Wann kommt E-Rezept endlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn die Apotheke das nicht vorbestellen mag obwohl du dort Stammkundin bist, würde ich wechseln.

    Ja, ich auch, zumindest wenn es eine Alternative gäbe. Meine Apotheke bestellt das Medikament vor, wenn ich anrufe, und händigt es mir gegen Rezept aus (wenn ich sehr krank bin, hier an der Haustür, sonst beim Abholen).


    Bei den Rezepten (die regelmäßigen sind für mein Kind) ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich, teilweise kann ich vorbestellen, teilweise persönlich abholen.


    Es tut mir Leid, dass du soviel Aufwand damit hadt, NanaBaby

  • NanaBaby


    Bei deinen Ärzten ist das übrigens Eibe Frage der Praxisorganisation.

    Es ist durchaus möglich schon vorab (also bevor die Karte eingelesen oder der Überweisungsschein plus Karte vorliegt) Rezept etc. auszulösen.


    Warum sie es ggf. nicht machen:


    Der Arzt untersagt es grundsätzlich. Also die (Dienst)anweisung an die MFA lautet: nur mit Karte. Dann kann die MFA leider genau nichts machen.

    Sie sind ggf. in der Vergangenheit mit diesem Prozedere auf die Nase gefallen und habe Leistungen erbracht, die sie nicht abrechnen konnten. Wenn das zu häufig passiert, gibt's Ärger seitens der KV.

    Vor allem, wenn dann im Stress Ein Rezept oder eine Überweisung rausgeben wurde ohne Karte eingelesen zu haben, weil dieTechnik nicht mitspielen, MFA hat es vergessen o.ä. Dann ist der Aufwand dem Patienten hinterher zu telefonieren doch recht gross. Gerade in recht großen Praxen.




    Das andere ist: es ist etwas aufwändiger ohne Karte ein Rezept o.ä. zu generieren. Aber möglich ist es.

    Ich muß öfters mal Rezepte bestellen one das die Karte beim Arzt oder SPZ vorliegt.



    Eine Lösung habe ich für dein Problem leider nicht.

    Das Apotheken (auch bei Stammkunden) nichts vorbestellen mag - besonders wenn es nicht im üblichen Umfang der Apotheke IT, verstehe ich seh gut.


    Aber hier habe ich einen Tipp für dich.

    Ich maile meine Apotheke meine Rezepte und bekomme eine Mail zurück, wann es da ist.

    Schau mal auf der Website deiner Apotheke oder ruf dort an. Ich kenne keine Apotheke, die das nicht anbietet. Damit erspart du dir mindestens einen Weg.

  • So ähnlich ;) Ich mag hier nicht zu sehr ins Detail gehen ehrlich gesagt, es ist kompliziert #rolleyes Aber das E-Rezept würde die Sache deutlich erleichtern :D

    Tut mir leid, aber das e-Rezept wird dir gar nichts bringen.

    Bei den beschriebenen Anweisungen ans Personal wird der einzige Unterschied sein, dass der Zettel, den du bekommst nicht mehr rosa, sondern weiß ist und dass QR-Codes drauf gedruckt sind. Das e-Rezept in D besteht immernoch aus Papier.

    (Es gibt es schon. Aber alles, was das e-Rezept ausmachen könnte ist Datenschutztechnisch... nicht wünschenswert für die Patient:innen)


    Deine Probleme hängen leider am Unwillen der Beteiligten.


    Arztpraxen können sehr wohl Rezepte und Überweisungen vorab fertig machen - und nur gegen Karte-einlesen herausgeben.

    Und Apotheken können auch auf Vorbestellung agieren. Mir ist tatsächlich noch keine Apotheke untergekommen, die das für Stammkundinnen nicht macht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es sind Wiederholungsrezepte. Da sollten sie gar nichts abrechnen. Man könnte pauschalen grundsätzlich erhöhen. Aber so wie das eingesetzt wird, finde ich es absolut verkehrt.


    Bei mir wird diese Pauschale abgerechnet und ich habe noch nie einen Arzt gesehen geschweige denn werde ich gefragt ob alles ok ist und läuft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn das alles elektronisch regelbar wäre. Ich meine wir kleben in 2023! Ist es nicht in Norwegen, wo das dann einfach unter der Versicherungsnummer (?) verbucht wird und die Apotheke muss es dann nur noch rausgeben? Perfekt. Gleiches wäre auch für Blutwerte, Befunde etc wünschenswert. Was ich da immer von a nach b schaffe und kopiere, damit es doch wieder eingescannt wird und dann fehlt am Ende doch irgendwas #rolleyes

    Deutschland ist da echt unglaublich rückständig und wenn alles nicht hilft gibt es immer noch die Datenschutz-Ausrede, wahrscheinlich von Leuten, die nicht wöchentlich damit zu tun haben #rolleyes es wäre zumindest cool, wenn man die Wahl hätte. Wer nur Papier vertraut - ok, ich hätte aber gerne die Wahl, das auch elektronisch zu regeln.


    Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen #gruebel ich hätte aber mit Laptop vorbeikommen können und wir könnten es an meinem Laptop anschauen #freu



    Wobei ich sonst sagen muss, dass meine Arztpraxen sehr gut organisiert sind. Bei der wichtigsten gibt es ein online Formular, da bestell ich das Rezept, 2 Tage später ist es in der Post.

    Die Apotheke hat eine App, da lade ich Foto vom Rezept hoch oder schreibe was ich brauche (was ist da das Risiko? Haben auch schonmal das falsche bestellt, dann geht es eben wieder zurück) und bekomme eine Nachricht, sobald abholbereit. Dann muss ich zum ersten Mal aus dem Haus (außer ich lasse es liefern). Mit e-Rezept ginge es halt schneller (gerade nett bei dringenden Dingen wie AB oder wenn die Post mal wieder trödelt). Wobei hier im notfall auch schon an die Apotheke gefaxt wurde und dann hab ich das Original nachgereicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier wird dann nur wiederholungsrezept abgerechnet. GOÄ 2. 1,75€ im einfachen Satz, egal ob ich es persönlich abhole oder schicken lasse. Den Arzt seh ich da ja nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hast du eine Ahnung wie Hausärzte abrechnen?

    Die kommen wirklich nicht gut weg.

    Wenn man noch weniger von ihnen haben möchte, dann kann man das natürlich gern noch mehr einschränken.


    Ich nehme an, dass so eine Praxis ziemlich viele wiederholungsrezepte pro Quartal ausstellen muss.

    Das können sie nicht umsonst machen.


    Wenn du eine Rechnung siehst, bist du Privatpatienten.

    Da gelten eh andere Gesetze und allgemein gehört das abgeschafft, ist aber OT und braucht nicht weiter diskutiert werden.

    Beim normal sterblich gesetzlich versicherten ist das verdammt wenig, was man da als Hausarzt so abrechnen kann.

  • Ja, ich weiss ein wenig wie es aussieht. Aber nur weil man denkt, dass die Saetze nicht gut genug sind, Dinge abrechnen, die nicht erbracht wurden, oder halt tricksen, finde ich verkehrt.


    Und ich wusste gar nicht, dass es WIderholdungsrezeptpauschale gibt, wie Ebura schrieb. Bei mir wird das nämlich so nicht abgerechnet.


    Und auch da verstehe ich nicht, warum ein Artzt nicht grundsaetzlich ein Rezept mit 3, 6, 12 Wiederholungen ausstellen kann. Das ist in Deutschland aus irgendeinem Grund nicht vorgesehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen

    Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Liebe Raben,


    ich bin grade schwer angenervt von der Rennerei für Rezepte. Ich habe eine chronische Erkrankung und es ist JEDES MAL so ein riesiger Aufwand an die (immer gleichen und notwendigen) Medikamte zu kommen #haare Erstmal muss ich zum Hausarzt, der muss mir eine Überweisung fertig machen. Was natürlich erst geht, wenn ich da war mit der Krankenkassenkarte. Und weil sie dann ja erst anfangen die Überweisung auszustellen und warten müssen, bis der Arzt unterschreibt, sitze ich da mit Pech ne halbe Stunde doof rum. Zuzüglich Anfahrt, Parkplatzsuche und draußen anstehen. Dann muss ich mit der Überweisung zur Facharztpraxis (20 min einfache Fahrt), Parkplatz suchen, hinlaufen, anstehen, hinsetzen und auf Unterschrift vom Arzt warten. Dann zur Apotheke, die das Medikament erst bestellen müssen und da dann nochmal hin um es abzuholen. #kreischen
    Ich bin grade ziemlich im Stress und muss diese Woche irgendwie gute 3 Stunden (!) herbeizaubern, um mein Medikament zu haben. Und das ganze wiederholt sich so mindestens 4 mal im Jahr. #haare

    Wo zum Geier bleibt das E-Rezept? Warum bekommen andere Länder das seit Jahren hin und hier muss man von Arzt zu Arzt rennen, um das ganze in Papierform persönlich abzuholen? Es könnte so einfach sein damit! Wie viel Lebenszeit, Sprit und Verdienstausfall das im Jahr auf die ganze Bevölkerung sind! Wie Personal man davon bezahlen könnte, um das ganze mal auf die Reihe zu bekommen. Hat überhaupt schonmal jemand hier so ein Rezept bekommen oder genutzt?


    Ich bin grade echt angefressen, weil ich mir morgen Vormittag nun frei nehmen muss, um sinnlos durch die Gegend zu fahren. #stumm

    Das klingt sehr mühsam.


    Hier ist es so, dass alle Rezepte von Fachärzten über den Hausarzt laufen können, d.h. nur ein Weg. Bei regelmäßigen Medikamenten, brauchen wir hier nur in der Praxis anzurufen und das Rezept kann unter der Versicherungsnummer in der Apotheke direkt aufgerufen werden.

    Es reicht also ein Anruf und die Fahrt zur Apo.... ich hätte nicht gedacht, dass das jemals so funktioniert, aber seit Covid ist hier einiges möglich.

  • In Frankreich muss ich nur einmal im Jahr zum Arzt und bekomme dann ein Rezept mit dem ich alle drei Monate in einer Apotheke meiner Wahl mein (Schilddrüsen-)Medikament abholen kann. Total problems, es wird einfach auf Rezept (und vermutlich auf der Karte) vermerkt wann ich das Medikament abhole.

    Bin aber generell immer recht geschockt wie (schlecht) es um die Gesundheitsversorgung in Deutschland bestellt ist. Und über die große Diskrepanz in der öffentlichen Wahrnehmung, es wirken viele doch recht „stolz“ über die deutsche Versorgung.

  • Es sind Wiederholungsrezepte. Da sollten sie gar nichts abrechnen.

    Heisst im Klartext sie arbeiten für umsonst.


    Das eigentliche Problem ist doch das Abrechnungssystem.


    Bei Kassenpatienten kann einmalig im Quartal der direkte Arztkontakt abgerechnet werden. Wenn der nicht vorhanden ist, kann gar nichts abgerechnet werden. Was soll die Praxis machen? Von Luft und Liebe lebt keiner.


    Bei Privatpatienten wird dann leider oft zuviel abgerechnet. Ohne diese Patienten könnten viele Praxen gar nicht existieren.

    Ich will das gar nicht entschuldigen aber das Problem ist soviel vielschichtiger, dass sollte man beachten, wenn man mal wieder auf die doofen Praxen und das Gehabe der MA schimpft.

  • Ist es nicht in Norwegen, wo das dann einfach unter der Versicherungsnummer (?) verbucht wird und die Apotheke muss es dann nur noch rausgeben? Perfekt.

    In NL funktioniert das auch so. Die Ärztin schickt das Rezept direkt die Apotheke. Wenn ich da hinkomme liegt das Medikament bereit.


    "Wiederholungsrezepte" ebenso, ich bestelle über den AB (besondere Durchschalte bei unserer Praxis). KV-Karte existiert glaub ich gar nicht mehr, alles läuft über die Personennummer.


    Die Krankenversicherung ist ja auch sehr teuer in Deutschland, ich frage mich gerade ob das auch daran liegt dass die Praxen soviel wertvolle Zeit mit Administration verbringen und diese Kosten dann logischerweise abrechnen. Da zahlt man dann also als Patient monatlich auch noch viel Geld für diese vorsintflutliche Handarbeit...


    Edit, ich sehe gerade buntgrün schreibt ähnliches

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen

    Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    Das ist doch hanebüchen. Es existiert kein System wie diese Ergebnisse sicher an Kollegen übermittelt werden? Ich fasse es nicht.

  • Die Krankenversicherung ist ja auch sehr teuer in Deutschland, ich frage mich gerade ob das auch daran liegt dass die Praxen soviel wertvolle Zeit mit Administration verbringen und diese Kosten dann logischerweise abrechnen. Da zahlt man dann also als Patient monatlich auch noch viel Geld für diese vorsintflutliche Handarbeit...

    Das liegt nicht zwingend an den Praxen und deren Arbeit, das liegt daran, dass wir hunderte Krankenkassen haben udn jede einen gewaltigen Verwaltungsapparat.


    Und es liegt daran, dass wir vielen Menschen eine Behandlung angedeihen lassen, die diese eigentlich nicht mehr brauchen oder wollen aber sich nicht dagegen wehren können.

    Es liegt daran, dass die KH Gewinne machen müssen und da auch ein gewaltiger Verwaltungsapparat ist udn alle mitverdienen wollen und immer mehr und mehr wollen.



    Ich verbringe mehr als die Hälfte meiner Arbeitszeit mit dokumentieren. Und da ich die Zeit nicht habe bzw. lieber mit meinen jungen Patienten verbringe,nehme ich es mit nach Hause und mache es in meiner Freizeit. Denn wenn ich bestimmte Unterlagen nicht vorweisen kann, steigt der MDK erst meiner Chefin aufs Dach und die dann mir. (GsD hsbe ich die weltbeste Chefin und die fragt nur nett nach udn bittet mich das bis zeitpunkt X fertig zu haben).

  • Ich hab doch gar nicht gesagt dass es an den Praxen und deren Arbeit liegt, im Gegenteil.


    Ich hab eigentlich versucht, genau das zu sagen was du schreibst. Aufgeblähte Verwaltung, weil die Technik, die uns 2023 längst zur Verfügung steht nicht genutzt wird.


    Ich habe u.a. den Föderalismus im Verdacht. Wilde These vielleicht.

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen

    Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    Das ist doch hanebüchen. Es existiert kein System wie diese Ergebnisse sicher an Kollegen übermittelt werden? Ich fasse es nicht.

    Vielleicht machen deshalb viele Praxen auch selbst nochmal die Tests. Ist mir zumindest so gegangen, dass Blutabnahme bei Arzt A nicht bei Arzt B anerkannt wurde, oder auch bei Röntgenbildern gab es das schon. Bei Röntgenbilder wird das Original schon akzeptiert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    Das ist doch hanebüchen. Es existiert kein System wie diese Ergebnisse sicher an Kollegen übermittelt werden? Ich fasse es nicht.

    Vielleicht machen deshalb viele Praxen auch selbst nochmal die Tests. Ist mir zumindest so gegangen, dass Blutabnahme bei Arzt A nicht bei Arzt B anerkannt wurde, oder auch bei Röntgenbildern gab es das schon. Bei Röntgenbilder wird das Original schon akzeptiert.

    #haare


    Unfassbar.