Größere und kleinere Ausflüge jetzt im Hochschwarzwald oder von hier aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich war im August in Lenzkirch.

    Ich fand es insgesamt so lala, aber aus anderen Gründen, bei uns war immerhin das Schwimmbad noch auf (man konnte sich aber max eine Stunde am Tag reservieren, wenn man schnell genug war).


    Meine Kinder sind jünger, 5 & 8, wir haben folgende Ausflüge gemacht:


    *Kugelbahnpfad*

    Für uns absolut super, für große Kinder vielleicht eher nicht mehr, aber der Rundweg ist sehr schön, so felsige Waldwege.


    *Feldberg, Gondel, Wichtelpfad*

    Letzteres eher für kleine Kinder, Feldberg selber lohnt sich, dort hätte man auch gut noch wandern können.


    *Fundorena*

    War gut. Meine Kinder waren nur im Indoorspielplatz, für größere sind dort sicher Tampolinbereich und Kletterpark spannend.



    *Titisee*

    Hat mir nicht gefallen, zu voll und touristisch.


    *Geopark*

    Spaziergang, schöner Blick aber sonst nicht weiter spannend.


    *Tierwanderung*

    Die fanden wir super. Länger als erwartet mit Lamas, Eseln usw. durch Wald und Feld gewandert.


    *Lothenbachklamm*

    Highlight. Absolut zu empfehlen, wunderschön. Felsiger Weg die Klamm hoch (und wieder runter), tw. steil, tolle Landschaft.


    *Kuhlehrpfad* *Ameisenpfad* *Naturerlebnispfad* *Mutter-Kind-Wanderung*

    Für kleine Kinder.


    *Schluchsee*

    Da wollten wir Boot fahren, aber ein Sturm hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre es bestimmt schön geworden.

    *Todtenauer Wasserfälle*

    Super, sehr zu empfehlen, wir sind hoch und runter gewandert, tolle Landschaft.


    *Haus der Sinne*

    Fanden wir auch sehr interessant.


    *Tatzmania*

    Wenn alles geöffnet ist, zu empfehlen.

    War ein schöner Tagesausflug, einige Fahrgeschäfte, einige Tiere. Aber keinen großen Freizeitpark erwarten.


    Falls ihr cacht, die Runde in Lenzkirch ist schön.


    Ein paar andere Themenpfade hätten uns noch interessiert, und die Wutachschlucht, das haben wir nicht mehr geschafft.


    Du kannst mich gerne per WA anschreiben, Nummer per PN.


    Ich habe lange gebraucht, um runter zu kommen und einen Benefit aus dem Aufenthalt zu ziehen, aber insgesamt hat die Kur trotzdem gut getan.


    Gruß, Seda

  • In Triberg ist noch bis Freitag der Weihnachtszauber an den Wasserfällen

    Genau, mit einer tollen Feuershow.


    Schwarzwald: Triberger Weihnachtszauber 2022: Öffnungszeiten und Programm
    Der Triberger Weihnachtszauber findet 2022 wieder statt. Alles rund um Eröffnung, Programm, Feuershow, Preise und Parkmöglichkeiten beim Weihnachtsmarkt in…
    www.suedkurier.de

  • Im Dezember würde ich die Wutachschlucht aber eher nicht bewandern.

    Ja, das habe ich oben auch schon geschrieben. Selbst wenn jetzt gerade kein Schnee liegen sollte, aber es gibt gefährliche Stellen. Die Bergwacht warnt jedenfalls auch davor.

  • Als Wanderung wären auch zB Ravennaschlucht oder Wutachschlucht welche der bekanntesten.

    Von einer Wanderung in der Wutachschlucht im Winter wird dringend abgeraten!

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Insbesondere wenn man sich nicht auskennt/erfahren ist.


    In Gräfenhausen gibt es noch den Schlühüwanapfad. Vielleicht sind deine Kinder schon zu alt dafür, aber es ist eine nette Runde zu laufen und sicher bei praktisch jedem Wetter möglich.


    Ich finde das Badeparadies in Titisee unglaublich anstrengend. Mit älteren Kindern darf man nur in den Rutschenbereich. Wenn deine Kids auf Action stehen, ist das das richtige, aber es ist halt wirklich nur der Spaßteil. Wellness gäbe es z.B. im Solemar in Bad Dürrheim. Wir fahren gerne nach Tuttlingen ins Tuwass, aber das ist dann von dort sicher eine Stunde Fahrtzeit.

    Mein Kind war auch gerade im Rulantica und kam begeistert wieder. Am Bodensee gibt es auch einige Bäder, z.B. in Überlingen. Direkt im Hochschwarzwald kenne ich jetzt kein weiteres, Vielleicht Mal bei den Hotels anfragen, ob sie auch Tagesgäste reinlassen. Seehotel Wiesler in Titisee fällt mir da z.B. ein.


    In Hinterzarten könnt ihr den objektiv leckersten Käse des Schwarzwalds ( #zwinker ) kaufen: https://www.hochschwarzwald.de/direktvermarkter/hofladen-mathislehof-ed816259a6


    Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall Richtung Freiburg orientieren. Da seid ihr ja dann eigentlich fix. Einfach durch die Gassen treiben lassen, lecker essen gehen. Kulturprogramm auschecken?


    Oder vielleicht Mal in die Kletterhalle? In Freiburg gibt es welche, ansonsten auch in Villingen-Schwenningen.


    Tut mir Leid, dass es so doof ist. Vor Weihnachten hatten wir ja noch Schnee, das ist natürlich gleich eine ganz andere Stimmung.

  • ich werfe noch Rottweil in den Ring.

    Sehr malerisch, hat ein Schwimmbad mit Solebecken und einen Aufzugtestturm auf den man rauffahren kann.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Nur zum Trösten: ich habe gerade Reha gehabt, Sauna war wegen C19 zu und Schwimmbad (bzw Bewegungsbad) war so kalt dass es alles andere als angenehm war. So oder so ähnlich sieht es vermutlich gerade in den meisten Einrichtungen in D aus. Die müssen aktuell sehr hart wirtschaften.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das Auquasol hat aber glaube ich nur eingeschränkt geöffnet. Irgendwelche Teile sind da gesperrt, müsste man sich nochmal informieren.


    Aber der Testturm soll sehr cool sein und bestimmt auch für Kinder in dem Alter interessant.

  • Lohnt sich die Sommerrodelbahn in Gutach?

    Ist jetzt nicht soo günstig, lohnt sich aber mit Kindern. Allerdings mehr im Sommer, weil wartende dann den Biergarten nutzen können. Die Vogtsbauernhöfe gegenüber sind auch einen Besuch wert.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ok, das mit dem Bad, der Sauna und dem Basketpballplatz ist ja echt blöd gelaufen. Schade, dass das Haus nicht über die Schließung informiert hat :( Bei meinen Kuren im Herbst und im Winter fand ich ein Schwimmbad im Haus auch immer wichtig.


    Auf den Schnee hätte ich mich jetzr eher nicht verlassen.


    Edit: Uns hat das Schwarzwaldhaus der Sinne in Gräfenhausen gut gefallen. Allerdings waren wir mit deutlich jüngeren Kindern da und daher weiß ich nicht, ob das für euch passend ist. Wenn auf jeden Fall eher für einen kurzen Ausflug.

  • Als Indoor-Aktivität gefiel uns das Museum für Mineralien und Mathematik in Oberwolfach ganz gut. Es ist recht klein, aber es gibt einige interaktive Stationen und einiges zu bestaunen.

    https://www.mima.museum/

    Vogtsbauernhof hat Winterpause.


    Ps: jetzt ist irgendwas schief gelaufen. Falsches Zitat, aber Inhalt stimmt #rolleyes

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wie waren denn deine ersten Termine? ich wünsch euch sehr, dass es sich irgendwie einpendelt. Gibt es gleichaltrige Kinder?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010