Niedriger Rötelntiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    da hier so viele belesene schlaue Raben sind, frag ich mal in die Runde. Wisst ihr wie hoch/niedrig der Rötelntiter sein darf, dass ausreichend Impfschutz besteht?


    Bei mir wars z.b. so, dass nach der Geburt meines Grossen (2000) der Frauenarzt gesagt hat, dass ich mich unbedingt vor einer erneuten Schwangerschaft nochmal impfen lassen soll.
    2006 wurde dann die Impfung aufgefrischt, ich weiss nimmer genau, aber ich glaub im Juni. Im Dezember war ich dann schwanger und der Rötelntiter war aber genau so niedrig wie in der Schwangerschaft 2000.
    Wie geht denn so etwas?
    Der Titer war 1:16


    Bisher hab ich mir keine Gedanken drum gemacht, und heut kam mir das wieder in den Sinn als ich den Masernthread gelesen hab.


    Bin ich überhaupt ausreichend gegen Röteln geimpft? Aber ein Arzt hat mich bisher noch nicht drauf angesprochen.


    Hmmm.


    Lg
    Lady

  • "Röteln-HAH-Test Das Blut der Mutter wird auf Antikörper gegen Rötelnviren untersucht, um festzustellen, ob die Schwangere durch eine Impfung oder durch die Erkrankung einen ausreichenden Immunschutz aufgebaut hat. Ist dies der Fall, braucht man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen. Es kann keine erneute Infektion auftreten.
    Erkrankt eine werdende Mutter, führt das zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Missbildungen beim Ungeborenen.
    Für eine Immunität gilt eine Menge von Antikörpern im Blut von 1:32 oder mehr (so genannter Titerwert) als ausreichend."
    http://www.frauenaerzte-im-net…ktor-r-telntiter_960.html




    hth
    moki

  • Das hatte ich schon gefunden, danke. Aber ich kapier immer noch nicht, wie das sein kann, das mein Rötelntiter, obwohl ganz frisch geimpft gewesen nur 1:16 ist?


    Lg
    Lady

  • Bei mir ebenso. Auch 1:16 #weissnicht , trotz Auffrischung. Ähnlichen Thread wollt ich auch erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Vielleicht weiss hier ja eine Rabin mehr darüber. Beim googeln find ich ganz verschiedene Sachen von 1:16 ist zu niedrig/ausreichend...


    Lg
    Lady

  • Ich kann dir vielleicht auch nicht weiterhelfen, aber bei mir war der Titer - allerdings bei nicht aufgefrischter Impfung - auch immer so niedrig, ich glaube auch mal 1:14. Meine Hebamme meinte damals, dass wenn man die Titerbestimmung mal in einem kurzen Zeitraum hintereinander machen würde, häufig auf unterschiedliche Werte käme und außerdem nicht ganz klar sei, ab welchem Titer eine Ansteckung wirklich nicht mehr möglich sei.




    Meine Einschätzung ist, dass es ja wohl auch vom eigenen Immunsystem abhängt, wie gut das dann einen Kontakt mit den Viren abfangen kann.
    Immerhin sagt ein wenn auch niedriger Titer ja aus, dass das Immunsystem sich mit der Erkrankung auseinandergesetzt hat, sog. Impfeffekt.



    Blöd ist ja allerdings, wenn trotz Impfung der Titer so niedrig ist.




    Vielleicht ein klassischer Fall sog. Impfversagens? #weissnicht

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Ich muss eh bald mit meinem Grossen zum impfen, da frag ich den Doc gleich mal und schreib dann hier nochmal, wenns euch interessiert.


    Lg
    Lady

  • Mein Titer ist auch trotz Auffrischung bei 1:16 geblieben. Meine Hebamme meinte dann das sei auch ausreichend. Worauf ich mich dann einfach verlassen musste.

  • Eine Freundin von mir hatte das auch, einen niedrigen oder gar keinen Rötelntiter, trotz mehrfacher Wiederholung der Impfung. Ihr wurde damals gesagt, dass gäbs halt u man würde annehmen, sie sei dennoch gegen Röteln geschützt. Die sind ja auch sowieso sehr selten geworden.

  • Wie oft seid ihr denn gegen Röteln geimpft wurden? Mein FA meinte gestern nämlich, dass es keinen Sinn macht mehr als zweimal im Leben zu impfen, dadurch erhöht sich der Impfschutz i.A. nicht mehr.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich wurde als Kind geimpft.
    In der 1. Schwangerschaft hieß es dann, ich hätte keinen Schutz mehr. Werte weiß ich nicht.
    Nach geimpft wurde ich dann im Dezember 2010. Direkt nach meiner 1. FG.