Wann kommt E-Rezept endlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rauchzeichen? Jodeln?


    campari #kreischen

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wieso brauchst du für eine fortgeführte Behandlung beim Facharzt immer eine Überweisung? Ich brauche das nur fürs erste mal. Das wäre ja schon mal ein Weg weniger.

    Und Rezepte für Dauermedikation kann ich mir idR einfach so abholen (Schilddrüse und MPH, letzteres würde mir sogar zugeschickt werden.). Hast du mal nachgefragt, ob so was möglich ist? Das vereinfacht das Leben schon sehr.

    Das hängt damit zusammen, dass ich in einem speziellen Vorsorgeprogramm von der KK bin und regelmäßig zur Blutabnehme muss. Und die macht der HA, weshalb ich eine Überweisung zum Facharzt brauche. Und natürlich muss ich auch die Ergebnisse von der Blutabnahme persönlich auf Zettel abholen und zum Arzt tragen, weil das mit dem faxen nie klappt #hammer

    Zuschicken machen sie nicht (mehr?), einfach so abholen auch nicht. Ich muss wirklich erst mit der Überweisung und KK-Karte da auftauchen und dann wird das Rezept fertig gemacht und unterschrieben

    Noch mal Verständnisfrage, ob ich das jetzt richtig verstehe:

    - HA macht Blutabnahme (1 Arzttermin für Dich)

    - dann musst Du noch mal zum HA um Blutergebnisse und Überweisug abzuholen

    - dann musst Du zum Facharzt, der sich Blutergebnisse ansieht und dann erst entscheidet, ob und evtl. in welcher Dosierung Du ein Medikament brauchst. Dort bekommst Du dann das Rezept

    - erst mit dem Rezept kannst Du dann in die Apotheke um Medikament vorzubestellen und musst dann noch ein 2. Mal hin um es abzuholen


    Stimmt das so?


    Könnte HA das Medikament auch verschreiben oder darf das nur der Facharzt? Falls ersteres, könnten die beiden vielleicht telefonieren und absprechen, was Du brauchst und Du bekommst Rezept direkt vom HA?


    Warum kann Facharzt keine Blutuntersuchung machen? Ich hatte es durchaus auch schon, dass Facharzt Blut abgenommen hat und Ergebnisse an HA gefaxt hat. (Hier war Faxen zwischen Arztpraxen eigentlich auch noch nie ein Problem - auch das ist seltsam, dass das da nicht klappt)

  • Ich scheine im Ärzte-Digital-Himmel zu leben..


    Hier geht vieles per Mail...Befunde werden zwischen den Ärzten verschickt...Röntgenbilder per Mail weitergeleitet...letztens fragte mich die HnO-Ärztin ob ich einverstanden wäre wenn meine MRT Bilder in eine Cloud gelegt werden...ich habe wohl so #blink geschaut....habe dann ne CD bekomnen und die haben sich dann die beteiligten Ärtze angeschaut


    Nur das E-Rezept...das gibt es hier auch noch nicht...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Die Gesundheitsämter faxen vermutlich immer noch.

    Die sind wieder aufmorsen umgestiegen #angst

    Nächste Stufe sind Leuchtfeuer #lol

    Ich wurde neulich beim Facharzt gefragt, ob ICH eine E-Mail schicken kann. Die hielten sich für sehr fortschrittlich. Ich musste mich arg zurück halten, um nicht zu sagen, dass ich z. B. damit arbeite, dass z. B. Türklingeln eine Mail versenden. Das hätte nicht in deren Weltbild gepasst. #hammer

  • So ähnlich ;) Ich mag hier nicht zu sehr ins Detail gehen ehrlich gesagt, es ist kompliziert #rolleyes Aber das E-Rezept würde die Sache deutlich erleichtern :D

  • Die sind wieder aufmorsen umgestiegen #angst

    Nächste Stufe sind Leuchtfeuer #lol

    Ich wurde neulich beim Facharzt gefragt, ob ICH eine E-Mail schicken kann. Die hielten sich für sehr fortschrittlich. Ich musste mich arg zurück halten, um nicht zu sagen, dass ich z. B. damit arbeite, dass z. B. Türklingeln eine Mail versenden. Das hätte nicht in deren Weltbild gepasst. #hammer

    Jaa, die Privatwirtschaft bekommt das alles schon seit 20 Jahren hin #hammer

  • Für mich klingt das schon ziemlich seltsam.

    Mit anderen Fahrzeiten ist das hier ganz genau so.


    Ich würde mir wünschen, dass bei chronischer Erkrankung der vierteljährliche Hausarztaufschlag für die Überweisung(en) entfallen könnte. Gern darf er alle Befunde haben, aber dort vorbei zu dackeln vor dem 1. Facharzttermin des Quartals ist echt mühsam.

  • NanaBaby Ich habe aber auch den Eindruck, dass etwas willigere Ärzte Dir das Leben deutlich erleichtern könnten. Für mich klingt das schon ziemlich seltsam.

    Ja, da hast du sicher recht. Andere Ärzte schaffen es ja auch mit Rezepte fertig zu machen ohne die Karte zwangsweiser vorher gehabt zu haben, so brauch ich nur hin, Karte einlesen und Rezept einstecken. Haben evtl. eine andere Software oder so?
    Hier hängt vermutlich viel damit zusammen, dass wir so ländlich wohnen. Mein HA ist der einzige hier halbwegs vor Ort, der Facharzt recht weit zu fahren und auch da der einzige. Alle weiteren wären 40-50 km weiter entfernt. #hmpf
    Trotzdem bin ich prinzipiell fachlich mit beiden sehr zufrieden und auch die Teams der Praxen sind nett. Es hapert eher am Organisatorischen. Mein HA ist auch schon kurz vor der Rente. #angst Ich schätze, das E-Rezept wird vorher auch nix werden #rolleyes

  • Genauso wie kasimi stelle ich mir das vor #angst Ein Traum! Warum klappt das woanders, nur wieder hier nicht? Diese Land hat die Digitalisierung wirklich schlimm verschlafen. Und Besserung ist nicht in Sicht. Die Gesundheitsämter faxen vermutlich immer noch.

    Ich wohne ja auch in Oesterreich, und da geht das. Ich weiss auch nicht woran es liegt - laienhafte Vermutung: eine Mischung aus viel, viel weniger Einwohnern und dadurch vielleicht leichterer Umsetzbarkeit, und höherem Grad der Zentralisierung von Gesundheit- und Krankenkassensystemen? Es gibt ja nur ein paar Kassen, und es ist auch nicht freiwillig, wo man versichert ist. Aber ich weiss es nicht. Es ist jedenfalls super. Andere Sachen dafür nicht - ich finde zum Beispiel kaum einen Zahnarzt, der einen Kassenvertrag hat und Patientenplätze frei hat. Aber das e-Rezept ist toll und vereinfacht vieles sehr. Und das digitale Amt (App auf dem Handy) ist auch sehr fortschrittlich und funktioniert sehr gut.

  • Die Gesundheitsämter faxen vermutlich immer noch.

    Die sind wieder aufmorsen umgestiegen #angst

    Nächste Stufe sind Leuchtfeuer #lol

    Ich hatte einen Termin beim Gesundheitsamt und die brauchten noch einen Bericht von meiner HÄ. Ich musste ihn dann vorbeibringen, weil E-Mails und Faxe dürfen sie nicht empfangen und der Bericht sollte am besten gestern schon da sein. Das war vor einem halben Jahr. Freitag habe ich den Termin bei dem der Amtsarzt mit mir über den Bericht sprechen will. Das geht nicht am Telefon. Einladung für den Termin kam auch per Post. ?‍♀️

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Was hilft das?

    Die Praxis will doch so oder so immer die Karte 1mal pro Quartal einlesen.

    Muss man eh hin.

    Mein Hausarzt verschreibt die medis die von Fachärzten verschrieben werden ungern.

    Ich vermute das hat auch was mit dem beschränkten Budget zu tun.

  • Ich brauche keine Überweisung zu den beiden Fachärzten zu denen ich regelmäßig gehe.

    Woran liegt denn sowas?

    Ich vermute auch je überlaufener es ist, fest weniger Chance hat man ohne Überweisung einen Facharzt Termin zu bekommen.

    Die Praxis will doch so oder so immer die Karte 1mal pro Quartal einlesen

    Um dann nicht existierende Termine abzurechnen, wie ich weiß. Ich kann meine dauermedikamente am Rezepttelefon vorbestellen, das wird innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet und dann muss man hin es abholen, die Karte wird gescannt und ich kriege das Rezept. Ich habe mir irgendwann von der Kasse sagen lassen, was die Ärzte abrechnen, da ist jedes Mal ein Arzt Gespräch dabei, obwohl ich nie einen Arzt sehe. Einmal in Jahr liegt eine Überweisung zur BlutAbnahme drin. Die muss ich machen für das nächste Rezept. Auch da redet niemand mit mir und Ergebnisse kenne ich nur, wenn ich diese aktiv einfordere.


    Um wechseln geht hier übrigens nicht, wenn man schon einen Hausarzt in der Stadt hat.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.