Je intelligenter ein Lebewesen, desto länger seine Unselbständigkeit (anfangs)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Desto intelligenter ein Lebewesen, desto länger seine Unselbständigkeit (anfangs)


    Ich weiß, dass es so eine (ähnliche) Theorie gibt, aber ich kann sie via Google nicht finden (Begriffe passen scheinbar nicht oder ich bin zu doof #freu ). Weiß jemand, wo man dazu eine Quelle findet?

  • Vielleicht hilft dir der Begriff "Physiologische Frühgeburt" weiter? Passt nicht genau, weil Intelligenz da keine Rolle spielt, aber es passt zur Unselbständigkeit von Menschenbabys im Vergleich mit anderen Spezies.

  • Danke! Von der Begrifflichkeit her klingelt es bei mir jetzt nicht, aber von der Beschreibung kommt es wohl "fast" hin - auch wenn ich es etwas anders erwartet hätte. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich das mal gehört - und vielleicht selbst noch etwas weiter fantasiert - habe.

  • Ich weiß, was du meinst.


    Irgendwas mit Aufwand bei der Aufzucht.

    Bzw. Spiel,. Also dass sich die Spezies Spiel für die Entwicklung erlaubt aber dadurch eben auch komplexere Strategien erwachsen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wie diese Theorie offiziell heißt, weiß ich nicht, aber sie wurde teilweise widerlegt: Kraken sind sehr klug, sie machen auch Brutpflege, aber sterben kurz nach dem Schlupf der Jungkraken. Diese müssen von Anfang an allein zurechtkommen, sind also Nestflüchter.

  • Kraken sind sehr klug, sie machen auch Brutpflege, aber sterben kurz nach dem Schlupf der Jungkraken.

    Bezog sich das wirklich auf Kraken oder vielleicht auf Kalmare?

    Ich meine, Kraken können relativ alt werden, das passt dann nicht recht zum Tod direkt nach dem Schlüpfen der Brut...?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das betrifft nur die Weibchen.

  • Das betrifft nur die Weibchen.

    Aber dann doch erst Recht?

    Angenommen, ein Weibchen wird 15 Jahre, dann müsste/dürfte sie sich ja 14,5 Jahre lang nicht fortpflanzen, weil sie direkt nach dem Schlupf stirbt?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kenne die Theorie „Mensch als Mängelwesen“ aber ich glaube das ist es nicht oder?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Doch, da sind Kraken gemeint.


    Die Theorie kenne ich auch als widerlegt. Zu einfach fürchte ich, es gibt so viele Tierarten und soviele unterschiedliche Arten von Intelligenz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke Euch, ich lerne hier gerade sehr viel über Kraken...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Soll ich?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • fibula

    Hat den Titel des Themas von „Desto intelligenter ein Lebewesen, desto länger seine Unselbständigkeit (anfangs)“ zu „Je intelligenter ein Lebewesen, desto länger seine Unselbständigkeit (anfangs)“ geändert.