Bekannte hatte eine stille Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    das Baby einer entfernten Bekannten wurde still geboren.

    Wir alle möchten respektvoll an die trauernde Familie herantreten und es weder übertreiben noch zu distanziert sein.

    'Nur' eine Karte zu senden, finden wir nicht ausreichend.

    Ich wäre für einen Tipp, zB ein Buch für die Erwachsenen? dankbar.

    Liebe Grüße :(

  • Mir (!) wäre im Falle eines Trauerfalls ein Buch von entfernten Bekannten zu viel, zu "hineindrängend". Dafür müsste mich schon jemand sehr gut kennen um nicht vollkommen das Ziel zu verfehlen.

    Bei entfernten Bekannten fände ich eine Karte mit einem kurzen Text genau richtig.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich habe bei einer damals Bekannten ganz viel Kontakt per Whats App gehalten. Es entwickelte sich daraus eine wirkliche Freundschaft. Und irgendwann sagte sie mir, dass ich eine der wenigen war, die einfach hartnäckig, mehrmals am Tag ihr geschrieben habe. Sie hat erzählt, dass ihr das gut getan habe.

  • Ich würde einen Karte schreiben und dazu eine schöne Kerze schenken. Oder dieses Buch: Kerzentiere

    Symbolisch dafür, dass ihr an sie denkt und dass ihr eine Kerze für ihr Kind anzünden wollt.


    Das Buch von Hannah Lothrop mochte ich auch, aber das wäre mir zu sehr Ratschlag von Außenstehenden.

  • Ich weiss auch nicht, ob ich mich trauen würde, jetzt Kerzen oder Bücher zu schenken. Gerade Bücher finde ich sehr schwer einzuschätzen, ob sie der Familie grad weiterhelfen oder nicht. Wie weit war die Schwangerschaft denn fortgeschritten? Falls klar ist, dass ein Grab geben wird, könntet ihr ja auch hineinschreiben dass ihr - wenn es dann soweit ist - gerne einen Schmuck beitragen würdet ?


    Ansonsten ist wohl niederschwellig Kontakt halten auch wertvoll.. Gerade in USA und England scheint es auch üblich zu sein, Trauernden Essen vorbeizubringen. Vielleiht nicht jetzt gleih, aber vielleicht wäre das auch etwas für die Zukunft was ihr überlegen könntet zur unterstützung der verwaisten Eltern ?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Mir (!) wäre im Falle eines Trauerfalls ein Buch von entfernten Bekannten zu viel, zu "hineindrängend". Dafür müsste mich schon jemand sehr gut kennen um nicht vollkommen das Ziel zu verfehlen.

    Bei entfernten Bekannten fände ich eine Karte mit einem kurzen Text genau richtig.

    Da kann ich mich anschließen. Ich hätte/ habe mich damals sehr über so was gefreut.

    Wenn es doch ein Buch sein soll, hat mir damals das Buch von Hannah Lotrop "Gute Hoffnung, jähes Ende" sehr geholfen.

  • Schreib eine Karte. Ehrliche Anteilnahme ist 1000 mal mehr Wert als ein Buch. So eine Karte kann im Dunkeln leuchten und macht oft mehr für die Seele als man denkt.