Oberarme und Schultern - welche Hanteln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Ich habe es heute auch gemacht, der Thread kommt wie gerufen für meine Probleme Löffelkraut . Danke dir!


    Meine Freundin hat meine Haltung überwacht und korrigiert, ich habe ohne Hanteln trainiert und es war ordentlich anstrengend. Habe aber auch eine Einschränkung. Ich freue mich gerade sehr über dieses Workout und habe sofort kleine Verbesserungen meiner Problematik gespürt. So darf es gerne weitergehen.

  • Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Hat Gabi Fastner eher Kräftigung oder auch Dehnung?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Aber ich sitze auch viel am Schreibtisch und merke daher die Schultern, den Nacken etc. und brauche etwas gezielt dafür, aber eher in Eigenregie, denke ich

    Dafür würde ich aber nu nich unbedingt Hanteltraining machen, sondern eher Yoga.

    Also ich mach ja nu echt viel schulterlastigen Sport, und von reinem Hanteltraining hab ich bei deinen beschriebenen Schmerzzonen nicht viel Veränderung wahrgenommen.

    Da möchte ich ganz klar widersprechen.

    Mehr Muskeln helfen sehr bei einer guten Körperhaltung. Gerade der obere Rücken und die Schultern werden im Alltag nicht so sehr gefordert (auch wenn man sich eigentlich viel bewegt). Im Sitzen am Schreibtisch sackt man dann förmlich zusammen und macht nen Rundrücken. Muskeln vorne verkürzen und ziehen die Schultern vor - Nacken und oberer Rücken verspannen, um dem Zug der verkürzten Brustmuskeln was entgegenzusetzen ... Der obere Rücken ist dauerverspannt. Wenn man jetzt hauptsächlich die Beweglichkeit trainiert, dann gleicht das die Dysbalance nicht aus. Im schlimmsten Fall werden die Beschwerden noch schlimmer.

    Ich hänge gerade in genau diesem Teufelskreis... und finde nicht so richtig raus. Aber Krafttraining für den oberen Rücken und die Schultern helfen bei mir deutlich besser als Yoga und ähnliche Flex-Übungen. Mobilisierungsübungen und Dehnung ist auch wichtig, aber eben zusätzlich zum Muskelaufbau und nicht anstatt. Kraftübungen bekämpfen die Ursache der Fehlhaltung.

  • Bei mir nicht Schultern, sondern unterer Rücken: ich bin schmerzfrei, seit ich regelmässig Krafttraining mache.

  • Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Hat Gabi Fastner eher Kräftigung oder auch Dehnung?

    gabi fastner hat ALLES. ich bin selber bewegungspädagogin, entsprechend heikel und bin von ihren videos aber wirklich sehr überzeugt! ich trainiere immer mal wieder nach ihren anleitungen, habe aber auch mein eigenes trainingsprogramm.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Das habe ich vielleicht nicht gut beschrieben - ich habe keine dauerhaften Probleme, Schmerzen oder so. Klar tut mal was weh, aber nicht behandlungsbedürftig, denke ich. Nein, ich habe das Gefühl, bestimmte Muskeln einfach zu wenig zu benutzen. Der Rest vom Körper wird ganz gut im Alltag bewegt, aber Schultern und Arme nur mal punktuell, wenn ich z.B. Äste klein säge :) das mache ich aber nicht jeden Tag. Es ist mehr ein Gefühl, die Muskeln mal bewegen zu wollen - schwer zu beschreiben. Versteht mich wer?

    Naja, ich glaube, es ist zumindest einen Versuch wert, ob ich mit so etwas wie dem Video zurecht komme. Ich werde es ja hoffentlich auch nicht jeden Tag gucken müssen, sondern mir die Übungen nach einer Weile auch merken können. Und ich hoffe, dass ich von da aus irgendwas finde, was zu mir passt. Vielleicht kann ich es als Pause für die Schreibtisch-Stunden etablieren


    gabi fastner hat ALLES. ich bin selber bewegungspädagogin, entsprechend heikel und bin von ihren videos aber wirklich sehr überzeugt! ich trainiere immer mal wieder nach ihren anleitungen, habe aber auch mein eigenes trainingsprogramm.


    an auswahl habe ich:


    hanteln 2 + 5 kg

    manschetten 1.5 kg

    theraband

    sisselrolle lang


    damit komme ich für ein "normales" kräftigungs/fitnessprogramm gut durch.


    ich wünsche dir einen guten start und dass dich, der meiner erfahrung nach, sich schnell einstellende erfolg mit motivation dran bleiben lässt! #freu

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich persönlich mag es ja, nach Videos zu sporteln. Und gerade Gabi Fastner hat echt viele Videos zu sämtlichen Körperteilen. Arme, Schultern, oberer Rücken, Nacken, mit und ohne Gewichte. Ich finde das wirklich gut und sehr niedrigschwellig.

    Hat Gabi Fastner eher Kräftigung oder auch Dehnung?

    Alles!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Der große Pluspunkt bei ihr ist für mich, dass sie mich nicht anschreit und keine Laute Musik laufen hat ?.



    Wegen Motivation: Ich habe recht schnell gemerkt, was im Alltag alles besser zu bewältigen ist, wenn man Krafttraining macht. Bei mir geht es vor allem um die Rumpfmuskulatur. Fahrradfahren, Joggen, aber auch einfach Einkäufe nach Hause schleppen und Treppen steigen. Alles ging plötzlich einfacher und hat dadurch auch mehr Spaß gemacht.

    Mir reicht das als Motivation. (bzw. wenn ich es schleifen lasse, merke ich sehr schnell die negativen Auswirkungen).

    Was ich auch gut finde: man kommt auch nach einer Pause sehr schnell wieder rein. Ich war den gesamten Dezember krank und erhole mich nur langsam, an Sport ist auch jetzt noch nicht zu denken. Aber ich weiß schon, dass ich nur ein paar Trainingseinheiten brauchen werde, um wieder anknüpfen zu können.

  • Das ist ein guter Thread zum Jahresanfang :)

    Ich werde mal ein paar Übungen probieren, Hanteln haben wir…

    Ich arbeite an der Motivation zur Regelmäßigkeit

  • Hast du mittlerweile Hanteln gekauft Löffelkraut ?


    Ich trainiere seit ein paar Wochen mit den Videos von Team Body Project und hätte jetzt, statt Wasserflaschen, auch gerne richtige Hanteln. Mein Problem ist, dass mir die verstellbaren Sets sinnvoller erscheinen, ich aber die verschiedenfarbigen Hanteln mit festem Gewicht sooooo viel hübscher finde #hammer und da keine nervigen Stangenenden überstehen.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Baobab ja, ich habe mir ganz einfache von Tchibo gekauft, die gab es gerade, zweimal ein Kilogramm und ich komme gut damit zurecht. Ich merke deutlich, wenn ich ein paar Minuten am Tag damit übe und wenn ich es vergesse, merke ich es (oft) auch #cool für mich passt das so und ich bin froh, dass ich mich für diese simple Variante entschieden habe.

  • Baobab ja, ich habe mir ganz einfache von Tchibo gekauft, die gab es gerade, zweimal ein Kilogramm und ich komme gut damit zurecht. Ich merke deutlich, wenn ich ein paar Minuten am Tag damit übe und wenn ich es vergesse, merke ich es (oft) auch #cool für mich passt das so und ich bin froh, dass ich mich für diese simple Variante entschieden habe.

    Das klingt gut!


    Ich bin weiterhin unentschlossen und werde erstmal mit meinen Wasserflaschen weitermachen #freu

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)