Lützi bleibt! Großdemo 14.01.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Außerdem hat Deutschland auch 2021 noch über 400.000 Tonnen Braunkohle exportiert. Soo dringend für eigene Energieerzeugung wird das wohl dann doch nicht gebraucht worden sein.. (Quelle: https://de.statista.com/statis…e-aus-deutschland-gesamt/)

    Ich weiß aber nicht, wie es 2022 aussah, da war die Situation ja etwas anders.

    Aber wir werden nicht allein mit Solar und Wind durch die Winter kommen- auch wenn man sich das im Vorfeld schön rechnen kann. Ich bin wirklich kein Fan von Kohlekraftwerken. Aber wir werden Backup-Lösungen brauchen.

    Ich würde sagen, wir könnten unsere Häuser auf Saunaniveau heizen, solange das System endlich mal 90% runterfährt und den ganzen Mist, den niemand braucht, mal bleiben ließe (von Rüstungsindustrie/Bundeswehr über Produktion von unnützem Zeug, Chemiedünger oder was weiß ich alles).

    Es gibt neben Solar und Wind auch noch Erdwärme, moderne Holzvergaseröfen, Wärmepumpe und sicher noch mehr, auch Dämmung z.b.

    Das ist recht polemisch.


    Ich mache mir schon Sorgen, was passiert, wenn wir einen Wintereinbruch wie 1978/79 haben und uns die Windkrafträder einfrieren. Da läuft auch keine Wärmepumpe mehr - abgesehen davon, dass die auch sonst nur begrenzte Minusgrade toleriert.

  • Zum eigentlichen Threadthema:

    Ich werde hinfahren. Mit dem Auto, weil es hier keinen brauchbaren ÖPNV gibt, und nehme noch einige Leute von P4F aus der Gegend mit. Wir planen, gegen 11:15 Uhr auf der Parkfläche bei Wanlo anzukommen, wo auch die Endhaltestelle der Shuttlebusse ist. Ich würde mich freuen, ein paar mir bekannte Rabengesichter wiederzusehen und/ oder neue kennenzulernen. :)

  • Wollen wir eine Signal Gruppe erstellen? Um uns dort zu treffen?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Gerne, würde an einer Gruppe und eventuellem Kennenlernen, falls möglich, teilnehmen.


    Wanlo würden wir wohl auch probieren.


    Wir könnten nach wie vor 2 mitnehmen, starten in Bochum.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Gerne, würde an einer Gruppe und eventuellem Kennenlernen, falls möglich, teilnehmen.


    Wanlo würden wir wohl auch probieren.

    Wir könnten nach wie vor 2 mitnehmen, starten in Bochum.

    Hast du schon in der Mitfahrbörse gesucht? Da gibts sicher noch Leute, die das Angebot gern annehmen: https://t.me/MitfahrboerseLuetzerath

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • schreibt ihr mir eine pn mit euren mobilnummern?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • schreibt ihr mir eine pn mit euren mobilnummern?

    Ich hab kein Signal, aber vielleicht könntest du mir am Sonnabend eine SMS schreiben, wo ihr euch trefft und dann kann ich kucken, ob wir da hinkommen können?

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • ja klar.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich freue mich das Einige von Euch hingehen, für uns ist es (schon rein kilometer-/klimamäßig) nichts, es ärgert mich persönlich aber nur "die Faust in der Tasche" zu haben.

    Ich würde.mich freuen von euren persönlichen Erfahrungen zu lesen um zumindest dadurch etwas Dabeisein - Gefühl zu haben.

  • Ich freue mich das Einige von Euch hingehen, für uns ist es (schon rein kilometer-/klimamäßig) nichts, es ärgert mich persönlich aber nur "die Faust in der Tasche" zu haben.

    Ich würde.mich freuen von euren persönlichen Erfahrungen zu lesen um zumindest dadurch etwas Dabeisein - Gefühl zu haben.

    Ja so geht es mir auch, ich kann nicht fahren, wie müssen auf eine Beerdigung. Aber ich habe heute Nacht schon von der Demo geträumt #blink

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    Zelt? Möchtest du direkt vor Ort übernachten? Alle Achtung!

  • Ja, wir übernachtem zweimal im Unser aller Camp in Keyenberg.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    Warme Unterwäsche und Mütze? Und vielleicht noch so ein Wärmepflaster für den Bauch/Rücken. Stell ich mir ganz gut im Schlafsack vor.

    Ich hoffe es weht euch nicht weg!

  • Es wäre super schön einfach, wenn RWE einfach nur ein böser profitgieriger Konzern wäre.

    Aber RWE ist auch kein progressiver, altruistischer Community und Umwelt Verband.

    Ich finde es schon auch 'interessant', wie stark da zum Beispiel im Ruhrgebiet und in NRW die Tradition der Kohlefoerderung glorifiziert wurde. Das war und ist nicht nur toll und traditionell. Die Kompensationen fuer Bergschäden ('Ewigkeitskosten'), die eher stillschweigend an Hausbesitzer ausbezahlt werden, die am Niederrhein und im Ruhrgebiet wohnen, bemerkt nur der, der sich auskennt. Die natuerlich auch. Ich habe mal in einer Stadt gewohnt, wo das gang und gäbe ist. Und der hohe Leidensdruck der Leute manchmal auch.


    Und, dass Braunkohle energiepolitisch Sinn macht, darüber kann man sicher streiten.

    Mich macht es schon fassungslos, dass Leute ueber Jahrzehnte enteignet wurden, damit REWE da die Kohle rausholt, im zweifachen Sinne. Wenn so etwas in China passiert, zum Beispiel ein Tal geflutet wird, und die Leute enteignet, schreien wir vor Empörung. Klar, die Menschen in Garzweiler sind alle entschädigt worden, aber wie weit muss eigentlich wirtschaftliches Interesse gehen? Ich finde, es geht da zu weit. Jeder, der nach dem Verlust seiner Heimat/ seines ueber Generationen bestehenden Familienhauses in Depression gefallen ist, oder sich suizidiert hat, ist einer zu viel.

    Deutschland hat lange die Energiewende verschlafen und solche wirtschaftslobbyistischen Prozesse einfach weiterlaufen lassen. Auch in anderen Industriebereichen.

    Man haette, wenn man gewollt haette (also politisch), Garzweiler sicher auskaufen koenen. Die Erkenntnisse, dass die Kohle da besser drin bleibt, sind ja nicht neu, sondern Jahrzehnte alt.


    Die Rolle der Politik muss sich wandeln, sie darf sich nicht allein hinter den Karren von Wirtschaftsinteressen spannen lassen. Das wird sicher ein grundsätzlicher Perspektivwechsel sein. Und angesichts der Lage kann es eigentlich nicht schnell genug damit gehen.


    Ich weiss auch, dass die politische Lage in diesem Jahr besondere Massnahmen erfordert hat. Aber ich wuerde mir endlich mal Mut und Tatkraft wuenschen, als eine der Technik Nationen der Welt, mal ganz vorne bei innovativen Wegen zu sein und nicht alles zu vertrödeln. Wenn man will, dann geht das. Auch in Deutschland! (Beispiel die LNG Anlage). Dann muss man aber den Lobbyismus der Wirtschaft mal genau unter die Lupe nehmen. Und das auch wollen.

  • Ich bin gerade am Packen und mache mir ein bisschen sorgen wegen der Kälte im Zelt #pfeif Wir haben keine Yeti-Schlafsäcke und können auch nicht so viel Zeug auf die Zugfahrt mitschleppen. Aber irgendwie wirds schon gehen.. :)

    Warme Unterwäsche und Mütze? Und vielleicht noch so ein Wärmepflaster für den Bauch/Rücken. Stell ich mir ganz gut im Schlafsack vor.

    Ich hoffe es weht euch nicht weg!

    Hab noch zwei Decken geschafft gerollt zu verstauen und viele warme Sachen, wird schon, danke :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • ich wurde gestern operiert und mir geht es leider so sehr schlecht, dass ich keinesfalls morgen kommen kann. obwohl ich es gerne gemacht hätte. danke euch teilnehmerinnen ♥️

  • Die Rolle der Politik muss sich wandeln, sie darf sich nicht allein hinter den Karren von Wirtschaftsinteressen spannen lassen. Das wird sicher ein grundsätzlicher Perspektivwechsel sein. Und angesichts der Lage kann es eigentlich nicht schnell genug damit gehen.


    Ich weiss auch, dass die politische Lage in diesem Jahr besondere Massnahmen erfordert hat. Aber ich wuerde mir endlich mal Mut und Tatkraft wuenschen, als eine der Technik Nationen der Welt, mal ganz vorne bei innovativen Wegen zu sein und nicht alles zu vertrödeln. Wenn man will, dann geht das. Auch in Deutschland! (Beispiel die LNG Anlage). Dann muss man aber den Lobbyismus der Wirtschaft mal genau unter die Lupe nehmen. Und das auch wollen.

    Ja und ja.


    Ich will RWE ganz und gar nicht heilig sprechen. Aber das Weltbild "RWE böse und Politik lässt sich von RWE vor den Karren spannen und hat keine eigenen Motive" ist halt zu einfach.

    Das baut auch nur Feindbilder auf, wo wir doch alle gemeinsam Lösungen suchen müssen.

    Ich mag halt dieses "Wir gut - die böse"- Ding nicht .