Wohin in den Osterferien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses Jahr haben die Kids ganze drei Wochen Osterferien.

    In den letzten Jahr konnten wir die geplanten Trips wegen dem bösen C nicht antreten.

    Meist haben wir uns in den Osterferien ein paar Sonnenstrahlen eingefangen, die uns dann bis in den richtigen Sommer gerettet haben.

    Wo könnten wir hin?

    Die Mädels wollen mal nach Kroatien, aber ist es da im April nicht noch zu kalt und das Wetter zu unsicher?

    Es sollte von der Mitte Deutschlands nicht länger als 9-10 Stunden mit dem Auto dauern.

    Hat jemand in den Osterferien mal tollen Urlaub irgendwo gemacht und möchte die Erfahrung mit mir teilen?

    Ich hoffe mal auf Schwarmwissen.

  • Haha, Hessenproblem dieses Jahr. Wir überlegen auch.


    Portugal ist zu weit? Mit 2 Zwischenstopps vielleicht? Sonst die Ecke um Barcelona?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Was haltet Ihr vom Gardasee? Oder Venedig?


    Ich finde ja Sizilien um Ostern herum sehr schön, aber das ist Euch vielleicht zu weit? Allerdings, für drei Wochen würde sich die weite Fahrt schon lohnen #herzen

  • Wow, das ist ja toll! 3 Wochen! 8o


    Auf Badewetter würd ich Anfang April nirgends hoffen, aber mir eine Unterkunft mit Hallenbad suchen. #freu Irgendwo, wo es landschaftlich fürs Auge schön ist, wo die Luft und das Essen herrlich schmecken und wo es dir guttut ... Südtirol oder Gardasee wäre das bei mir.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir waren Ostern mal in Südfrankreich, Badewetter war noch nicht so recht, aber Rock und Top-Wetter und mir kam es wie ein verfrühter Sommer vor (also wie Norddeutscher Sommer :))

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Sonnenstrahlen einfangen kann man in den Osterferien oft schon im Süden, es ist halt zum Baden meist noch zu frisch. Aber so 20-25 Grad finde ich optimal, wenn man Ausflüge macht oder in Städten unterwegs ist. Ich würde in Richtung Italien fahren! Mein Favorit wäre Sizilien, aber ich war auch schon um Ostern in der Toskana (allerdings v.a. zum Radfahren) und es war traumhaft. Da würde ich die ganzen tollen Städte anschauen (Lucca, Siena, Florenz, San Gimignano...), vielleicht ein paar kleine Wandertouren machen und auf schönen Piazzas in der Sonne sitzen und Espresso trinken #cool

  • Noch eine Stimme für Italien mit Erfahrungswerten in Ligurien und Toskana.


    Im April kommt es einem aus Hessen kommend schon wie Frühsommer vor. Als Deutscher läuft man mit kurzen Sachen herum, obwohl die Italiener noch ihre wattierten Winterjacken anhaben. Meine Kinder springen auch ins Meer.

    Einmal war es sogar so warm, dass auch die Italiener am Strand und im Meer waren und die Kokosnussverkäufer umherliefen.


    Ich freue mich jedenfalls auf wundervolle drei Wochen zwischen Florenz und dem Chiantigebiet! ???

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Haha, Hessenproblem dieses Jahr. Wir überlegen auch.


    Portugal ist zu weit? Mit 2 Zwischenstopps vielleicht? Sonst die Ecke um Barcelona?

    Lissabon waren wir schon mal. Ansonsten zu weit mit dem Auto. Ansonsten wäre Barcelona natürlich interessant. Aber fliegen wollen wir nicht.


    Wo wollt ihr hin?

  • Was haltet Ihr vom Gardasee? Oder Venedig?


    Ich finde ja Sizilien um Ostern herum sehr schön, aber das ist Euch vielleicht zu weit? Allerdings, für drei Wochen würde sich die weite Fahrt schon lohnen #herzen

    Gardasee kenne ich schon. Venedig ist notiert. Das würde mich reizen.


    Drei Wochen sind Ferien. Ich habe aber nur zwei frei, der Mann vermutlich eher nur eine Woche ;)

  • Wir waren Ostern mal in Südfrankreich, Badewetter war noch nicht so recht, aber Rock und Top-Wetter und mir kam es wie ein verfrühter Sommer vor (also wie Norddeutscher Sommer :))

    Wäre ich sofort dabei. Ich liebe Südfrankreich. Leider zu weit mit dem Auto .

  • Wir haben uns mutig eine Woche auf Wangerooge eingemietet. Fahr uns gern hinterher ;)

    Nach unserem ins Wasser gefallenen (es hat NUR geregnet) Rügenurlaub traue ich der deutschen Küste nicht mehr #freu

    Klarer Fehler: Das war die falsche See, nur echt mit Watt auf der anderen Seite #ja

  • Oh Schwiegermama wohnt da und ist immer in 13h nach Südniedersachsen mit dem Auto durchgebrettert (aber das ist wahrscheinlich keine realistische Zeit, so über Nacht und nur mit Mini-pipipausen (meins wäre das auch so gar nicht)) aber darum schätze ich es wohl näher ein, als es tatsächlich ist.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Habe ich letztes Jahr mit dem Reisebus gemacht. Da war das kein Ding (über Nacht), aber im der A-Klasse mit 5 Personen....ich kann mir Schöneres vorstellen #freu

    Alleine würde ich das tun.

  • Ligurien beginnt als Fortsetzung der Côte d’Azur und zieht sich bis etwas südlicher als La Spezia.

    Je nachdem wo man hinfährt, kann das eine deutlich kürzere Anfahrt sein als in die Toskana.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Wir wissen es noch nicht so genau, eine unserer Katzen ist auch gesundheitlich sehr labil, das ist auch noch so ein Hindernis. Ich habe keine Ahnung ob ich mich überhaupt traue, etwas zu buchen?


    Aber sag mal, Provence mit dem Auto ist doch zB nicht so weit weg. In der Gegend um Avignon, zb auch den Luberon, hast du tolle Ecken, nette Städte zum anschauen und sicher auch schon Sonne zu der Jahreszeit. Hier hatten wir mal ein Mietzelt: https://www.lodg-ing.com/luberon/ Ich glaube aber fast, dass die erst später im Jahr öffnen. Aber die gesamte Ecke dort, Luberon, war verwunschen schön.


    Auch toll dürfte es in der Ardeche sein, vermutlich sind die Campingplätze da aber auch oftmals geschlossen, aber eine Ferienwohnung müsste zu finden sein. Und es ist vermutlich nicht so trubelig wie in der Hauptsaison.


    Slowenien (waren wir aber auch noch nicht) ist vermutlich auch toll. Ljubljana muss eine tolle Stadt sein, es gibt aber auch schöne Natur. Und die Fahrt ist nicht so lang.


    In Ligurien waren wir anno Backfett mal auf einem recht netten Campingplatz: http://www.legrigue.it/deu/deutsch.html War damals glaube ich sogar eine Empfehlung aus dem Raben-Forum. Die Ortschaften sind ganz schnuckelig und man kann sich sehr gut Genua anschauen, das mag ich sehr.


    Oder gleich nach Genua und dann mit der Fähre zB nach Elba übersetzen. Fand ich sehr niedrigschwellig und Elba ist irgendwie sympathisch. Klein, überschaubar, gute Eisdielen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)