(wann, wie) kann man Kur abbrechen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn dir ein Arzt attestiert, dass du aus medizinischen Gründen die Kur nicht fortführen kannst, dann kannst du direkt nach der Abreise eine Wiederholung der Kur beantragen und da hinfahren, sobald ein Kurhaus einen freien Platz hat. Ein medizinischer Grund wäre z.B. ein Infekt bei dir oder einem deiner Kinder.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Ich habe meine im März 2020 entgegen ärztlichem Rat nach einer (ansonsten sehr schönen) Woche abgebrochen, wegen Corona, also dem plötzlichen Lockdown, über Nacht abgesperrten Spielplätzen, eigentlich alles zu, Schwimmbad zu, Kinderbetreuung im Kurhaus zu, Anwendungen ausgefallen, weil sich die Klinikleitung und MitarbeiterInnen jeden Tag stundenlang beraten haben usw..

    Die Klinik wollte mich dabehalten, aber ich habe zumindest keinen Ärger wegen der Kosten bekommen, habe sogar die Zuzahlung für die nicht genutzte Zeit erstattet bekommen. Anspruch auf eine erneute Kur habe ich aber deswegen trotzdem erst wieder 4 Jahre nach der abgebrochenen. Evt. werde ich jetzt versuchen mit Erklärung der Situation vorzeitig neu zu beantragen, das ist aber eine Einzelfallentscheidung der KK und ich rechne mit Ablehnung. KK und Kurberatung bestätigten mir diese Situation.

  • So ganz einfach ist die Sache nicht.

    Klug ist bei sowas potentiell folgenschweren nicht nur (also schon auch, zur Ergänzung natürlich) auf Meinungen und Erfahrungen von Privatpersonen zu verlassen sondern auch mal nen Blick auf Seiten zu werfen die täglich damit zu tun haben.


    Kommt drauf an was für eine Kur.


    Für den Fall, dass es ne Reha ist siehe hier: Dann kanns u.U. Folgen für Krankengeld oder Erwerbsminderungsrente geben.

    Welche Folgen hat der Abbruch einer Reha?
    Die Kasse bewilligt die Rehabilitations-Maßnahme, aber der Patient tritt sie nicht an oder bricht den Aufenthalt in der Reha-Klinik ab. Was sind die Folgen?
    www.vdk.de


    Rehaabbruch/-absage aufgrund von Corona (da sind die Regeln etwas anders):

    Umgang mit Absagen, Verschiebungen, Verlängerungen, Abbruch, Ersatz-Reha wegen Corona, späterer Antritt Prävention
    An dieser Stelle haben wir für Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Thema Reha und Corona zusammengefasst.
    www.deutsche-rentenversicherung.de


    Für den Fall dass es Mu-Kind-Kur ist ist es einfacher, allerdings sollte man wegen evtl. Ausfallgebühren und Wartezeit bis zur nächsten Kur da auch einiges beachten:

    Kur nicht antreten | Kur abbrechen | Kur vorzeitig beantragen
    Es kann immer irgendetwas dazwischen kommen. Mutter Kind Kur vorzeitig beantragen, nicht antreten, verschieben oder abbrechen.
    www.muki-kurberatung.de


    Wobei die Sache mit den Ausfallgebühren rechtlich nicht so einfach ist für die Kliniken (fragt sich aber, ob man die Energie zum Kämpfen da hat ) https://www.aerztezeitung.de/W…tter-Kind-Kur-413650.html

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Meine Freundin hat vor ein paar Jahren eine Kur gemacht mit ihren 3 Kinder (Kiga- und Grundschulalter) und sie durfte auch wegen Erkrankung nicht abbrechen. Sie hatten von 3 Wochen insgesamt 2 Wochen einen Magen-Darm-Infekt und durften das Zimmer praktisch nicht mehr verlassen. Keine Betreuung, Anwendung, Essen nur auf dem Zimmer. Das war echt die Hölle, alle 3 Kinder haben special effects und sehr wenig Beschäftigung. War trotzdem kein Grund für einen Abbruch, sie hätte die Kosten für die fehlenden Tage selbst zahlen müssen.


    Es gibt vermutlich Ausnahmen bei Krankheit, aber die normalen Infekte zählen da nicht zu, das muss wohl schon eine schwere Erkrankung sein.


    Sie hat seitdem auch keine Kur mehr gemacht und mich hat das auch sehr abgeschreckt. Grade in so Gemeinschaftseinrichtung bei Mutter-Kind-Kuren ist ja absehbar, dass man mit Pech irgendeine Pest einsammelt und dort dann vor Ort das Angebot nicht mehr nutzen kann oder es sogar schlimmer ist als zuhause, wenn man selbst oder die Kinder krank sind.

  • NanaBaby Das war fies von der Klinik. Leider muss die Klinik zustimmen zu einem Abbruch. Als ich auf Kur war, hat die Klinik da durchaus zugestimmt, wenn absehbar war, dass am Kurprogramm nicht mehr teilgenommen werden kann. Also dann eher in Fällen wie drei Tage vor Ende der Kur. An sich macht die Klinik das nicht gerne, weil sie dann für diese Tage kein Geld bekommt.

  • NanaBaby Das war fies von der Klinik. Leider muss die Klinik zustimmen zu einem Abbruch. Als ich auf Kur war, hat die Klinik da durchaus zugestimmt, wenn absehbar war, dass am Kurprogramm nicht mehr teilgenommen werden kann. Also dann eher in Fällen wie drei Tage vor Ende der Kur. An sich macht die Klinik das nicht gerne, weil sie dann für diese Tage kein Geld bekommt.

    Ja, genau das ist der Punkt. Die Klinik muss zustimmen und macht ggf. finanziell dann weniger Gewinn. Da es bei meiner Freundin schon wenige Tage nach Beginn der Kur losging mit dem Infekt, hatte die Klinik schon gehofft, dass sie schnell durch sind und danach weiter machen können. War leider nicht so und die Zeit mit 3 kleinen ADHS-Autismus-Kindern auf dem Zimmer ohne großartig Spielzeug hat wohl nicht dafür gesorgt, dass sich jeder gut und schnell erholen konnte #hammer


    Manche Kliniken handhaben das vielleicht großzügiger, aber das weiß man ja immer erst im akuten Fall #hmpf Ich wusste vorher ehrlich gesagt auch nicht, wie schwierig es wäre eine Kur abzubrechen. Es kann ja auch andere (nicht schlimme medizinische) dafür geben. Betreuung der Kinder ist furchtbar, Therapeutin, Essen ungenießbar, whatever.

  • Ich konnte im März 21 unsere Mu-Ki-Kur einen Tag eher beenden weil wor am Tag drauf unseren Notartermin hatten.

    Das war mindestens eine Woche Verhandlung mit der Leitung.


    Ca auf der Hälfte wäre ich gern gefahren, weil die Corona bedingungen( 30 min Zeit zum essen mit 2 kleinkindern1&3, kaum anwendungen oder andere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigungen) und die Gewalt der anderen Mütter ihren Kindern gegenüber kaum aushaltbar war und meine beiden das Gesehene auf dem Zimmer eskalativ kompensiert haben.

    Das war leider absolut kein Grund zum abbrechen.

    Also so ganz lust auf eine neue Kur hab ich danach echt nicht.