehr, ist aber wenn sie wach ist sehr interessiert an allem und aktiv. Sie trinkt unverändert viel und oft.

    Hört sich ok an. Schnupfen ist kein Herpessymptom, Schnupfen ist aber sehr belastend für Minis.

    Was lindert:

    Baby-Kochsalz-Nasentropfen, Schleim-Absauger (wichtig: Anleitung beachten! Unterdruck machen bevor der Sauger in die Nase kommt, Unterdruck loslassen und dann gleich rausziehen. wenn nötig draußen nochmal Unterdruck machen und wieder in die Nase. Nicht in der Nase "pumpen", sonst drückt man den Schnodder in die Nebenhöhlen) und zwischendurch auch mal Muttermilch in die Nase, viel mehr kann man nicht machen. Der Rest ist einfah Geduld, trösten und abwarten bis es besser ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also: sie hat sich zum ersten Mal erfolgreich und absichtlich vom Rücken auf den Bauch gedreht. Und war zuerst sehr überrascht und dann sehr erfreut. Und konnte es nochmal wiederholen.

  • Also: sie hat sich zum ersten Mal erfolgreich und absichtlich vom Rücken auf den Bauch gedreht. Und war zuerst sehr überrascht und dann sehr erfreut. Und konnte es nochmal wiederholen.

    #applaus prima. Diese ersten Male verlieren irgendwie nie ihren Zauber. #blume

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.