Bodenseeradweg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ich überlege Ostern den Bodenseeradweg mit meinem Kind zu fahren. Es gibt eine Webseite dazu, die finde ich eher verwirrend, weil die mir sie ganze Zeit Pauschalangebote verkaufen will. Ich möchte aber gern Zelten oder in Juhes und bekomme irgendwie grad keinen Überblick. Fürs Zelten wüsste Ich dann schon gern, wo Plätze sind, dafür müssten wir uns erst noch ausrüsten also einfach so zusätzlich das Zelt mitnehmen ist nicht.


    Ist den jemand schon gefahren und hat Erfahrung? Eventuell Tipps? Ich kaufen auch gern eine klassische Fahrradkarte, wenn sie hilft. :D

  • Unsere Bücherei hat diverse Radführer und Karten, da sind immer auch Campingplaetze, Werkstaetten und Raststops mit drin. Manchmal gesponsert, aber es gibt einem erste Anhaltspunkte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ?wir haben das genau so gemacht. Sind in Friedrichshafen gestartet und dann in ca 50km Etappen einmal rum. Den Rheinfall haben wir auch noch mitgenommen. Einmal hatten wir eine Hütte auf dem Campingplatz, ansonsten JHB. Alle Unterkünfte haben wir im voraus gebucht, sonst hätten wir nichts mehr bekommen...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ich kenne den Radweg nicht, gebe aber zu bedenken, dass es Ostern am Bodensee verdammt kalt werden kann. Wir hatten vor ein paar Jahren Nachtfrost und Schneetreiben und ich war sehr froh, dass wir nicht mit dem Zelt unterwegs waren.

  • Der Radweg um den Bodesee ist sehr beliebt. Da sind oft ganze Rentner-Herde auf E-Bikes unterwegs. Also auf jedenfall vor reservieren und nicht von einer menschenleeren Radelstrecke träumen. :D

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Für Spontane: gute Schlösser mitnehmen. Damit ihr notfalls die Räder abschliessen und mit dem ÖV in die nächste Ortschaft fahren könnt, die noch Übernachtungsplätze hat. Am Morgen wieder zurück und weiterradeln #zwinker

  • Zeltplatz brauchst wohl nicht reservieren (keine Erfahrung, nur beobachtet im Sommer letztes Jahr) , feste Unterkünfte würde ich in den Ferien vorbuchen.


    Was ich stellenweise bissl blöd fand an dem Radweg, ist dass der teils weiter weg vom Ufer ist als der Spazierweg.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zeltplatz brauchst wohl nicht reservieren (keine Erfahrung, nur beobachtet im Sommer letztes Jahr) , feste Unterkünfte würde ich in den Ferien vorbuchen.


    Was ich stellenweise bissl blöd fand an dem Radweg, ist dass der teils weiter weg vom Ufer ist als der Spazierweg.

    Zeltplätze würde ich um Ostern auch nicht reservieren. Zumal ihr mit dem Fahrrad ja wahrscheinlich nicht das super riesen Zelt anschleppen werdet. Ich würde ggf. vorher anrufen, wenn gutes Wetter ist und es voll scheint, dann kann man zur Not umplanen. Ich glaube gerade am Bodensee gibt es so viel Ausweichmöglichkeiten, dass das gehen müsste.

  • Der Radweg um den Bodesee ist sehr beliebt. Da sind oft ganze Rentner-Herde auf E-Bikes unterwegs. Also auf jedenfall vor reservieren und nicht von einer menschenleeren Radelstrecke träumen. :D

    Das hier

    Wir waren über so ein langes feiertagswochenende und es war nicht schön

    Überall e bikes, mit dick eingemummelten Menschen

    Dazwischen verrückte e Biker die sich rasend durch die anderen Radler geschlängelt haben

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde den Bodensee Radweg überbewertet, insbesondere auf der deutschen Seite. Und voll ist es da sobald die Temperaturen fahrradtauglich sind. Die Assoziationen von hübschen Radwegen direkt am See die man bekommt wenn man den Namen hört,

    korrespondieren nur begrenzt mit der Realität.

  • In den Osterferien schon so voll? Im Sommer sicher. Aber Ostern hätte ich gedacht, dass nur an besonders warmen Tagen viel los ist.

    Wir waren auch schon über Ostern da. Klar wenn Schnee und kalt mag es anders aussehen

    Erinnere mich noch gut an die super volle Uferpromenade in langenargen

    Ist halt ein naheliegender Ausflugsziel für die ballungsregionrn un stuttgart

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wenn Bodenseeradweg überbewertet ist, gibt es Alternativvorschläge in der Region? Wir wollen aus dem Landkreis Tübingen nicht zu lange anreisen, es sollte flach sein und Tagesstrecken von ca. 30km möglich.

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil die Erfahrung schon Jahrzehnte her ist (aber immerhin ist mein Neffe erst vor ein paar Jahren mit Freunden rumgefahren), aber das Erlebnis von Jugendherberge zu Jugendherberge um den riesigen See zu fahren, ist schon fein. Ich würde es wohl von der Bettenverfügbarkeit in den Jugendherbergen abhängig machen.


    (Die Radwege an Altmühl oder Donau sind für euch doch ein ganzes Stück weiter entfernt.)