Von Athen nach Istanbul - Paulas letzte Flugreise

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin das letzte Mal vor 14 Jahren geflogen und habe mich damals bewusst dazu entschieden, nicht mehr zu fliegen. Habe mir als Hintertür jedoch immer vorbehalten, eine einzige Flugreise mit den Kinder zu machen. Und der Zeipunkt dafür ist jetzt aus Gründen gekommen und gleichzeitig wird es der letzte Flug meines Lebens sein

    Unser Ziel ist aus Gründen klar: Wir wollen nach Athen fliegen und von dort mit Bus, Bahn und Schiff als Backpacker nach Istanbul reisen - oder umgekehrt. Wir haben 3 Wochen Zeit und möchten


    - Jeweils 3 Tage zu Beginn und am Ende in Athen /Istanbul sein.

    - jeweils 5 Tage auf zwei verschiedenen griechischen Inseln sein- diese sollten nicht zu überlaufen sein, gut mit Öffis ausgestattet sein und mindestens eine von Ihnen sollte eine bedeutende Stätte griechischer Kultur / Mythologie haben.

    - 5 Tage an einem Ort von kultureller Bedeutung (oder in der Nähe davon) auf dem türkischen Festland sein, dieser Ort sollte am Meer liegen und auch diesbezühlich attraktiv sein.


    Die 3 Destinations zwischen Athen und Istanbul sollten halbwegs passabel miteinander verbunden und erreichbar sein.


    Ich bin nun mit der Routenplanung etwas überfordert, weiß garnicht, wo ich anfangen soll, passende Reiseliteratur finde ich nicht, die Auswahl an interessanten Orten erschlägt mich.


    Ich freue mich deshalb sehr über Erfahrungsberichte (falls jemand das schon gemacht hat), Routen- und Ortsvorschläge oder Tipps, was donst noch zu beachten ist (evt., türkisch/ griechische Grenze, etc).


    Ich bin seit langem mal wieder richtig aufgeregt vor einer Reise und möchte, dass sie richtig gut wird, weil es für mich keinen zweiten Versuch geben wird.

  • Ich kann gerne mit Infos zur Peloponnes (West) aushelfen - wir sind auch nach Athen geflogen und von dort aus mit dem Auto über Delphi nach Olympia

    weiter - und dann über den Westpeleonnnes nach Athen zurück.

    Sprich - deutlich weniger ambitioniert als ihr, aber ein wunderschöner Urlaub und mit Infos zur Peleponnes und Delphi kann ich gerne helfen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hermine die Peleponnes steht grundsätzlich noch als reine Interrail-Fähren-Tour auf dem Programm (Zug bis Venedig, dann Fähre). Da komme ich gerne darauf zurück. Wir MÜSSEN dieses Jahr fliegen (Für K1 steht nächste Schuljahr ein Schüleraustausch mit Flug an, er ist noch nie geflogen, hat Angst davor, will jedoch unbedingt den Austausch mitmachen). Und wenn schon fliegen, dann soll es eben ein Ziel sein, dass zum einen mit Zug oder Auto nur schwer erreichbar ist, zum anderen nicht zu weit weg ist und zum dritten auf meiner "Must See" Liste weit oben steht - und das ist Istanbul.

    Leider finde ich auch keine Reiseblogs über diese Route... ich hoffe immer noch, dass das hier schon mal jemand gemacht hat.

  • Interessante Fragen.- man kann von Athen zu den griechischen Inseln und von dort auf eine tuerkische und dann auf das türkische Festland und von dort mit dem Zug weiterkommen.


    Greek Islands Ferries to Turkey
    Ferryboats between the Greek Islands and Turkey: Rhodes-Marmaris, Bodrum-Kos, Samos-Kusadasi, Chios-Cesme, Mytileni (Lesvos)-Ayvalik and others, and how to use…
    turkeytravelplanner.com

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Da fällt mir sofort der Club Orient ein. Türkische Ägäis, von dort aus Troja und Pergamon ansehen. Nach Istanbul ist es dann auch nicht mehr weit. Ist eine besondere Location, kein gewöhnlicher Club. Details gerne auf Nachfrage.

    Beach Resort | Club Orient Ören | Türkei
    Strandhotel an der Bucht von Edremit - inhabergeführt mit den Vorzügen eines Resorts und dem Charme eines Boutiquehotels. www.cluborient.de
    www.cluborient.de

  • Ören ist tatsächlich eine wunderhübsche Ecke. Von İstanbul dorthin dauert es schon 6-7 Stunden. Allerdings haben die Busfirmen echt sehr bequeme Fahrzeuge. Pamukkale würde mir einfallen. Ob kamil koç dahin fährt, weiß ich nicht. Lässt sich aber schnell rausfinden. Und wenn ihr eh auf die Insel wollt, wäre eine nette Route.


    Für Istanbul überschütte ich dich mit Vorschlägen, wenn du magst, wenn es soweit ist.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl