Sommerurlaub ohne Auto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Camping le Gurp



    Das wäre meine Anlaufstelle. Das letzte Mal waren wir allerdings mit dem Auto dort. Allerdings waren einige Familien auch mit dem Zug angereist.

    Ist ab Bordeaux allerdings noch ein bisschen Gegurke.


    Aber ein Traum

  • Ich hab gute Erfahrung gemacht Kind einfach abends im Zug einschlafen zu lassen. Geht Aber nur wenn Ihr problemlos und schnell vom Bahnhof heimkommt (wenn z.b. jemand Euch abholt), ohne aufwändiges Umsteigen in Regionalzug oder so.

  • Wir waren letztes Jahr dank Rabentip hier und es hat uns sehr gut gefallen.

    Bienvenue au camping de l'Océan à Carcans au bord de l’Océan Atlantique
    Réservez vos vacances au campings de l'Océan à Carcans au bord de l’Océan Atlantique à 50 km de Bordeaux, de son vignoble et du bassin d’Arcachon.
    www.camping-carcans-ocean.com

  • So, ich hab gerade Nägel mit Köpfen gemacht und hier ein Lodgezelt gebucht...huuh, ich freue mich, hab aber auch noch ein bisschen Angst, dass es 40 Grad haben wird und die Kinder den Atlantik mit seinen großen Wellen verachten werden.

    Wobei wir uns für den Platz und gegen die Il de re entschieden haben, weil es ja noch den See im Hinterland gibt. Und der Platz sieht auch schön schattig aus.


    Wir haben noch überlegt, ob wir doch einen Mietwagen nehmen und mit eigenem Zelt anreisen, aber preislich wäre das gar nicht so viel günstiger gekommen und wahnsinnig viel Ausflüge vor Ort werden wir wahrscheinlich eh nicht machen. Zumindest hat sich das in den letzten Urlauben gezeigt, dass wir doch am liebsten nur abhängen und Eis essen :P


    Bahnverbindung muss ich jetzt mal noch austüfteln. Es gibt wohl auch noch eine Verbindung ab Offenburg/ Freiburg. Das wäre für uns noch geschickter. Und zurück wird es wohl eher eine mit Umsteigen werden.

  • Der tip kam damals von mir. Ich war da vor 35 Jahren das erste Mal und im Laufe der Jahrzehnte immer wieder. Es ist sehr sehr schön. Habt ihr eine Möglichkeit, Fahrräder mitzunehmen?

    Ich habe da nie die ganz große Hitze erlebt. Durch den Atlantik geht es. Und der Platz ist wirklich sehr schattig

  • Kuekenmama schau mal, worüber ich gerade gestolpert bin - vielleicht wäre das was für Euch.

    Der Atlantik dort ist traumhaft.


    https://bnn.de/karlsruhe/von-k…r-direktzug-nach-bordeaux

    Ab Frankfurt.... wie cool 8o

    Wir fahren nicht mit dem Zug nach Bordeaux, sondern nach Barcelona (wobei wir bloß zweimal umsteigen müssen)#huepf

    und legen auf dem Rückweg noch ein paar Tage an der französischen Küste dran.

    Ich freue mich, wenn auch die Bahnpreis vermutlich etwas günstiger gewesen wären, wenn wir die Idee früher gehabt hätten.

  • Wie cool, das steht auch noch auf meiner Bahnliste, aber eher nicht im Hochsommer :) . Steigt ihr in Avignon um? Das wäre mein Plan gewesen, wenn nicht plötzlich größere Teile der Familie es lieber kühl hätten haben wollen im Urlaub.

  • Wir müssen ja in den Ferien. Und wenn es zu heftig werden sollte, dann kann ich das Programm noch umwerfen (ich habe flexibel gebucht) und länger ans Meer ;)

    Wir steigen in Paris um, da habe ich wegen Bahnhofwechsel aber großzügigen Zeitpuffer. Zurück wäre ich gerne Nimes-Avignon-Karlsruhe gefahren (was auch wesentlich günstiger gewesen wäre), aber um.dke Zeit wäre der Bus noch nicht gefahren, daher geht's zurück wieder dieselbe Strecke.

  • Cool! Eine Freundin von mir hat erzählt, dass man von Barcelona dann auch gut nach Andalusien fahren kann mit einem Zug. Dann ist man schon fast in Afrika :D


    Wir werden jetzt auf dem Hinweg den Direktzug Karlsruhe-Bordeaux testen können. Auf der Rückfahrt dann aber mit Umstieg in Paris, weil wir sonst erst so spät in Karlsruhe angekommen wären, dass wir nicht mehr weiterkommen.

  • Oh Bordeaux #herz . Ich bin ein bisschen neidisch. Bleibt ihr noch in der Stadt oder fahrt ihr direkt ans Meer? Die Strecke über Paris müsste gut gehen, plant nur genug Zeit zum Umsteigen ein.

    Von Bordeaux aus fahrt ihr dann mit dem Bus? Viel Spaß auf jeden Fall!


    (Wir fahren wieder nach Föhr - aber irgendwann will ich auch mal wieder woanders hin. Außerdem ärgere ich mich ein bisschen über die DB, die sowohl unseren Hinreise als auch Rückreise Zug gecancelt hat. Jetzt müssen wir zu ungünstigeren Uhrzeiten und/oder mit mehr Umsteigen fahren)

  • Oh Bordeaux #herz . Ich bin ein bisschen neidisch. Bleibt ihr noch in der Stadt oder fahrt ihr direkt ans Meer? Die Strecke über Paris müsste gut gehen, plant nur genug Zeit zum Umsteigen ein.

    Von Bordeaux aus fahrt ihr dann mit dem Bus? Viel Spaß auf jeden Fall!


    (Wir fahren wieder nach Föhr - aber irgendwann will ich auch mal wieder woanders hin. Außerdem ärgere ich mich ein bisschen über die DB, die sowohl unseren Hinreise als auch Rückreise Zug gecancelt hat. Jetzt müssen wir zu ungünstigeren Uhrzeiten und/oder mit mehr Umsteigen fahren)

    Wir fahren dann von dort mit dem Bus direkt ans Meer. Ich persönlich hätte auch Lust auf Bordeaux, aber vielleicht lieber wenn die Kinder schon älter sind oder Mal ohne Kinder.


    Föhr ist natürlich auch super #blume Aber ich bin auch froh, wenn ich im französischen Zug sitze, in der Hoffnung, dass das weniger chaotisch zugeht als bei der DB.

  • Ich wollte dir ganze Zeit noch einen Reisebericht hierlassen. Erstmal vielen Dank an MeineRasselbande und PaulaGreen für den Campingplatz Tipp!

    Es war wirklich total schön dort und für uns genau das richtige. Einfach nur Campingplatz mit Lädchen und Fahrrädern aber keine große Animation oder so. Entspannte Menschen und ich fand es schön, dass wirklich noch sehr viel gezeltet wird dort.

    Witzig war noch, dass wir eine Woche vor Abfahrt auf einer Gartenparty Bekannte getroffen haben und festgestellt haben, dass die zur selben Zeit auch auf dem Platz sind. Sie fahren da schon seit Ewigkeiten immer hin. Zu Hause wohnen sie so etwa 30m Luftlinie von uns entfernt und auf dem Campingplatz war es ähnlich :D


    Wir hatten dann vor Ort Räder gemietet und sind so ein bisschen unterwegs gewesen. Wobei ich überrascht war, wie hügelig das dann doch war. Gefühlt anstrengender als bei uns zu Hause, weil es eben die ganze Zeit hoch und runter geht.

    Wir Erwachsenen sind jetzt große Atlantikfans, weil diese Wellen einfach so Spaß gemacht haben. Für den Jüngsten war es natürlich etwas schwierig. Den hat es in der Brandung auch Mal umgehauen. Dafür war der See im Hinterland dann eine tolle Alternative.

    Die Temperaturen waren für uns gut aushaltbar, nur zwei Tage Mal echt warm mit 36 Grad. Da ging dann natürlich nicht mehr viel, aber man hat ja das Meer zur Abkühlung da.


    Die Fahrt war auf dem Hinweg ein Traum. Wir sind am Vorabend schon nach Karlsruhe gefahren, dann um acht dort gestartet, am frühen Nachmittag in Bordeaux, dort in den Bus und um fünf waren wir am Campingplatz #super Und TGV fahren ist echt toll.

    Der Rückweg war dann doch mit Umstieg in Paris und wir hatten durch den unpassenden Busfahrplan einen langen Aufenthalt in Bordeaux. Das zog sich dann alles doch ganz schön. Aber es hat trotzdem alles gut geklappt und die Kinder haben super mitgemacht.

    Nächstes Mal würden wir aber wohl versuchen auf beiden Strecken den Direktzug zu nehmen und dafür dann noch einmal in Karlsruhe übernachten.