Zyste (Brust) gewachsen - entfernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    im Frühjahr 2020 fiel mir eine Beule an der Brust auf. Ich habe eine kleine Brust, die auch fast nur aus Haut besteht, man kann also gut fühlen und sehen dass da etwas ist.

    Ein Besuch beim Frauenarzt ergab eine Zyste. Dabei wurde festgestellt dass ich so einige davon in beiden Brüsten habe.

    Ich war zur Kontrolle letztes Jahr im Mai, da war die Zyste scheinbar unverändert.

    Nun ist sie aber gewachsen, sie flutscht immer noch unter der Haut herum und fühlt sich prall und glatt an.

    Ich würde auf jeden Fall jetzt noch Mal zur Ärztin gehen und hoffe dass es normal ist, dass sie gewachsen ist. Am liebsten möchte ich sie entfernt haben, da ich mich davor irgendwie grusele. Beim Duschen fühlt es sich unangenehm an und es sieht auch nicht schön aus.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zysten? Ist es normal dass sie wachsen oder muss ich mir Gedanken machen? Und hat sie jemand schon Mal entfernen lassen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Pfeifhase

    Hat den Titel des Themas von „Zyste Brust gewachsen - entfernen?“ zu „Zyste (Brust) gewachsen - entfernen?“ geändert.
  • Mir wurden schon einige punktiert, unter Ultraschall. Piekst schon, aber aushaltbar. Die waren auch gross geworden.

    Mein Druesengewebe hat dazu gerne geneigt, vor allem in der Zeit vor den Kindern, jetzt passiert das eher selten (Wechseljahre) und ist eigentlich nie Anlass fuer Besorgnis oder Punktion gewesen.

  • Dankeschön. Ich bin jetzt 40 und die Kinder schon groß.

    Es tut auch ein bisschen weh auf der Seite wo die Zyste ist. Ich schätze die Größe jetzt auf 3-4 cm.


    Aber es bringt wohl nichts sich verrückt zu machen. Ich lasse es anschauen und will sie auf jeden Fall loswerden, habe ich beschlossen. Von einer Punktion sprach auch meine Ärztin, wenn die Zyste größer wird oder schmerzt. Da das jetzt der Fall ist, werde ich das in Angriff nehmen müssen, auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann, so in die Brust zu pieken #angst

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich habe in beiden Brüsten mehrere Zysten. Die sind mal größer,mal kleiner. Teilweise schmerzen sie auch. Ich habe vor 2 Jahren zwei punktieren lassen, das war ok, aber sie sind sofort wieder da gewesen.

    Letztes Jahr war ich deswegen zur Mammographie. Der zuständige Arzt meinte, das alle harmlos sind und man eigentlich nicht mehr punktiert.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich habe in beiden Brüsten mehrere Zysten. Die sind mal größer,mal kleiner. Teilweise schmerzen sie auch. Ich habe vor 2 Jahren zwei punktieren lassen, das war ok, aber sie sind sofort wieder da gewesen.

    Letztes Jahr war ich deswegen zur Mammographie. Der zuständige Arzt meinte, das alle harmlos sind und man eigentlich nicht mehr punktiert.

    Danke dir. Hat er gesagt warum man die nicht mehr punktiert? Wahrscheinlich bleibt sonst nur sie ganz herauszuschneiden.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wahrscheinlich, weil sie einfach normalerweise harmlos sind. Meine Punktionen sind in den Jahren 2005-7 gewesen. Meine neue Gynäkologin seitdem hat das nie mehr gemacht.

  • Mir sind auch schon schmerzhafte Zysten punktiert worden. Es kam an der Stelle nichts mehr nach. An anderen aber neue. Das ganze Prozeß war gut auszuhalten, sieht aber ein bisschen skurril aus.

  • Ich habe in beiden Brüsten mehrere Zysten. Die sind mal größer,mal kleiner. Teilweise schmerzen sie auch. Ich habe vor 2 Jahren zwei punktieren lassen, das war ok, aber sie sind sofort wieder da gewesen.

    Letztes Jahr war ich deswegen zur Mammographie. Der zuständige Arzt meinte, das alle harmlos sind und man eigentlich nicht mehr punktiert.

    Danke dir. Hat er gesagt warum man die nicht mehr punktiert? Wahrscheinlich bleibt sonst nur sie ganz herauszuschneiden.

    Weil sie harmlos sind und wieder kommen können.

    Für mich war die Antwort so ok.

    Ich habe meist nur zyklusbedingt Schmerzen in den Zysten. Dann hilft mir Wärme.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Danke für euren Input. Es schmerzt tatsächlich ein bisschen und sie scheint noch Mal gewachsen zu sein auf vielleicht 5 cm. Ich versuche am Freitag zur Ärztin zu gehen, Mal schauen was sie sagt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die Zyste wurde heute punktiert und ich bin sehr froh dass ich sie los bin.

    So groß war sie gar nicht, 2,5x 2,5 cm, lag aber in einem ganzen Haufen von Zysten, aber nur diese hat mich ja gestört. Nun hoffe ich dass sie nicht zurück kommt :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)