Wann kommt E-Rezept endlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin grade schwer angenervt von der Rennerei für Rezepte. Ich habe eine chronische Erkrankung und es ist JEDES MAL so ein riesiger Aufwand an die (immer gleichen und notwendigen) Medikamte zu kommen #haare Erstmal muss ich zum Hausarzt, der muss mir eine Überweisung fertig machen. Was natürlich erst geht, wenn ich da war mit der Krankenkassenkarte. Und weil sie dann ja erst anfangen die Überweisung auszustellen und warten müssen, bis der Arzt unterschreibt, sitze ich da mit Pech ne halbe Stunde doof rum. Zuzüglich Anfahrt, Parkplatzsuche und draußen anstehen. Dann muss ich mit der Überweisung zur Facharztpraxis (20 min einfache Fahrt), Parkplatz suchen, hinlaufen, anstehen, hinsetzen und auf Unterschrift vom Arzt warten. Dann zur Apotheke, die das Medikament erst bestellen müssen und da dann nochmal hin um es abzuholen. #kreischen
    Ich bin grade ziemlich im Stress und muss diese Woche irgendwie gute 3 Stunden (!) herbeizaubern, um mein Medikament zu haben. Und das ganze wiederholt sich so mindestens 4 mal im Jahr. #haare

    Wo zum Geier bleibt das E-Rezept? Warum bekommen andere Länder das seit Jahren hin und hier muss man von Arzt zu Arzt rennen, um das ganze in Papierform persönlich abzuholen? Es könnte so einfach sein damit! Wie viel Lebenszeit, Sprit und Verdienstausfall das im Jahr auf die ganze Bevölkerung sind! Wie Personal man davon bezahlen könnte, um das ganze mal auf die Reihe zu bekommen. Hat überhaupt schonmal jemand hier so ein Rezept bekommen oder genutzt?


    Ich bin grade echt angefressen, weil ich mir morgen Vormittag nun frei nehmen muss, um sinnlos durch die Gegend zu fahren. #stumm

  • Ich verstehe deinen Frust.


    Aber wir starten hier gerade erst mit der e- Krankschreibung udn wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand meine HÄ mit dem Teil hat, da habe ich wenig Hoffnung auf ein e- Rezept oder dass es dami schneller gehen könnte.

  • Wann das e Rezept kommt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kannst du die Wartezeit etwas verkürzen wenn du vorher anrufst und die Überweisung später Rezept und Medikament telefonisch vorbestellt. Zumindest beim Medikament in der Apotheke musste es gehen. Das ist natürlich nur ein schwächer trost und es würdr vieles erleichtern wenn das online gehen würde

  • Wann das e Rezept kommt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kannst du die Wartezeit etwas verkürzen wenn du vorher anrufst und die Überweisung später Rezept und Medikament telefonisch vorbestellt. Zumindest beim Medikament in der Apotheke musste es gehen. Das ist natürlich nur ein schwächer trost und es würdr vieles erleichtern wenn das online gehen würde

    Nein, geht leider alles nicht. Die müssen erst meine Karten haben und einlesen und können dann erst Überweisung oder Rezept erstellen. Weil sie vorher nicht in ihre Software reinkommen #rolleyes Wäre ja auch zu einfach gewesen. Nur abholen hätte es echt deutlich erleichtert. Und Medikament vorbestellen macht die Apotheke hier nicht. Die brauchen auch erst das Rezept #hammer

    Was wäre es toll, wenn das alles online mit ein paar Klicks ginge und dann kommt ein Bote von der Apotheke und bringt mir meinen Kram 8o


    Aber wir starten hier gerade erst mit der e- Krankschreibung udn wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand meine HÄ mit dem Teil hat, da habe ich wenig Hoffnung auf ein e- Rezept oder dass es dami schneller gehen könnte.

    Ja, ich habe auch mitbekommen, dass das vor allem für die Praxen nicht so einfach ist mit der Umstellung und da viele Schnittstellen auch nicht laufen. Erstmal wird der Aufwand vor allem für die Ärzte sicher nicht kleiner sein, das wäre ja eher langfristig eine Perspektive. Grade hier auf dem Land wäre aber vor allem für Patienten die Erleichterung groß, weil es immer weniger Hausärzte gibt und man auch oft sehr weite Wege zu Fachärzten hat.

  • NanaBaby

    I feel you #rolleyes


    Wir sind hier auch absolut dörflich gelegen und ich hasse diese Fahrerei und Warterei wegen Rezepten.

    Die Frauenärztin ist 40min einfache Fahrt entfernt. Wenn meine Älteste die Pille braucht, plane ich 2h ein. 60km insgesamt.

    Mit Öffis braucht sie 2h (einfache Fahrt) mit 2x Umsteigen. Kostet 14€ hin und zurück. Genauso nervig.


    Meine Mittlere braucht regelmäßig Physio. Rezept gibt's nur im SPZ, 1h 30km, einfache Fahrt. Vorher zum Hausarzt, wenigstens hier im Dorf.

    Und da sind nur 6 Termine drauf. Mehr geht nicht, sagen sie.


    Zum Kotzen und Heulen gleichzeitig #flop

  • Ich war letztens seit doch ein paar Jahren wieder beim Arzt und wollte mir dann bei der Aufnahme das Rezept für das Medikament abholen, das mir verschrieben wurde - die Sprechstundenhilfe hat mich dann ganz verdattert angeschaut und gemeint, ist alles auf meiner e-Card gespeichert, die brauche ich nur in der Apotheke vorzeigen :)

  • Wo zum Geier bleibt das E-Rezept? Warum

    Es würde dir ja schon helfen, wenn du ein Wiederholungstäter hättest für x Mal, bis du dich wieder vorstellen solltest - was man ja bei chronischen Sachen doch ab und zu machen muss. Da kann man sich eine 30 Tage Packung kriegen und muss nur so und so oft zum Arzt. Die Apotheke druckt auf ob das Rezept abgeholt wurde. Elektronisch wäre es mich einfacher.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn die Apotheke das nicht vorbestellen mag obwohl du dort Stammkundin bist, würde ich wechseln.

    Wechseln ist schwierig, das ist die einzige Apotheke um Umkreis von 13 km #rolleyes Noch mehr Fahrerei mag ich echt nicht haben.


    campari Oh ja, kommt mir auch alles bekannt vor. Mein FA ist auch so weit weg. Meine Freundin ist Migränepatientin (Stichwort Neurologe) und hat 3 Kinder mit special effects, die größtenteils ihre Medis auch nur vom SPZ bekommen. 40 km einfache Strecke. Selbst der Kinderarzt ist 25 km von uns entfernt. #angst

    Alles ok, wenn man da halt ab und und zu mal hin muss, aber wenn man mindestens einmal pro Arzt und Quartal durch die Gegend fahren muss, summiert sich das echt.

  • Es würde dir ja schon helfen, wenn du ein Wiederholungstäter hättest für x Mal, bis du dich wieder vorstellen solltest - was man ja bei chronischen Sachen doch ab und zu machen muss. Da kann man sich eine 30 Tage Packung kriegen und muss nur so und so oft zum Arzt. Die Apotheke druckt auf ob das Rezept abgeholt wurde. Elektronisch wäre es mich einfacher.

    Termine habe ich natürlich auch regelmäßig, aber das deckt sich halt nicht immer mit dem Rhythmus, in dem ich die Medis brauche. Wenn möglich, versuche ich natürlich beides zu kombinieren. Von so einem Wiederholungsrezept habe ich allerdings noch nie gehört.

  • Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich war letztens seit doch ein paar Jahren wieder beim Arzt und wollte mir dann bei der Aufnahme das Rezept für das Medikament abholen, das mir verschrieben wurde - die Sprechstundenhilfe hat mich dann ganz verdattert angeschaut und gemeint, ist alles auf meiner e-Card gespeichert, die brauche ich nur in der Apotheke vorzeigen :)

    Ging mir neulich auch so, Corvidae - es war so genial einfach!


    campari : Pille fuer meine Tochter: Anruf bei der Ärztin während ich vor der Apotheke stehe.....2 Minuten spaeter mit der Karte reingehen und Pille abholen. (Wir brauchen zur Frauenärztin nämlich sonst auch ca. 45 Minuten einfache Fahrt.....)

  • Ich bekomme alle Rezepte die ich so brauche...Asthma und Schilddrüse...durch den HA.


    Ich gehe ca alle 2 Jahr zur Kontrolle zum FachArzt und der schickt die Befunde zum HA mit der Dosierung.


    Wäre das ne Lösung für dein Problem...ich würde mal den HA ansprechen ob er das anbietet.


    Ne Überweisung brauche ich nur für den Nuklearmediziner...alle anderen kennen mich..Orthopäde zb...da mache ich so meine Termine

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    So kenne ich das auch.

  • campari : Pille fuer meine Tochter: Anruf bei der Ärztin während ich vor der Apotheke stehe.....2 Minuten spaeter mit der Karte reingehen und Pille abholen. (Wir brauchen zur Frauenärztin nämlich sonst auch ca. 45 Minuten einfache Fahrt.....)

    Ein Traum #flehan


    November waren wir bei der FÄ und es war wegen Krankheit geschlossen. Also zur Vertretungsärztin. Die stellt Pille aber nur für 1 Monat aus, die die Apotheke natürlich nicht vorrätig hat (mittlerweile rufe ich vorher an und sie bestellen es) Aber dann ja nach 3 Wochen wieder zur normalen FÄ für neues Rezept #hammer


    Aber ich mag die Autofahrten mit nur 1 Kind immer auch ganz gern. Da ist mal Alleinzeit mit einem Kind und Ruhe zum Reden. Zuhause sind ja immer Geschwister drumherum.

    Ökologisch ist es natürlich Null #flop

  • Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    Das hängt damit zusammen, dass ich in einem speziellen Vorsorgeprogramm von der KK bin und regelmäßig zur Blutabnehme muss. Und die macht der HA, weshalb ich eine Überweisung zum Facharzt brauche. Und natürlich muss ich auch die Ergebnisse von der Blutabnahme persönlich auf Zettel abholen und zum Arzt tragen, weil das mit dem faxen nie klappt #hammer

    Zuschicken machen sie nicht (mehr?), einfach so abholen auch nicht. Ich muss wirklich erst mit der Überweisung und KK-Karte da auftauchen und dann wird das Rezept fertig gemacht und unterschrieben #rolleyes Ich hab da echt schon alles probiert, grade weil der Aufwand so groß ist.


    Genauso wie kasimi stelle ich mir das vor #angst Ein Traum! Warum klappt das woanders, nur wieder hier nicht? Diese Land hat die Digitalisierung wirklich schlimm verschlafen. Und Besserung ist nicht in Sicht. Die Gesundheitsämter faxen vermutlich immer noch.

  • Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    Mein Hausarzt hat bisher immer verweigert, Folgerezepte vom SPZ auszustellen. Das zählt wohl nicht als Facharzt. #weissnicht


    Jetzt hat eine neue Ärztin die Praxis übernommen .... Da spreche ich das auf jeden Fall mal an .

  • Oh krass. Ich wohne echt privilegiert, das vergesse ich manchmal. :(

    exakt meine Gedanken!

    Dass sie nicht mal faxen können #haare

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl