Wundheilung Ulcus Vorsicht eklig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Mich hat ja leider im Wochenbett eine massive Venenentzündung an beiden Beinen mit ca. 15 oberflächlichen Thrombosen und einer zusätzlichen Infektion erwischt und für 10 Tage ins Krankenhaus befördert. Jetzt bin ich wieder zuhause und es geht mir viel besser aber geblieben sind zwei tiefe Wunden an einer Kniekehle. Laut der Ärzte sind dort durch den Druck der Schwellung und der Thrombosen Blasen entstandenen. Das war vor drei Wochen. Alle zwei Tage kommt ein Pflegedienst zum Verbandswechsel, dank Wundschwester gibt es seit ein paar Tagen nun Wundauflagen ohne Verkleben, trotzdem sieht es für mich als Laiin irgendwie nicht nach Heilung aus. Es suppt rum, nennt sich wohl feuchte Wundheilung, sieht sehr fleischig aus. Irgendwie kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass das zu geht.


    Ich hatte noch nie so tiefe Wunden und vor allem nicht ohne Verletzung. Morgen habe ich einen Termin beim Chirurgen, meinem Hausarzt waren die Wunden auch suspekt, ich soll viel Laufen, damit die Thrombosen abgebaut werden (mache ich auch und die Verhärtungen bessern sich auch).


    Anscheinend haben eigentlich nur alte Leute solche Wunden und ständig wird mir von medizinischem Personal gesagt, dass sie so was noch nie gesehen haben.


    Hatte jemand hier schon solche Wunden?


    Ich weiß gar nicht was ich eigentlich von euch will, wahrscheinlich nur hören, dass alles wieder gut wird?

  • Ich mag Dir Mut machen - mit einer vernünftigen Versorgung kann das wirklich wieder gut werden!

    Und dass sowas nur alte Leute trifft stimmt mittlerweile auch nicht mehr!

    Wenn es allerdings suppt klingt das nicht so ideal, feucht ja, aber nicht nass.

    Wenn Du magst schreib mich gern an, ich arbeite in dem Bereich und kann Dir vielleicht helfen!

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wie gut, dass eine Wundmanagerin zu Dir kommt. Ich kenne solche Wunden von unseren Patienten, unsere Pflegekräfte sind da viel kompetenter als ich. Die kriegen das oft hin, dass Ulcera wieder beginnen sich zu schließen, ich bin sehr optimistisch, dass das gut wird. Du bist ja noch jung, da ist die Wundheilung meist besser, als bei älteren, multimorbiden und oft immobilen Menschen.

  • Soweit ich weiß, brauchen solche Wunden lange Zeit zum heilen.


    Ich drück dir die Daumen, dass es sich bald verschließt und du wieder gesund wirst.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Gib der Wunde Zeit. Ich hatte in der ersten Stillzeit durch einen Abszess der untypisch auf ging (Gewebe an der Stelle starb ab, sehr unschön) eine Wunde von gut 5x4x1cm an der Brust. Zwei Ärzte meinten, die schließt sich nie von allein, zwei andere das wird mit Geduld.

    Es wurde mit Geduld. Es hat etwa drei Monate gedauert, aber es ist “schön“ vernarbt und macht heute keine Probleme mehr.

  • Ich habe von der Thematik keine Ahnung, aber möchte dir einfach einen Knuddler rüberschieben: #knuddel


    Sowas braucht doch kein Mensch, Du Arme! Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald heilt!

  • Danke für die Genesungswünsche und Erfahrungen! Der Chirurg hat sich heute nicht wirklich dazu geäußert, ob es gut oder schlecht aussieht, aber dass die Wunden so nass sind fand er auch nicht gut und hat jetzt anderes Verbandsmaterial verordnet. Nun steht das aber im Konflikt mit der Wundschwester und ich muss mich bis morgen früh entscheiden, ob ich die Versorgung beim Chirurgen oder der Wundschwester weiterführen will und ich habe von beiden nur einen total kurzen oberflächlichen Eindruck #haare

  • Ich wünsche dir gute Besserung.

    Also *ich* würde ich von der Wundmanagerin behandeln lassen. Hat sie eine richtige Weiterbildung oder ist sie im Pflegedienst "nur" so für die Wundversorgung zuständig?

    Hat sie die richtige Weiterbildung wäre meine Entscheidung klar.

    Ich hatte eine sehr tiefe Wunde nach einer Abszessentfernung. Hätte ich nur auf den Arzt gehört, wäre ich ganz sicher noch einmal im OP gelandet.

  • Hier ist es meist so, dass wir eine Wundschwester/ Managerin haben für unsre Bewohner, sie hat mehr Plan von Wundauflagen, empfiehlt die entsprechende Therapie beim HA dieser wiederum stellt sie entsprechende Rezepte aus, u für den Pflegedienst eine entsprechende Verordnung.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Chirurgen gerne keine Wundtherapien mit Ķooperationspartnern machen.

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • in Sachen Wundmanagement würde ich auf die Fachkraft hören, die auf der Höhe der Zeit sein sollte - die Wundschwester. Der Chirurg trägt ja nur das nekrotische Gewebe ab.


    Solche Wunden brauchen lange, um zu heilen.

    Feuchte Wundbehandlung ist meist schneller am Ziel. Aber es muss auch richtig gemacht werden. Die Auflagen müssen passen, um die Wundflüsdogkeit aufzunehmen etc.

    Ich meine buntgrün hatte damit immer wieder zu tun bei ihren Klienten? (Oder verwechsle ich das jetzt?)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich wünsche dir gute Besserung.

    Also *ich* würde ich von der Wundmanagerin behandeln lassen. Hat sie eine richtige Weiterbildung oder ist sie im Pflegedienst "nur" so für die Wundversorgung zuständig?

    Hat sie die richtige Weiterbildung wäre meine Entscheidung klar.

    Ich würde mich ebenfalls auf den Profi verlassen - und das wäre in dem Fall die Wundpflegerin (ich gehe davon aus, dass sie in Wundmanagement weitergebildet ist?).


    Für uns, die noch mit dem Motto "Wunden brauchen Luft" aufgewachsen sind, wirkt feuchte Wundheilung sehr ungewohnt (und ja, der Anblick kann gruselig sein) - aber plötzlich geht es so richtig vorwärts und man wundert sich, wie schön es aussieht.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich möchte dir meine guten Wünsche dalassen.


    Es gibt auch spezielle Wundauflagen, mein Cousin hatte so etwas bei einem offenen Bein. Genaueres weiss ich leider nicht, war so Art Mesh.


    Kannst du Vitamine nehmen oder was essen, was gut für die Heilung ist? So als Alternativmedizin zur Unterstützung?

  • So als Alternativmedizin zur Unterstützung

    Das ist keine Alternativmedizin. Das ist ganz echte Medizin. Eine Wundmanagerin sollte das können und eventuelle Mangelernährung (insbesondere Eiweiß als Baustein und so ungefähr alle Spurenelemente) auf dem Schirm haben.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich würde auch auf die Wundmanagerin/ Expertin setzen..

    Man muss solche Wunden wirklich gesehen haben um einen Heilplan umsetzen zu können..


    Und ja, das kann dauern. Bis zu Monaten. Aber wenn es gut gemacht wurde und beide Seiten gut zusammenarbeiten, dann heilt das ab. Dir meisten Wundexperten können sogar sagen ob und wie gross die Narbe wird.

  • Ufff, hier ist die Tendenz ja klar Richtung Wundschwester, die hätte ich eigentlich auch als Expertin gesehen, hätte allerdings nicht einen so guten Eindruck, das Verbandsmaterial hat nicht gepasst und dann war auch einfach zu wenig zu und nach den Feiertagen da, daher habe ich mich ganz pragmatisch für die Betreuung durch den Chirurgen entschieden, wenn es noch Probleme gibt, kann ich aber noch eine andere Wundschwester über den Pflegedienst kontaktieren. Heute war beim Verbandswechsel endlich eine kleine Verbesserung sichtbar, die kleinere der beiden Wunden ist deutlich kleiner geworden und an der großen Wunde scheint sich neues Gewebe zu bilden #banane Das erste mal, dass ich nach drei Wochen einen kleinen Fortschritt sehen kann!


    Und vielen Dank für die Tipps mit der Ernährung, da werde ich auf jeden Fall mehr auf Vitamine und Eiweiß achten, bisher hatte das ich nach dem Antibiose-Hammer im Krankenhaus eher Fermente für Darmflora usw. im Fokus.

  • Chirurg ist auch okay. Die haben oft auch nen guten Blick.


    Das es nicht passt udn zu wenig ist, muss man rückmelden.

    Wundversorgung ist sehr komplex. Anfangs ist das oft trail and error.


    Ich meine rauszulesen, das es menschlich eventuell nicht gepasst hat. Da sollte man auf alle Fälle ne andere Lösung suchen.



    Gute und schnelle Heilung und Geduld wünsche ich dir.

  • Heute hat sich die letzte Wunde geschlossen #banane


    Nachdem die ersten vier Wochen kaum Heilung sichtbar war, ging es jetzt relativ schnell. Wenn der Schorf ganz weg ist, werde ich mich an die Narbenpflege machen, die Narben sehen aber ziemlich gut aus, wie Vertiefungen aber relativ ebenmäßig.


    Vielen Dank für nochmal fürs Mutmachen, das Teilen eurer Erfahrungen und die Genesungswünsche und vor allem an Luinil für die Mühe und die Fachinfos #danke

  • Ich freue mich sehr für dich mit

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz