Sommerurlaub ohne Auto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Jugendherberge in Rügen ist interessant. Direkt am Meer und im (noch) längsten Haus der Welt. Drumherum ist einiges zu erleben und mit der Bahn kommt man auch überall hin.

  • Eine Freundin von mit ist jahrelang von uns aus (ich glaube ja, wir sind grob eine Ecke) immer mit der Familie (5Kinder) nach Granville in die Normandie gefahren. Sie haben für Paris immer eine Stunde Puffer zum Umsteigen geplant, es ging wohl immer gut. Ehrlicherweise waren die Kinder da aber sicher schon Grundschulalter.

    Die Stadt selbst ist direkt am Strand, vom Bahnhof konnten sie immer einfach zu ihrer Wohnung laufen. Das war aber zumindest kleinstädtisch. Ich vermute, dass man per Bus auch etwas die Küste rauf oder runter kommt. So haben sie zumindest ihre ASuflügchen gemacht. Meine Freundin war immer total begeistert von dort. Hübsches Städtchen mit Flair, tolle Küste mit enormen Tidehub, der sehr beeindruckend ist, ausreichend Wander- und Spaziermöglichkeiten.

    Wir fahren ja jeden Sommer auf eine autofreie Nordseeinsel (immer die gleiche, weil ich mich gegen die Mädels nicht durchsetzen kann und es für sie einfach zum SOmmer dazugehört). Und meiner Meinung ist nichts anderes als die Anreise per Zug dorthin halbwegs entspannt. Aber wenn ihr eine andere Ecke per Zug erreichbar kennenlernen möchtet, ist Normandie sicherlich nicht falsch.

  • Die Jugendherberge in Rügen ist interessant. Direkt am Meer und im (noch) längsten Haus der Welt. Drumherum ist einiges zu erleben und mit der Bahn kommt man auch überall hin.

    Ja, Rügen ist von uns aus nur echt weit weg. Das sind über 12h Fahrt.

    Auch den Spreewald-Vorschlag fand ich gut. Aber ich stelle fest, dass wir schneller am Atlantik sind als im Nordosten Deutschlands.


    An die Nordsee geht es halt super entspannt mit dem Nachtzug.

    nevermore Föhr war da super. Ab Hamburg mit dem IC zur Fähre und von dort aus konnten wir mit dem Bus zur Jugendherberge. Ich fände so eine Sammlung super. :)

  • Kuekenmama wenn ihr grundsätlich immer noch nordseebegeistert seid: von Ka seid ihr in 2 3/4h in Duisburg, dort einmal umsteigen und nochmal 31/2h bis Norddeich Mole. Dort spazierst du vom Zug rüber auf die Fähre nach Juist.

    Auf der Insel selbst ist fast alles in Laufweite (auch für kleine Beine), für den Rest gibts Handwägen oder Kutschentaxi.

  • Die Ile de Ré ist super schön und extrem fahrradfreundlich.

    Umsteigen müsstet ihr sicher, aber nicht in Paris, ich vermute eher in Angoulême (das ist der Zug nach Bordeaux). Ich könnte Dir das raussuchen, wenn es Dich interessiert

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • In den Niederlanden ist die Fahrradinfrastruktur tatsächlich deutlich besser ausgebaut. Die Frage ist, wo Du Dein Leihrad bekommst. Campingplätze bieten sowas oft an, aber da müsstest Du schauen, wie Du erstmal hinkommst.


    Ansonsten würde ich die Hüttchen bald buchen. Die sind in den Sommerferien oft lang im Voraus ausgebucht.

  • Wenn ihr Campingplätze im Grünen mögt kann ich euch das "Groene Bookje" ans Herz legen. Das ist eine Art Jahresmitgliedschaft durch die man in NL ganz viele tolle Naturcampingplätze anmieten darf (nochmal mit extra Kosten allerdings).


    Da haben wir vor ein paar Jahren eine Fahrradtour gemacht und ein paar davon besucht.



    Ansonsten falls Schweden in Betracht kommt: in Malmö gibt es ein ziemlich lustiges Hostel was aus ausgebauten Zirkuswägen besteht. Das ist gut mit ÖPNV und etwas Laufen zu erreichen.

    Ansonsten fand ich Götrborg echt toll. Ist zwar Stadt (mit echt tollen Spielplätzen) aber man ist super schnell im Grünen und kann die Stadt-Infrastruktur nutzen und z.B. mit einem ÖPNV Ticket mit dem Schiff auf die Inseln ins Grüne fahren. Oder mit Leihrädern (da läuft alles über Nextbike) in kurzer Zeit raus aus der Stadt an einen See o.ä. fahren.



    wir fahren ja im Regelfall in den Sommerurlaub mit dem Carsharing-Auto, einfach um unser ganzes Zelt- und Sport Geraffel transportieren zu können.

    Darf ich fragen welchen Anbieter ihr benutzt? Ich habe bisher keinen gefunden wo das für einen Urlaub nicht extrem teuer geworden wäre

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir nehmen bisher klassische Mietwagen um in den Urlaub zu fahren, das war hier günstiger als Car-Sharing. Insbesondere da wir im Alltag dank Lastenrad und ÖPNV ohne Car-Sharing auskommen. Ich würde aber auch gerne ganz ohne Auto in den Sommerurlaub, lese also interessiert mit. Es scheitert momentan vor allem auch am Gepäck und Bedenken, vor Ort dann zu unflexibel zu sein.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Wir waren schon auf zwei Huttopia Campingplätzen in Frankreich und uns hat es beide Male gut gefallen. Einmal waren wir noch ohne Kinder mit eigenem Zelt dort. Und einmal haben wir noch mit zwei Kindern eine Holzhütte gemietet. Da war oben Schlafen und unten Bad und Wohnraum mit Küche und eine erhöhte Terrasse. Es gab jeweils einen Pool und ein Restaurant mit Holzofen-Pizza. Einen Spielplatz gibt es glaube ich auch immer. Mir hat gut gefallen, dass beide so in der Natur lagen (einer war oben in den Bergen und einer im Wald) und viel Platz zwischen den Hütten war. Und abgesehen von An- und Abreise durfte das Auto nicht mit auf den Platz. Das finde ich v.a. mit Kindern auch super.

    Es war allerdings beide Male in der Nebensaison. Ich weiß nicht wie es ist wenn der Platz voll ist. Dafür gibt es in der Hauptsaison wohl Ferienprogramm für die Kinder. Mit WoMo oä fände ich die Plätze nicht so toll weil man dann nicht so schön und am Rand stand (ich weiß aber nicht ob das auf jedem Huttopia so ist). Aber das ist ja eh nicht relevant für euch.

    Allerdings wäre glaube ich keiner von beiden gut ohne Auto erreichbar gewesen. Die besser erreichbaren liegen dann vermutlich (?) nicht so in der Natur. Huttopia hat inzwischen ja immer mehr Campingplätze übernommen und ich denke da gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den Plätzen. Sie haben ja inzwischen auch City-Campingplätze etc. Ich würde mir da vorher den einzelnen Platz genau anschauen (Fotos und Rezensionen). Aber generell: uns hat es gut gefallen und ich würde wieder fahren :) Wobei ich die Mietpreise in der Hauptsaison nicht wirklich günstig in Erinnerung habe.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Wie wäre es mit den französischen Alpen? Annecy, haut Savoie. Da gibt es Seen und Berge, man kann von dort mal Tagesausflüge ans Mittelmeer machen.

    Zb

    Hier


    Zug Freiburg - Annecy in etwas über 6 Std, allerdings 3mal umsteigen. Wenn man Puffer einbaut dann wahrscheinlich 8 Std


    Oder garda see, Comer See, etc Italien?

  • Wir waren zweimal in der Region Schladming ohne Auto. Die hat von uns aus eine super Anbindung per Zug. Vir Ort kinnten wird dank Sommercard den ÖPNV plus Wanderbusse kostenlos nutzen und haben kein Auto vermisst. Allerdings waren wir jeweils in Hotels, hatten also kein Camping-Gepäck und größere Einkäufe vor Ort waren auch nicht nötig. Es gibt dort mehrere Schwimmbäder und Badeseen und natürlich die Berge.

  • Alle autofreien Nordseeinseln sind natürlich ein super Ziel ohne Auto zu urlauben. Wir zelten und schicken Gepäck vor.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bodensee! Kann man prima mit dem Zug hinfahren und dann vor Ort alles per ÖPNV und Fahrrad-Verleih unternehmen. Die ÖPNV Karte gab es als Tourist umsonst. Man kann so viel unternehmen und man hat tolles Wasser. Wenn du Natur magst und ein nicht so touristische Gegend, kann ich dir auch einen Tipp bzgl. Campingplatz geben. Die haben jetzt auch so "Fässer" - die fände ich ja auch spannend...


    Und: ich war noch nie mit den Kindern mit Auto im Urlaub. Wir waren immer per Zug und ÖPNV unterwegs... Fast überall gibt es doch inzwischen für die Touris die ÖPNV Tickets dazu, damit die Leute gerade nicht Autofahren. Toll fand ich auch den Urlaub in der Sächsischen Schweiz. Auch mit Zug und Bus überhaupt kein Problem. Dort hatten wir eine sehr günstige Ferienwohnung.

  • Bodensee! Kann man prima mit dem Zug hinfahren und dann vor Ort alles per ÖPNV und Fahrrad-Verleih unternehmen. Die ÖPNV Karte gab es als Tourist umsonst. Man kann so viel unternehmen und man hat tolles Wasser. Wenn du Natur magst und ein nicht so touristische Gegend, kann ich dir auch einen Tipp bzgl. Campingplatz geben. Die haben jetzt auch so "Fässer" - die fände ich ja auch spannend...


    Und: ich war noch nie mit den Kindern mit Auto im Urlaub. Wir waren immer per Zug und ÖPNV unterwegs... Fast überall gibt es doch inzwischen für die Touris die ÖPNV Tickets dazu, damit die Leute gerade nicht Autofahren. Toll fand ich auch den Urlaub in der Sächsischen Schweiz. Auch mit Zug und Bus überhaupt kein Problem. Dort hatten wir eine sehr günstige Ferienwohnung.

    Bodensee muss man sehr früh buchen. Ich denke, da ist jetzt schon vieles weg - selbst Zeltstellplätze. #haare

    Wenn es das sein soll, dann wirklich gleich schauen.

  • Autolos waren wir auch schon in den Niederlanden im Landal Park de Lommerbergen. Fand ich eine gute Kombi aus abgeschieden und gutem ÖPNV. (Also für die Niederlande, so richtig abgeschieden ist da ja eh selten). Aber außen rum sind Wald und Felder und es gibt ein schönes Schwimmbad. Und Räder leihen (auch Kindertandem oder Lastenrad oder, oder, oder) war kein Problem.

  • Also Bodensee ist ein bisschen arg vor der Haustür. Das ist für uns praktisch ein Ausflug am Wochenende.


    Die sächsische Schweiz fand ich ohne Auto super machbar.

    Ja, haben wir während des Studiums ein paar Mal besucht. Da will ich unbedingt Mal mit den Kindern hin, aber lieber, wenn sie noch ein bisschen älter sind und auch zuverlässig selber laufen.

    Oder garda see, Comer See, etc Italien?

    Sowas hatten wir auch schon überlegt. 2018 waren wir am Lago Maggiore. Allerdings war das der Sommerurlaub als ich meine extrem komplizierte Schwangerschaft hatte und dort sogar im Krankenhaus gelandet bin deswegen. Ich hab das Sorge, dass mich das alles total triggert, wenn ich da bin #angst



    Puhh, so viele Ideen. Ihr seid spitze #super Ich lese das alles und muss mich dann nochmal mit der Familie besprechen. Ich schwanke auch total, worauf ich eigentlich Lust habe.