Wann kommt E-Rezept endlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Wiederholungsrezepte" ebenso, ich bestelle über den AB (besondere Durchschalte bei unserer Praxis). KV-Karte existiert glaub ich gar nicht mehr, alles läuft über die Personennummer.

    Ich kann seit neuestem Rezepte auch online bei meinem Arzt bestellen und dann nach 2 Werktagen abholen. Dazu brauche ich aber meine Aktennummer, die bekomme ich aber nur, wenn ich persönlich erscheine und muss mir die dann auch gut merken.


    Aber dank des Threads weiss ich jetzt, dass ich meiner Stammapotheke Medikamente unverbindlich reservieren kann, sogar online. Die sind elektronisch aber echt fit.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen

    Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    Eine offizielle CD von der radiologischen Praxis? Online übermitteln geht auch nicht- ja wie sollen sie denn sonst die Bilder ansehen? #gruebel

    Ist mir bisher auch noch nie untergekommen, sonst werde ich immer gebeten, doch die cd Bitte dabei zu haben

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen

    Kann sein, dass sie Angst vor Viren und Trojanern haben. Ich würde auch eher ungern wildfremde Datenträger in meinen Rechner stecken.

    Eine offizielle CD von der radiologischen Praxis? Online übermitteln geht auch nicht- ja wie sollen sie denn sonst die Bilder ansehen? #gruebel

    Ist mir bisher auch noch nie untergekommen, sonst werde ich immer gebeten, doch die cd Bitte dabei zu haben

    So hat es ein Zahnarzt begründet als er die CD ablehnte. Da war halt kein offizieller Aufkleber drauf? Ich habe viele Röntgenbilder auch selbst einfach nur auf dem Rechner, auch das wurde schon mal abgelehnt. Nicht überall wohlgemerkt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also die cD war so eine ganz offizielle, bedruckt mit dem Logo/Infos der radiologischen Praxis. Eine andere Übermittlung fiele mir nicht ein, MRT selber nochmal machen konnte der Zahnarzt nicht in seiner Praxis, beim Radiologen vorbeifahren um die Bilder bei ihm anzusehen wollte er irgendwie auch nicht. Ja, dann weiß ich auch nicht. Ist auch eigentlich nicht meine Aufgabe als Patientin


    Edit: ist aber zum Glück wirklich die Ausnahme gewesen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura seltsam. ich hoffe ihr habt eine Lösung gefunden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Dass das 2-Klassen System beschissen ist und die Abrechnungssysteme auch, das ist klar. Für beide Seiten.


    Trotzdem glaube ich, dass es innerhalb dessen durchaus Spielräume gibt, beiden Seiten das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Kann man ja auch hier im thread nachlesen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Eine andere Übermittlung fiele mir nicht ein

    In Zeiten von Internet ist das ja technisch kein Problem. Ich habe hier noch nie irgendwelche Ergebisse auf einem physischen Datenträger zu einem anderen Arzt getragen.


    Technisch geht das alles. Warum es in D nicht genutzt wird, weiß ich nicht. Das ist wirklich faszinierend, dass Deutschland da so einen Sonderweg geht.

  • Trotzdem glaube ich, dass es innerhalb dessen durchaus Spielräume gibt, beiden Seiten das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Kann man ja auch hier im thread nachlesen

    Ja. Ich finde unseren Hausarzt echt kompliziert und doof und fühle mich auch nicht wohl, aber ich komme dort nicht weg, weil mich sonst niemand nimmt im Ort (ich habe es nicht überall probiert, aber einige Male und so lange man eine HA im Ort hat, nehmen sie einen nicht neu auf). Das finde ich auch schon ziemlich krass, weil manchmal passen Arzt und Patientin einfach nicht zusammen. Und offiziell darf man ja auch wechseln. Aber die HA und auch Kinderärzte machen das so und ich finde es echt doof.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eine andere Übermittlung fiele mir nicht ein

    In Zeiten von Internet ist das ja technisch kein Problem. Ich habe hier noch nie irgendwelche Ergebisse auf einem physischen Datenträger zu einem anderen Arzt getragen.


    Technisch geht das alles. Warum es in D nicht genutzt wird, weiß ich nicht. Das ist wirklich faszinierend, dass Deutschland da so einen Sonderweg geht.

    Ja klar. Nur war Internet denen natürlich noch viel suspekter als eine CD #freu

    Wie war das „Internet ist für uns alle Neuland“

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich arbeite ja in einer sowohl haus- als auch fachärztlichen Praxis und betreue chronisch kranke Menschen.


    Es ist KEIN Problem, ohne Karte ein Rezept auszustelllen. Es kann genauso gut die Mitgliedbescheinigung der KK vorgelegt werden, und diese wiederum können wir selbst anfordern. Nur steckt dahinter eben Aufwand (Anfrage an KK stellen, auf das Fax ;) warten, einscannen, Aufnahme nicht mit Karte machen, sondern über den umständlichen Weg). Also machen wir das durchaus in begründeten Ausnahmefällen, in den ersten 2 Coronajahren auf häufiger. Oder wenn Patient z.B. dringend ein Libre-Rezept braucht, weil Überblick verloren über noch vorrätige Sensoren, und da er dieses Rezept sowieso nur wegschicken müsste an ContraCare oder den Rezeptservice, können wir das ebensogut machen. Da muss Patient nicht persönlich kommen. Das regeln wir dann schon. Und wenn er dann eben 2 Wochen später kommt zum Karte einlesen. Ein gewisser, kleiner Prozentsatz nicht eingelesener Karten ist okay.


    Es sind aber schon mal zwei verschiedene Dinge, ob ich ein Rezept ausstelle ohne Karte und zur Abholung bereit lege ohne Karte, und dann nur noch beim Abholen die Karte einlesen muss. Das geht nämlich sehr wohl, ist auch einfach, und dass das bei dir nicht geht, ist Unwillen. Sie könnten alle Unterlagen fertig machen auch unterschrieben, aber eben erst gegen Karte rausgeben. Dann hättest du aber schon mal keine Wartezeit mehr. Finde ich unmöglich, dass das bei dir nicht geht.

  • Wenn du eine Rechnung siehst, bist du Privatpatienten

    Ich kann in der App meiner gesetzlichen Krankenkasse sehen, was die Praxen abgerechnet haben.

    Hier ähnlich - ich muss es halt einfordern und tue das manchmal.


    Und ich mache das, weil ich schockiert war, dass ich das erstemal in meinem erwachsenenLeben keine Ahnung hatte, was ein Arztbesuch kostet und was abgerechnet wird. Das war sowohl in den USA als auch Frankreich immer sehr klar.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Geilstes Erlebnis war die zahnarztpraxis. Ich hatte eine CD vom MRT. Dürfen sie aber nicht einlesen #gruebel ich hätte aber mit Laptop vorbeikommen können und wir könnten es an meinem Laptop anschauen #freu

    Hier war es kein Problem, das Röntgenbild der Zahnärztin auf CD beim Kieferchirugen abzugeben. Sie haben explizit danach gefragt.

  • Wir haben z.B. keine CD-Laufwerke mehr, und dürfen keine fremden Datenträger nutzen. Wir hatten ein einziges Mal einen Trojaner (der während eines Updates eingeschleust wurde, über den Server), und da war der Schaden immens, ging in die Millionenhöhe, BKA und Datenschutzbehörden waren eingeschaltet etc.pp - und das hatte selbst auf mich und meine Arbeit Auswirkung, mein komplett ausgebuchter Terminkalender war nämlich für immer verschwunden. Die drei Monate danach habe ich ungefährt 200 Überstunden gemacht. Das war furchtbarm in jeder Hinsicht.


    Wir freuen uns daher immer, wenn Bilder in einer Cloud liegen und wir diese mit Passwort und Link online angucken gehen dürfen. Ist am einfachsten. Braucht aber Ärzte, die das Datenschutzproblem kennen, Dinge in einer Cloud zu speichern, den Patienten darüber aufzuklären, sich unterschreiben zu lassen, dass sie aufgeklärt wurden, und einen entsprechenden Datenverarbeitungsvertrag haben.


    (Ansonsten werdet ihr nicht glauben, wie viele Dinge in vielen Praxen per Mail kommen, ausgedruckt werden, um dann wieder eingescannt zu werden, weil es keine Möglichkeit gibt, einen Dateianhang in der Patientenakte direkt zu speichern...).

  • Ich arbeite ja in einer sowohl haus- als auch fachärztlichen Praxis und betreue chronisch kranke Menschen.


    Es ist KEIN Problem, ohne Karte ein Rezept auszustelllen. Es kann genauso gut die Mitgliedbescheinigung der KK vorgelegt werden, und diese wiederum können wir selbst anfordern.

    Bei meiner Krankenkasse (TK) kann man in der App veranlassen, dass die Mitgliedsbescheinigung an die Arztpraxis gefaxt wird. Das passiert dann automatisch und geht sehr fix. Wusste ich lange nicht, ist aber sehr praktisch :)

  • Ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn das alles elektronisch regelbar wäre. Ich meine wir kleben in 2023! Ist es nicht in Norwegen, wo das dann einfach unter der Versicherungsnummer (?) verbucht wird und die Apotheke muss es dann nur noch rausgeben?

    In Österreich auch - die Sozialversicherungsnummer ist gleichzeitig die Krankenversicherungsnummer.

  • Ich vermute, dass die Mitarbeiterinnen keine Rezepte ohne Karten-Einlesen herausgeben weil dann die Grundpauschale nicht abgerechnet werden kann.

    Diese Ziffer setzt eigentlich Arzt-Patienten-Kontakt voraus, praktisch wird es aber oft anders gehandhabt.


    https://www.kbv.de/tools/ebm/h…01505401084531629376.html

    Genau das ist der Grund, warum Rezept beim Facharzt abholen ewig dauert. Weil der Arzt mit das PERSÖNLICH übergeben muss, damit die Praxis pro Quartal immer einen Arzt-Patienten-Kontakt abrechnen kann. Auch wenn er mir das nur in die Hand drückt #hammer
    Früher konnte ich das zumindest nur abholen, seit 2 Jahren sitze ich jedes mal mindestens 30 min im Wartebereich, bis der Arzt Zeit hat Rezepte zu verteilen. #kreischenUnd wehe, der Arzt ist nicht da (Urlaub, krank... ist ne große Gemeinschaftspraxis), dann muss ich leider nochmal wieder kommen.


    Und ja, ich weiß, dass die MFA daran nicht Schuld sind. Die sind wirklich freundlich und bemüht und tun ihr Bestes. Und müssen sich dafür oft genug von Patienten noch anmeckern lassen.

    Es krankt einfach ganz generell am System hier in Deutschland. Eine Mischung zwischen Föderalismus, Datenschutz und mangelndem finanziellen Anreiz von den Kassen schätze ich. Personalmangel im medizinischen Bereich macht es aktuell nicht wirklich besser. Man müsste eigentlich das ganze Gesundheitssystem einmal umkrempeln, damit das irgendwann gut und unkompliziert läuft, aber da traut sich niemand ran #hmpf Verdienen ja genug Leute einen Haufen Geld damit. Leider nur nicht diejenigen, die wirklich am/mit dem Patienten arbeiten.

  • Bei meiner Krankenkasse (TK) kann man in der App veranlassen, dass die Mitgliedsbescheinigung an die Arztpraxis gefaxt wird. Das passiert dann automatisch und geht sehr fix. Wusste ich lange nicht, ist aber sehr praktis

    Oh danke, das werde ich meiner Tochter mitteilen. Die hat ja dieses durchdigitalisierte Land verlassen und beißt sich gerade die Zähne an der deutschen analogen Bürokratie aus. Genau dieses Problem hatte sie neulich. Gleiche KV #top