Oberarme und Schultern - welche Hanteln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Sport-Rabinnen,


    ich möchte mich um meine oberen Extremitäten kümmern :) und habe auf Youtube auch was dazu gefunden. Nur nutzen die alle Hanteln und ich habe keine Idee, was man da nimmt. Mit einer Wasserflasche oder einem Milchkarton ist es doof, die sind unbequem zu greifen. Aber ich will mir jetzt nicht auf blauen Dunst welche kaufen, habe keine Ahnung, was man da nimmt - 1kg? 3kg? Internetsuche hat mir jede Menge Muskelmenschen beschert, Eiweiß-Produkte und Schlimmeres #hammer aber keine hilfreiche Anleitung, welches Gewicht für eine gesunde Anfängerin sinnvoll wäre…


    Bestimmt wisst ihr so etwas, oder?

  • Das kann man halt nicht einfach so sagen.

    Welche Übungen willst du den machen? Shrugs und Curls? Ich nehme an, du möchtest Einhand-Hanteln? Da würde ich dann welche nehmen, wo Scheiben dabei sind, dass du das Gewicht anpassen kannst. Decatlon hat z.B. 10kg Hanteln wo die Stange 2kg ist, und dann 1 und 2kg Scheiben dabei sind. Die Stange kannst du dann für den Einstieg benutzten und wenn nötig einzelne Scheiben nachlegen. Man wird ja stärker und eine reine 1kg oder 3kg Hantel ist nicht lange ausreichend.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ah, guck, das sagt mir alles gar nichts :D


    Ich möchte so etwas machen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich hoffe, der Link funktioniert… das Video heißt „18 min. für schöne Schultern und Arme, Hanteltraining“ von Gabi Fastner)



  • Ich hatte mir für den Einstieg extra Wasserflaschen ausgesucht die ich gut greifen konnte, ich glaub das war Volvic?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hatte mir für den Einstieg extra Wasserflaschen ausgesucht die ich gut greifen konnte, ich glaub das war Volvic?

    das wäre vielleicht eine Idee, um zu probieren ob ich es dann auch wirklich mache… Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Supermarkt die Flaschen teste… #banane (naja, so ähnlich jedenfalls :D)

  • Also ich hab das genau so gemacht.. ?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Man kann ja auch Sand in die Flaschen füllen, wenn das Gewicht zu wenig wird. Aber ja, wenn du solche Übungen alle am Stück machst, ohne Pausen, dann brauchst du da nur relativ leichte Hanteln, da geht es dann mehr um Kraftausdauer. Ich würde das aber mindestens mal mit Flaschen probieren um so etwas das Gewicht rauszufinden, das bei dir ideal ist (also, womit du noch durch die Routine kommst, es aber nicht zu leicht ist).

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Also ich mache die Gabi Fastner Videos mit 1-Kilo-Hanteln. Sie hat da meistens 2 Kilo, das schaffe ich nicht bei allen Übungen.


    Wasserflaschen finde ich echt nicht sehr praktisch. Und kleine Gymnastikhanteln kosten beim großen A 12 Euro oder so.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Aldi und Lidl haben Anfang des Jahres immer fitnesssachen im Angebot. Vielleicht ist da was dabei?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte mir am Anfang auch Fitness Hanteln gekauft. Für kleines Geld im Action. Die liegen mittlerweile aber auch nur noch rum.


    Mit Wasserflaschen wäre ich nicht zurecht gekommen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich schliesse mich Sakuko an: 10kg zum Zusammenbauen.


    Ich hab mir, als ich angefangen hab, 1.5kg und 2.5kg gekauft. Und dann spaeter die kleinste von meinem Mann, 5kg, benutzt. Dann eine 4kg gekauft, weil bestimmte Uebungen mit 5kg noch nicht gingen, aber die 2.5 zuwenig waren. Dann 7.5kg gekauft. Und dann angefangen die 10kg vom Mann zu benutzen - und seine schwereren lass ich noch in Ruhe. (Komische Zahlen, weil in USA mit Pfund gerechnet wird.)


    Eine zum Zusammenbauen waere definitiv billiger gewesen - wobei nicht umbauen muessen natuerlich auch Vorteile hat :D

  • Ich mache schon länger regelmässig Training, aber die Sachen aus dem Video würde ich mit 3-4 kg pro Hand machen - nicht mehr. Zu Beginn brauchst du weniger Gewicht.

  • Ich habe mittlerweile mehrere Fitness -Hanteln im Haus.

    Ich gehe davon aus, dass du mindestens leichte Probleme mit dem oberen Rücken/Schulterbereich hast. Deshalb mein Rat - fang mit 0,5 kg Hanteln an und mach erstmal nur 10 Minuten. Dann langsam die Dauer steigern und erst dann mehr Gewicht nehmen.


    Im Rehasport hab ich mich mit genau solchen Übungen (20 Minuten) und 1 kg Hanteln mal für eine komplette Woche völlig abgeschossen ... Der komplette Rücken war knallhart verspannt (plus Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme). Das war ganz eindeutig zu viel. Mit 0,5 kg ging es beim nächsten Mal deutlich besser.


    0,5 kg Hanteln gibt es über EKA oft sehr günstig. Bei Action hab ich auch schon welche gekauft. Und beim großen A gibt es sogar recht günstige Sets mit 0,5kg 1kg und 2 kg Hanteln.


    Flaschen gehen nur, wenn man relativ große Hände hat ... Ich hab kleine Hände und keine Chance eine Flasche sinnvoll zu fassen.

  • Ich mache schon sehr lange Kraft/Ausdauersport. Ich nehme (da kommen natürlich noch andere Übungen dazu) max 2,5 Kilo. Gerade bei diesen langarm vom Körper weg Geschichten kannst du dir doll die Schulter verletzen.

    Fang mit 0,5 kilo an (oder sogar erst mal ohne?!) und steigere dich langsam.


    Wenn ich wirklich gut im Training bin würden auch 3 Kilo gehen aber das macht meine linke Schulter nicht mehr mit. Bei 3 Kilo musst du sehr sehr sehr darauf achten Schwungfrei zu arbeiten.


    Ich selbst habe mir einfach irgendwelche Kurzhanteln gekauft, ich glaube ehrlich gesagt dass das ziemlich egal ist ;) Probiere es doch erst mal ohne, dann mit kleinen Wasserflaschen (Reispackungen , da gibts doch auch so längliche) und wenn du dran bleibst dann hole dir richtige Hanteln :)

  • Gar keine, ich trainiere inzwischen zum grössten Teil mit Widerstandsbändern. Das geht schneller als an einer Hantel die Scheiben wechseln,

    und ist gelenkschonender als das Training mit Hanteln.


    Uebungen mit Widerstandsbändern (auf Englisch, ich war bis jetzt zu faul zum Uebersetzen)


    Mein Buch Resistance Strong als PDF (auf Englisch, gibt es auch auf Amazon Kindle / Paperback).


    Bizeps -> Curls / hammer curls

    Trizeps -> Pushdowns (Band am besten an eine Klimmzugstange hängen) oder triceps extensions

    Schultern -> Overhead press oder unilateral shoulder press / lateral raise / high row oder band pull-apart


    Einen guten und günstigen Satz Widerstandsbänder gibt es von Tomshoo bei Amazon, am besten das Set mit fünf Bändern nehmen.

  • Super, vielen Dank lilu und alien (Englisch ist kein Problem), das ist auch gut zu wissen und gucke ich mir an! Ganz ohne Hanteln ist auch eine interessante Idee - das ist jetzt erst bei mir angekommen, dass das ja auch möglich wäre. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, ich dachte irgendwie, ich könnte erst anfangen, wenn... #stirn

  • Super, vielen Dank lilu und alien (Englisch ist kein Problem), das ist auch gut zu wissen und gucke ich mir an! Ganz ohne Hanteln ist auch eine interessante Idee - das ist jetzt erst bei mir angekommen, dass das ja auch möglich wäre. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, ich dachte irgendwie, ich könnte erst anfangen, wenn... #stirn

    Gerne! Ja wenn man erst mal anfängt dann kann es schon sehr anstrengend sein die Arme höher als Schulterhöhe zu halten ;) ich hab dafür lang gebraucht.. und es ist wirklich wichtig korrekt zu arbeiten. Also auf jeden Fall vor einem Spiegel schauen wie man aussieht.