Größere und kleinere Ausflüge jetzt im Hochschwarzwald oder von hier aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,


    Wir sind heute in der Mutter Kind Kur in Lenzkirch angekommen, und, sagen wir so, das Appartement ist wirklich schön...


    Unser aktueller Plan ist, viele Ausflüge zu machen

    (der Spielplatz ist eine halbe Baustelle, es gibt EINEN Aufenthaltsraum, wo man außerhalb der Zimmer sein kann, das eigentlich sehr schöne Schwimmbad in der Einrichtung ist geschlossen, wie auch die Sauna (wegen der Energiepreise).


    Wir sind drei: Mutter mit zwei Kindern, 11 und 14. Wir sind mit Auto hier. Wir haben die Konuskarte.


    Gerne am Wochenende auch Ganztages Ausflüge, unter der Woche, je nach meinen Anwendungen, halbtags oder mal ein paar Stunden.


    Freiburg, mit der Bahn ab schluchsee wäre eine Idee.

    Europapark an einem ganzen Tag

    Rheinfall? Lohnt der sich?


    Habt ihr Ideen für Schwimmbäder? Außer dem in Titisee?

    Vielleicht kleinere hier in unmittelbarer Nähe, ebenso Sauna. Oder auch was größeres, spaßbad, mit Rutschen..?


    Lohnt sich Basel?


    Schnee ist vermutlich aktuell nicht erreichbar?


    Welcher Berg lohnt sich, mal mit einer Bergbahn hoch und ggf runter wandern?


    Weitere Tipps, die touris nicht kennen?

  • Zipline hat leider zu, aber Basel lohnt sich auf jeden Fall.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • RBasel lohnt sich auf jeden Fall!heinfall

    Mit Tagesticket ist der ÖV sehr erschwinglich.

    Nehmt euch Vesper mit (denn das ist teuer). Dann ist es absolut schön.

    Münster und die Pfalz sind ein Muss. Dort kann man mit tollem Rheinblick Pause machen.

    Rathaus

    Durch die Gassen spazieren.

    Museum?

    Wasser gibt's gratis an den Brunnen.

    Also ja. Es lohnt sich.


    Rheinfall finde ich nicht lohnenswert.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Europa park hat nur noch bis zum ich glaube 8.1. Geöffnet kostet dafür gerade "nur" 33 Euro pro Person. Viele Achterbahnen sind geschlossen, lohnt sich aber trotzdem.


    Die Belchenbahn oder die Feldbergbahn. Schnee gibt erstmal keinen.


    Basel ist super schön, Freiburg lohnt sich auch da gäbe es auch noch die Schauinsland Bahn.


    Beim Europa Park gibt es mittlerweile auch ein spass Bad Rulantica.. Schön aber auch nicht billig.


    Ich überlege mal was mir noch einfällt..


    Viel Spaß

    Liebe Grüße mel

  • Bist du sicher mit dem Preis beim Rust? Auf deren Seite steht "gibt kein saisonticket mehr", also ganz normaler Preis. Also sehr teuer, aber machen wir wohl trotzdem. Die Kinder sind gerade auch sehr frustriert, die Ankunft hier war wirklich enttäuschend für uns alle

  • Welcher Berg lohnt sich, mal mit einer Bergbahn hoch und ggf runter wandern?

    Ich liebe ja den Belchen, ist von Lenzkirch auch gut erreichbar. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Wege Jetzt im Winter sind- der liegt ja über 1400 m hoch. Wenn das Wetter schön ist hat man einen grandiosen Rundblick. Von der Bergstation geht es noch ein Stück weiter hoch, runter gibt es mehrere Wege.

    Schöne Kur euch.

    Ach so- den Rheinfall kannst Du Dir m.M. nach auch sparen- ich finde den nicht so toll. Basel lohnt sich, und Freiburg natürlich auch!!! Staufen ist auch nett- und spannend, die Risse in den Häusern life zu sehen.

  • Wollt ihr nicht vielleicht erstmal ankommen?


    Was ist denn so enttäuschend? Sind die Gegebenheiten so ganz anders als erwartet? Ich nehme an, ihr habt euch den Ort und das Haus bewusst ausgesucht?

  • Was hast du denn gelesen. Ich hab gerade geschaut und es gibt Tickets. Sie kosten ab 12 Jahren 33 Euro. Ich kann das hier nicht einfügen, aber über WhatsApp oder so könnte ich dir das zeigen.


    Lg mel

  • Europapark Tickets kosten 55 Euro (ab 12 Jahren Erwachsenen-Tarif), für morgen sogar noch etwas teurer, ich glaube 62 Euro.

    33 Euro kommt mir sehr günstig vor, wo hast du das denn gelesen? Auf der offiziellen Europapark Seite stehen die Preise die ich oben genannt hab.

  • Angebote gibt es nicht... Ich hab gerade Preise gecheckt ihr habt recht. Als ich vor 2 Wochen geschaut habe war ich überrascht dass es so günstig ist. Wir selbst hatten noch Freikarten geschenkt bekommen.


    Ja es IST teuer aber auch toll.

    Lg mel

  • Ja, habe ich natürlich.

    Es war mir SEHR wichtig, dass ein Schwimmbad im Haus ist. Für die Kinder abends, um da nochmal zu toben, während ich daneben sitze und mit anderen Müttern quatschend das beaufsichtige. Und für mich selbst, weil ich Anwendungen im Wasser liebe, aquagymnastik, aquajogging etc.

    Das war absolutes k.o. Kriterium. Ich hätte NIE ein Haus ohne Bad ausgewählt. Und jetzt haben sie es seit Oktober zu. Ebenso die Sauna. Liebe ich auch. Wärme. Und das ohne Anfahrtsweg, einfach die Kinder im Haus.

    Und der basketballplatt vor der Tür für den Sohn, der sich im Alltag viel zu wenig bewegt, aber basketballplätte sind magisch für ihn, da kann er stundenlang sein. Anders als auf dem Bild ist das nur ein Korb an einem schlammigen Flecken mit Kies zwischen der matsche.

    Dann dachte ich, okay, im Winter in den Hochschwarzwald, da gibt es Schnee, da können wir ganz viel draußen sein.


    Es gibt nur einen echt ranzigen Aufenthaltsraum, der ist furchtbar. Das ist natürlich nicht auf den klinikseiten so beschrieben.


    Am liebsten würden wir abreisen. Mit den Ausflügen versuche ich gerade die Stimmung zu retten.

    Aber natürlich geben wir dem Ganzen eine Chance. Bleibt uns eh nichts anderes übrig.

  • Neben Europapark wäre dann auch noch Rulantica (sehr viel Spaßbad). Da gibt es einen Abendtarif und einen Nochspätererabendtarif. Teuer ist es aber trotzdem.

    Meine Tochter war heute im Europark und die meisten Achterbahnen fahren. Alles mit Wasser halt nicht, aber Silverstar, BlueFire usw. das geht alles. Kommt aber immer auch auf die jeweilige Witterung an, bei Eis und Schnee kann das anders aussehen. Auch hier gibt es glaub nen Abendtarif, aber das macht wenig Sinn find ich. Wenn man schon mal da in der Nähe ist sollte man es wenn möglich auch ganz mit nehmen. Bis zum 15.01. haben die noch offen.


    Beim Rheinfall waren wir vor zwei Jahren. Ich fand es schon ganz nett anzusehen. Keine Ahnung, ob im Winter die Boote auch an den Wasserfall direkt hin fahren, das kann man aber raus finden.


    Bodensee wäre je nachdem evlt. auch was für nen Tagesausflug? Oder die Triberger Wasserfälle.

    Oder ein wenig weiter über die Grenze in Frankreich Colmar oder Mülhausen besichtigen?

  • Juana , ja, Colmar habe ich auch überlegt, allerdings waren wir da vor drei Jahren auf dem Rückweg aus der Provence schon mal im Sommer.

    Man könnte natürlich auch knapp hinter die Grenze zu einem e. Leclerc fahren, den lieben die Kinder immer ?

  • Juana , ja, Colmar habe ich auch überlegt, allerdings waren wir da vor drei Jahren auf dem Rückweg aus der Provence schon mal im Sommer.

    Man könnte natürlich auch knapp hinter die Grenze zu einem e. Leclerc fahren, den lieben die Kinder immer ?

    In Colmar sind noch bis zum 31. Weihnachtsmärkte. Wir waren schon öfter dort, schöne Atmosphäre, toll dekoriert und gleich noch einen Galette des Rois für den Dreikönigstag gekauft.


    23. November - 31. Dezember Colmar Weihnachtsmarkt - Sonntag bis Donnerstag von 10.00 bis 19.00 Uhr, freitags und samstags von 10.00 bis 21.00 Uhr. 24. Dezember bis 17.00, 25. Dezember geöffnet von 14.00 bis 19.00 Uhr, 26. Dezember von 10:00 bis 19:00 Uhr und 31. Dezember von 10.00 bis 17.00 Uhr.