Augsburg im Januar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Großer hat am Samstag eine Veranstaltung in Augsburg von 9 bis 17 Uhr. Wir überlegen, ob wir alle mitfahren (d.h. Eltern + 9Jähriger) und da irgendwas interessantes machen können in der Zeit. Alternativen wären nur ein Erwachsener fahren und der verbringt den Tag irgendwie alleine in Augsburg oder 2x fahren, was ich aber eigentlich nicht toll finde. (Fahrzeit von uns ist eine knappe Stunde). Wetterprogose ist momentan eher mau, d.h. es könnte regnerisch sein.


    Den Zoo kennen wir - der scheint mir bei dem Wetter aber nicht wirklich das richtige zu sein.


    Hat jemand eine Idee, was wir da machen könnten?


    Außerdem: kennt jemand in Augsburg einen Laden, wo man Anfänger-Lehrwerke für Blockflöte und Querflöte kaufen könnte?

  • Falls das jemand später findet: wir waren letztlich im „Römerlager – Das römische Augsburg in Kisten“ und im Leopold Mozart Haus. Beides wollte der 9Jährige gerne. Das Römermuseum fand er dann aber ziemlich langweilig. Man merkt dem Museum auch an, dass das nur ein Provisorium ist. Vom Leopold Mozart Haus war er ziemlich begeistert. Das ist relativ neu umgestaltet und recht interaktiv. Für Kinder gibt es ein Heft mit Aufgaben, die er auch gelöst hat.


    Beim Rausgehen aus dem Mozart Museum wurde uns das "Fugger und Welser Erlebnismuseum" empfohlen. Das soll auch ziemlich interaktiv sein und gut geeignet mit Kindern. Dafür hatten wir dann aber keine Zeit mehr und 2 Museen an einem Tag sind dann auch genug.

  • Das Fugger- und Welsermuseum ist wirklich einen Besuch wert und auch das Textilmuseum TIM.

    Beeindruckend ist auch der Prunksaal im Schaezlerpalais.

  • Fugger hätte ich auch empfohlen…die Römer in Kisten haben einen guten digitalen Rundgang (aber das ist für euch ja jetzt zu spät). Da kann man ziemlich gut sehen, was einen dort erwarten würde und die wichtigsten Sachen einfach zuhause anschauen :)

  • die Römer in Kisten haben einen guten digitalen Rundgang (aber das ist für euch ja jetzt zu spät). Da kann man ziemlich gut sehen, was einen dort erwarten würde und die wichtigsten Sachen einfach zuhause anschauen :)

    Ich hatte mir dazu ein Video angeschaut, allerdings ohne Kind. Da das Kind sich seit einiger Zeit für Asterix interessiert und selbst gemeint hat, das würde es interessieren, war ich dann doch etwas überrascht, wie schnell vor Ort dann doch alles langweilig war. Er hat dort auch ein Tablet bekommen mit einer Spezial-App, wo ein paar coole Dinge dabei waren. Z.B. konnte man für mehrere Steine, die nur in Teilen erhalten waren, anschauen, wie die vermutlich ursprünglich mal ausgesehen haben. Bei anderen Steinen wurde statt der lateinischen Inschrift die deutsche Inschrift gezeigt. Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn die Ausstellung irgendwie schon provisorisch wirkt.

  • Beeindruckend ist auch der Prunksaal im Schaezlerpalais.

    Der wurde uns auch empfohlen - aber ich bezweifle, dass das Kind das zum jetzigen Zeitpunkt interessant gefunden hätte.


    Ich denke, wir werden irgendwann mal wieder nach Augsburg fahren. So weit ist das von uns aus ja nicht