Kontaktekzem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier ein Problem mit den Schienbeinen meines 8 jährigen Sohnes.

    Immer wenn er beim Fussball Schienbeinschoner trägt, juckt ihn in kürzester Zeit die Haut darunter. Er fängt dann an zu kratzen und es entwickeln sich wunde unschöne Stellen.

    Die Schienbeinschoner haben wir schon gewechselt, es juckt trotzdem.

    Insgesamt neigt er zu trockener Haut.

    Ich habe gerade keine Idee, wie man das Problem lösen kann. Ohne wäre auch schlecht.....

    Kennt das jemand?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Er hatte neulich ne lange Unterziehhose drunter. Das hat leider keinen Unterschied gemacht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Diese Unterziehhosen sind ja oft aus Kunstfaser. Habt ihr mal eine Hose/Stutzen ausprobiert aus Baumwolle? Ggf. erst Beine eincremen, dann Baumwoll-Kleidungsstück drüber und dann die Schienbeinschoner? Entweder die Schoner reiben zu sehr oder die Haut darunter ist zu feucht (durchs Schwitzen) und trocknet noch weiter aus.


    Im schlimmsten Fall würde ich die Schoner weglassen. In der Altersgruppe tragen hier sehr viele Kinder noch gar keine, zumal die bei so Zwergen ohnehin noch nicht so toll sitzen, selbst wenn sie eigentlich die passende Kindergröße haben.

  • Meine Kinder haben Schienbeinschoner, die in extra fußlose Socken eingeschoben werden und nicht direkt auf dem Bein aufliegen (von northdeer), meine Tochter hatte nämlich ein ähnliches Problem. Etwas unter normale Schienbeinschoner ziehen hat hier nicht geholfen, weil das dann zu eng war und ständig Falten warf. Diese mögen beide. Einziger Haken: noch mehr Einzelteile, die in der Wäsche verschwinden können..


    Ohne Schienbeinschoner ist jedenfalls hier ab der F-Jugend nicht erlaubt.

  • Ja, hier müssen die auch getragen werden.



    Nena904


    Würdest du mir mal einen Link schicken?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ah cool. Vielen Dank!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wir hatten das Problem auch, und gelöst haben wir es mit wechselnden Schienbeinschonern, von denen alle maschinenwaschbar waren und keiner mit innnen Schaumgummi. Und solche, die nena verlinkt hatte. Wir haben zwischen zwei mal tragen immer mindestens 2 Wochen Pause gemacht, und damit ging es dann.


    Wir hatten auch sehr tolle von perfoam solo, die wurden wirklich jedes Mal gewaschen (da war ich vorher nicht ganz so hinterher), saßen hervorragend, aber tatsächlich nicht einengend, und die wurden auch vertragen.


    Laut ebenfalls ekzemgeplagen Fußballtrainer ist das eine Mischung aus Schweiß, Bakterien, trockener, sowieso gereizter Haut, und Salz. Das Gemisch bekommt man aus vielen Schonern nicht mehr raus, v.a. dann, wenn regelmäßig frischer Schweiß wieder dran kommt.


    Was auch geholfen hat, war die Schienbeine besonders gut zu pflegen, also mit Hautcremes. Also täglich.


    Es hat sich aber auch ein wenig verwachsen, bei meinem inzwischen D1-Jugend-Kind tritt das Problem nicht mehr auf.

  • Ah ja, siehste. Den Verdacht hatte ich auch mit dem Bakterien/ Schweißgemisch.

    Da müssen wir jetzt also sehr akribisch an das Problem rangehen #yoga

    Aber gut zu wissen, dass andere das Problem auch kennen.

    Bei meinen älteren Söhnen war das nie Thema.

    Danke also für Deine Antwort!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D