Oberarme und Schultern - welche Hanteln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mehr als 2 kg würde ich nicht nehmen. Das führt nicht zu mehr Muskeln, sondern zu mehr Verspannungen. Ich hab hier, glaub ich, noch solche Hanteln (eher 1 kg) rumliegen. Soll ich mal gucken? Vielleicht magst du die haben.

  • Guten Morgen

    und vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe zwischendurch gar nicht alles gesehen, Entschuldigung! aber jetzt in Ruhe gelesen #top

    nun muss ich nur noch anfangen #nägelund ausprobieren-glaube ich


    edit:meinetastaturspinnt :wacko:

  • Mehr als 2 kg würde ich nicht nehmen. Das führt nicht zu mehr Muskeln, sondern zu mehr Verspannungen. Ich hab hier, glaub ich, noch solche Hanteln (eher 1 kg) rumliegen. Soll ich mal gucken? Vielleicht magst du die haben.

    Bitte keine Verallgemeinerungen ! Wenn z.B. 8 bis 15 Wiederholungen mit sauberer Technik möglich sind, dann passt das Gewicht, egal ob es 2 oder 20 kg sind. Wenn 15 bis 20 Wiederholungen möglich sind, ist es Zeit für etwas mehr Gewicht. Gerade bei kleinen Gewichten ist die Schwierigkeit, dass die relativen Sprünge (z.B. von 2 auf 3 kg) gross sind.

  • Mehr als 2 kg würde ich nicht nehmen. Das führt nicht zu mehr Muskeln, sondern zu mehr Verspannungen. Ich hab hier, glaub ich, noch solche Hanteln (eher 1 kg) rumliegen. Soll ich mal gucken? Vielleicht magst du die haben.

    Bitte keine Verallgemeinerungen ! Wenn z.B. 8 bis 15 Wiederholungen mit sauberer Technik möglich sind, dann passt das Gewicht, egal ob es 2 oder 20 kg sind. Wenn 15 bis 20 Wiederholungen möglich sind, ist es Zeit für etwas mehr Gewicht. Gerade bei kleinen Gewichten ist die Schwierigkeit, dass die relativen Sprünge (z.B. von 2 auf 3 kg) gross sind.

    Ich schrieb ja: „würde ich nicht nehmen“. Was gibt es denn da jetzt noch zu bekritteln? Manno.


    Ich übe nur noch mit dem eigenen Körpergewicht und das sind, glaub mir, mehr als 2 kg. Aber eben in organischen Bewegungen. (Yoga).

  • Mehr als 2 kg würde ich nicht nehmen. Das führt nicht zu mehr Muskeln, sondern zu mehr Verspannungen. Ich hab hier, glaub ich, noch solche Hanteln (eher 1 kg) rumliegen. Soll ich mal gucken? Vielleicht magst du die haben.

    Bitte keine Verallgemeinerungen ! Wenn z.B. 8 bis 15 Wiederholungen mit sauberer Technik möglich sind, dann passt das Gewicht, egal ob es 2 oder 20 kg sind. Wenn 15 bis 20 Wiederholungen möglich sind, ist es Zeit für etwas mehr Gewicht. Gerade bei kleinen Gewichten ist die Schwierigkeit, dass die relativen Sprünge (z.B. von 2 auf 3 kg) gross sind.

    das finde ich tatsächlich extrem wichtig Löffelkraut : nimm das für dich passende Gewicht mit dem du die Übungen sauber ausführen kannst. Bei dem Video würde ich z.B. 4 verschiedene Gewichte brauchen, um alles sauber auszufühten und welche es sind, käme auf meine Tagesform an. In Teilen hätte ich das Video auch ohne Gewicht gemacht am Anfang (und mache solche Übungen immer wieder bewusst ohne Gewicht, um eine wirklich saubere Form zu behalten).


    Ich habe etwas andere Arm/Schulterübungen gemacht am Anfang. Aber nur mal als Beispiel: Ich habe die Armpresse auf dem Boden liegend von Anfang an mit 4 kg und sehr schnell mit 5,5 kg pro Hand geschafft, die "fly" im liegen (Arme nach oben ausgestreckt und dann ausgestreckt in Richtung Boden absenken) mit 2,5 kg, row (dieses nach oben ziehen der Arme aus Stand oder Rumpfbeuge) mit 2,5 kg und konnte wahnsinnig schnell auf 5,5 kg steigern, wenn ich die Übung alleine gemacht habe. Im Set mit anderen Übungen jeweils weniger Gewicht.

    Was ich ganz lange nur ohne Gewicht in guter Technik geschafft habe, waren viele Übungen über Kopf. Da musste in meiner Schulter viel geübt werden. Als es dann ging, habe ich superleicht angefangen und hatte nur einen Klangstab in der Hand. Ich hatte anfangs auch physiotherapeutische Begleitung - vielleicht generell eine gute Idee, damit man die Übungen wirklich für sich richtig macht.


    Ich habe mittlerweile schnell anpasspare Gewichte, die ich nur umstecken muss. Angefangen habe ich mit Dingen im Haus. Handschmeichlern, Flaschen und habe mich dann durchprobiert in Geschäften.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • ich trainiere inzwischen zum grössten Teil mit Widerstandsbändern. Das geht schneller als an einer Hantel die Scheiben wechseln,

    und ist gelenkschonender als das Training mit Hanteln.

    Interessant. Geht dabei nicht ein Teil der Belastung verloren? Also am Beispiel der Bizepscurls: nur Belastung beim Ziehen (konzentrisch), aber keine Negativbelastung beim Strecken (exzentrisch)? Oder ist es genau das, was es gelenkschonender macht?


    Und ersetzt du auch Langhanteln durch Bänder?

  • ich trainiere inzwischen zum grössten Teil mit Widerstandsbändern. Das geht schneller als an einer Hantel die Scheiben wechseln,

    und ist gelenkschonender als das Training mit Hanteln.

    Interessant. Geht dabei nicht ein Teil der Belastung verloren? Also am Beispiel der Bizepscurls: nur Belastung beim Ziehen (konzentrisch), aber keine Negativbelastung beim Strecken (exzentrisch)? Oder ist es genau das, was es gelenkschonender macht?


    Und ersetzt du auch Langhanteln durch Bänder?

    Wenn das Band an der Tür/Wand befestigt ist, dann hast du die Belastung beim Strecken.

    (Ich persönlich komm mit dem Band gar nicht zurecht - ich mach nur ausweichbewegungen)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hätte jetzt behauptet beim Ziehen und nicht beim Strecken, aber streng genommen kommt es drauf an ob man mit dem Gesicht oder mit dem Rücken zur Türklinke steht;)


    Meine Überlegung war, ob man in die eine Richtung immer BElastung und in die andere immer ENTlastung hat, darum ging es mir. Also da kann man durch herumdrehen dann variieren was wann, aber meine Frage war ob man generell pro Übung weniger belastet als mit den Kurzhanteln. Aber vielleicht stimmt das auch nicht, ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Oder genau das ist der Sinn und das macht es gelenkschonender?

  • Hm, ich glaube, für mich ist das größte Problem, es tatsächlich zu machen. Heute habe ich mich (zum ersten Mal!) überwunden und mit zwei Päckchen Hartweizengrieß begonnen. Sie sagt am Anfang sogar, dass man auch ganz ohne Gewicht trainieren kann, das hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen. Es war erstaunlich anstrengend - aber fühlte sich ok an. Ob ich die Übungen gut genug mache, weiß ich nicht, (die Frage macht mich nervös) ich möchte es vor allem endlich mal machen und nicht immer nur dran denken. Mit Bändern habe ich auch schon mal ein bisschen herumprobiert, aber keine guten Stellen gefunden, um sie zu befestigen.

    Den Hinweis, wann ich mehr Gewicht nehmen könnte, will ich mir auch merken. Ansonsten versuche ich mal, es zu machen - vermutlich sollte ich mir ein Belohnungssystem ausdenken oder so, bis es sich ein bisschen etabliert hat. Falls da jemand Tipps hat… #haare

  • Interessant. Geht dabei nicht ein Teil der Belastung verloren? Also am Beispiel der Bizepscurls: nur Belastung beim Ziehen (konzentrisch), aber keine Negativbelastung beim Strecken (exzentrisch)? Oder ist es genau das, was es gelenkschonender macht?


    Und ersetzt du auch Langhanteln durch Bänder?

    Das Band zieht auch bei bei der exzentrischen Bewegung, kein Unterschied zu normalen Gewichten.


    Ich denke der gelenkschonende Aspekt kommt daher, dass die Bänder eine freie Bewegung erlauben, und man keine schwere Hantel beschleunigen / stabilisieren / abbremsen muss.


    Statt einer Langhantel oder Stange verwende ich zwei Griffe. Ich kann auch schwere Uebungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mit den Bändern ersetzen. Was ich genau mache, ist auf meiner Webseite und in meinem Buch zu sehen, das lässt sich nicht auf einen Absatz eindampfen.

  • Hm, ich glaube, für mich ist das größte Problem, es tatsächlich zu machen. Heute habe ich mich (zum ersten Mal!) überwunden und mit zwei Päckchen Hartweizengrieß begonnen.

    Das Problem kenn ich. Vielleicht kannst Du parallel zu Deinem Programm Zuhause ein Kurs buchen. Ich fahre einmal in der Woche (wenn ich fit bin #rolleyes ) mittlerweile trainiere ich am Wochenende auch Zuhause, weil ich das Equipment habe. Ich nehme mir immer noch fest vor, Dehn- und Krafttraining zu machen. Aber daran hackt es oft. #schäm


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Hm, ich glaube, für mich ist das größte Problem, es tatsächlich zu machen. Heute habe ich mich (zum ersten Mal!) überwunden und mit zwei Päckchen Hartweizengrieß begonnen. Sie sagt am Anfang sogar, dass man auch ganz ohne Gewicht trainieren kann, das hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen. Es war erstaunlich anstrengend - aber fühlte sich ok an. Ob ich die Übungen gut genug mache, weiß ich nicht, (die Frage macht mich nervös) ich möchte es vor allem endlich mal machen und nicht immer nur dran denken. Mit Bändern habe ich auch schon mal ein bisschen herumprobiert, aber keine guten Stellen gefunden, um sie zu befestigen.

    Den Hinweis, wann ich mehr Gewicht nehmen könnte, will ich mir auch merken. Ansonsten versuche ich mal, es zu machen - vermutlich sollte ich mir ein Belohnungssystem ausdenken oder so, bis es sich ein bisschen etabliert hat. Falls da jemand Tipps hat… #haare

    Wenn es dich schon jetzt sehr viel Überwindung kostet, wird es auf Dauer schwierig und du wirst es vermutlich nicht durchhalten. Vielleicht brauchst du dann etwas anderes? Hanteltraining ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten ... Auf welche Art Bewegung hättest du denn Lust, was würde dir Spaß machen?

    Ansonsten hilft irgendeine Art von Commitment meist ganz gut. Manche haben feste Verabredungen fürs Fitnessstudio, käme so was vielleicht für dich infrage? Oder, wenn du zu Hause trainierst, ein strukturiertes Programm, dass ein paar Wochen dauert. Da gibt es ja inzwischen unzählige Möglichkeiten - Online-Fitnessstudios wie Gymondo oder Fitnessblender. YouTube finde ich zum Schnuppern ganz gut, wegen der Werbeunterbrechungen auf Dauer aber ungeeignet.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das finde ich sehr nett und es hilft mir weiter


    Ich bewege mich ansonsten gern und mache viel, aber keinen „Sport“ wie Kurse oder Studio, das ist nicht meins. Ich laufe in der Gegend herum, auch mal mit Stöcken, mache viel im Garten, solche Sachen. Aber ich sitze auch viel am Schreibtisch und merke daher die Schultern, den Nacken etc. und brauche etwas gezielt dafür, aber eher in Eigenregie, denke ich. Falls sich mal was ergeben würde, würde ich vielleicht auch irgendwo einsteigen - aber hingehen, Probetraining und so habe ich mir schon oft vorgenommen und nie gemacht :) ist hoffnungslos mit mir


    alien ich habe gerade mal geguckt - du hast ja sogar dein Buch verlinkt, vielen Dank!


    Aoife vielen Dank für das Angebot, aber ich probiere erst mal ein bisschen herum… Bin mir noch nicht sicher, was für mich passend sein wird

  • Danke alien

    Stimmt eigentlich, denn bei einer Hantel hat man ja trotz Schwerkraft noch Belastung in die Negativrichtung. So ähnlich wird das auch bei einem Band sein. Irgendwie fehlte mir da gerade die Fantasie. Kreuzheben und Kniebeugen mit (nur) Band ist ja lustig. Ich kann mir das schon bildllich gar nicht ohne die LH vorstellen, aber why not.

  • Kreuzheben und Kniebeugen mit (nur) Band ist ja lustig. Ich kann mir das schon bildllich gar nicht ohne die LH vorstellen, aber why not.

    Kreuzheben geht am besten mit einer "foot plate", oder meiner "band box". Die Last kommt von der Seite, wie bei einem Trap Bar. Die Bänder lassen sich beliebig drehen, angenehmer für die Handgelenke.


    Kniebeugen mache ich vor allem als "zercher squat" (mit der Last auf der Armbeuge). Ich verwende dafür eine EZ Curl Stange (SZ Stange), da die Bänder sonst die Haut shreddern.


    Es gäbe auch noch front squats, aber dafür bin ich nicht beweglich genug.


    Mit meiner "band box" gehen auch noch "belt squats", die das Rückgrat weniger belasten.


    Die Uebungen sind etwas anders als gewohnt, aber effektiv. Meine Mitgliedschaft im Studio läuft demnächst aus, ich war schon länger nicht mehr dort...

  • Das mit den Handgelenken leuchtet mir ein! Außerdem sind bei mir beim Kreuzheben leider meine Finger das schwächste Glied, also wenn man die Bänder am Handgelenk befestigen kann hätte ich ein Problem weniger. Gibt's ja auch für die LH, aber hab ich bisher nicht.


    Aber sorry fürs Kapern Löffelkraut

    Zurück zum Thema #freu

  • Aber ich sitze auch viel am Schreibtisch und merke daher die Schultern, den Nacken etc. und brauche etwas gezielt dafür, aber eher in Eigenregie, denke ich

    Dafür würde ich aber nu nich unbedingt Hanteltraining machen, sondern eher Yoga.

    Also ich mach ja nu echt viel schulterlastigen Sport, und von reinem Hanteltraining hab ich bei deinen beschriebenen Schmerzzonen nicht viel Veränderung wahrgenommen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Das habe ich vielleicht nicht gut beschrieben - ich habe keine dauerhaften Probleme, Schmerzen oder so. Klar tut mal was weh, aber nicht behandlungsbedürftig, denke ich. Nein, ich habe das Gefühl, bestimmte Muskeln einfach zu wenig zu benutzen. Der Rest vom Körper wird ganz gut im Alltag bewegt, aber Schultern und Arme nur mal punktuell, wenn ich z.B. Äste klein säge :) das mache ich aber nicht jeden Tag. Es ist mehr ein Gefühl, die Muskeln mal bewegen zu wollen - schwer zu beschreiben. Versteht mich wer?

    Naja, ich glaube, es ist zumindest einen Versuch wert, ob ich mit so etwas wie dem Video zurecht komme. Ich werde es ja hoffentlich auch nicht jeden Tag gucken müssen, sondern mir die Übungen nach einer Weile auch merken können. Und ich hoffe, dass ich von da aus irgendwas finde, was zu mir passt. Vielleicht kann ich es als Pause für die Schreibtisch-Stunden etablieren

  • Naja, ich glaube, es ist zumindest einen Versuch wert, ob ich mit so etwas wie dem Video zurecht komme. Ich werde es ja hoffentlich auch nicht jeden Tag gucken müssen, sondern mir die Übungen nach einer Weile auch merken können. Und ich hoffe, dass ich von da aus irgendwas finde, was zu mir passt. Vielleicht kann ich es als Pause für die Schreibtisch-Stunden etablieren

    Was mir geholfen hat für Regelmäßigkeit - vielleicht hilft das eine oder andere auch bei dir, unabhängig davon, was es schlussendlich wird:

    • Alles für meinen Sport nötige (Gewichte, Matte) sichtbar rumliegen lassen an der Stelle/den Stellen, an der ich den Sport tatsächlich machen. Anfangs hatte ich die kleinen Hanteln in der Küche liegen, später am Schreibtisch.
    • Ich brauche Abwechslung. Bei gleichen Videos bin ich nach ein paar Mal nicht mehr dabei UND meine Bewegungsabläufe werden eher schlechter und nachlässiger. Mir helfen Videos aber, die Zeiten von Übungen einzuhalten. Meist laufen die jetzt stumm und ich höre einen Podcast odrr ein Hörbuch.
    • Es machen, wenn ich dran denke/Bock drauf habe. Egal ob es 4:00 Uhr morgens oder 16:00 Uhr Nachmittags ist. (Da hilft es dann wieder sehr, Gewichte griffbereit rumliegen zu haben). Ich habe schon im HO spontsne Sportpausen eingelegt.
    • Klar machen: es sind nur 10 bis 30 Minuten, die mir mein gesundes, schmerzarmes Leben nachhaltig verlängert. Alterswehwehchen kommen später. Diese Zeit ist nicht verloren.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif