Erfahrungen mit Antiepileptika gegen Fieberkrämpfe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe auch keine Lust auf Dauermedikation.

    Ich halt eigentlich auch nicht. Aber wie gesagt, bei ihr kommt das meist direkt beim ersten heftigen Temperaturanstieg, also keine Chance das zu verhindern #hmpf

    Mail an den Arzt ist raus, ich hoffe auf baldige Antwort.

    Ich wollte meinen Jungs auch nie Medikinet geben und bin froh das sie die Chance haben einen erträglichen und produktiven Schultag haben, trotz der Nebenwirkungen. . Es ist manchmal nötig.

  • Ja. Es ist so gut dass es diese Medikamente heute gibt. Und ich freue mich auch dass ich vorher hier nach Erfahrungen fragen kann. Man schauen was der Arzt antwortet, ich finde dieses Abwägen echt schwer. Danke euch allen für eure Beiträge!

  • Oh Mann, sie sind gerade mit dem Krankenwagen weg - das war jetzt ein neuer Anfall schon nach zwei Wochen... Während wir hier noch rumlaviert haben ob wir das Mittel geben oder nicht... #crying Ich dachte echt wir haben noch Zeit bis zum nächsten Anfall. Mist.


    Die gute Nachricht ist: das neue Notfallmedikament funktioniert! Aber es ist gar nicht so einfach einen krampfenden Kind die Spritze in den Mund zu schieben...


    Können solche Anfälle mit der Zeit häufiger vorkommen? (Mit ist schon klar dass es für einen Anfall Fieber braucht, aber sie hat ja nicht bei jedem Fieber gekrampft bisher)

  • Erstmal #knuddel


    Gut, dass das neue Notfallmittel funktioniert hat.


    Aber jetzt bitte wirklich mit dem Dauermedikament anfangen. Alles Andere bringt nix.


    Und ich befürchte, es muss doch nochmal genau geschaut werden was da abläuft. Steigt die Temperatur wegen ner Erkrankung (also echtes Fieber) oder nur wegen der Muskelanspannung beim Krampf? (also hat sie ein paar Stunden danach auch noch Fieber? Oder ist es dann wieder unten und bleibt unten?)

    Und was löst diese ständigen akut steigenden Fieberschübe aus? Grade hört man zwar bei vielen so Kleinen, dass die kaum in der Kita sind und schon wieder nen Infekt mitbringen. Aber das sind dann in der Regel verschiedene Verläufe, mal mit, mal ohne, mal mit hohem, mal mit niedrigerem Fieber. Macht ja nicht jeder Virus hohes oder auch nur schnell steigendes Fieber.


    MRT und Blutkultur war schon mal gemacht worden, oder?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke, Solid Ground #kuss


    Ja. Das Medikament werden wir wohl direkt dort in der Apotheke holen... Und ich muss meine Paranoia wegen der Blutplättchen in den Griff bekommen. Vererbung meines Syndroms wäre höchst unwahrscheinlich.


    Steigt die Temperatur wegen ner Erkrankung (also echtes Fieber) oder nur wegen der Muskelanspannung beim Krampf? (also hat sie ein paar Stunden danach auch noch Fieber? Oder ist es dann wieder unten und bleibt unten?)

    Unterschiedlich. Eigentlich war nur beim letzten Mal vor zwei Wochen keine richtige Erkrankung zu erkennen. Davor war die Ursache fürs Fieber immer klar - Harnwegsinfektion, MD, Atemwegsinfekt...


    Blutkultur wurde gemacht, diesmal wieder denke ich. War aber unauffällig. Und heute wird auch eine Urinprobe genommen. Das wäre ja mein Tipp, irgendwas mit der Blase...


    MRT noch nicht, nee, aber der Kinderneurologe sprach schon von der Möglichkeit. Mal schauen...

  • Wegen den Blutplättchen:

    Da würd ich zur eigenen Beruhigung (nicht weils medizinisch wichtig wäte) fragen, ob man die in der ersten Zeit des Medikaments öfter mal testen kann. Dann würde man ne Veränderung erkennen bevors Symptome gibt (ich halts zwar für sehr unwahrscheinlich dass was ist, aber nach Deiner eigenen Krankheitsgeschichte versteh ich die Sorge. Würde mir genauso gehen). Ich meine (bin mir abe4 nicht ganz sicher), dass Thrombozyten auch mit Fingerpieks getestet werden können grundsätzlich. Möglicherweise aber nur in Kliniken, je nach Laborausstattung.


    Und bzgl. Fieber nochmal die Nachfrage:

    War beim letzten Mal wo keine erkennbare Erkrankung war das Fieber richtig da wie mans bei Infekten kennt oder war es lediglich dieser eine Fieberanstieg und nach der Abkühlphase komplett weg?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und bzgl. Fieber nochmal die Nachfrage:

    War beim letzten Mal wo keine erkennbare Erkrankung war das Fieber richtig da wie mans bei Infekten kennt oder war es lediglich dieser eine Fieberanstieg und nach der Abkühlphase komplett weg?

    Sorry, überlesen. Ich meine das war erst am nächsten Morgen weg.

    Jetzt hat sie ein bisschen geschlafen und ist nun wach und will spielen #freu (hat Fiebersenker bekommen)


    Wegen der Thrombos: ich möchte nicht dass sie wegen meiner Ängste leidet und irgendwie regelmäßig unnötig zur Blutabnahme geschleppt wird - denn medizinisch scheint das ja wirklich nicht viel Sinn zu ergeben. In zwei Monaten ist der Termin bei der Genetikerin, da werden dann sowieso Proben genommen und ich werde darum bitten dass die Plättchen mitbestimmt werden.


    Die beiden warten nun auf die Ergebnisse aller Tests, wenn sich daraus ein klares Bild ergibt können sie - nach EEG und mit ein bisschen Überzeugungsarbeit - heute ganz vielleicht wieder nach Hause.

  • Das ist schon mal gut. Beides. Dass es "richtiges" Fieber war (war dann vermutlich auch ein Infekt, gibt ja bei Kids auch diese Nur-Fieber-Viren) und auch, dass es ihr schon wieder gut geht.


    Bzgl. Blutentnahme schau einfach gut auf Dich. Wenn Du ständig in Sorge bist und bei jeder minimalen Auffälligkeit (mal etwas müder oder nen blauen Fleck ausn Kiga mitgebracht wo keiner richtig mitgekriegt hat was passiert ist, wie so oft passiert) in diese Richtung denkst, dann ist es für Deine Nerven und für ihren Stressfaktor (die kriegen das ja mit) besser, paarmal Fingerpieks zur Beruhigung machen zu lassen.

    Wenn Du innerlich gelassen bleiben kannst solange keine eindeutig auffälligen Auffälligkeiten sind, dann erspars ihr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja. Absolut. Wir schauen mal ob sie jetzt doch erstmal im.Krankenhaus bleiben, übers Wochenende zur Oma fahren (obwohl, da muss ich erstmal rauskriegen ob die geimpft ist...) oder ob ich tatsächlich mit dem Baby vorübergehend ausziehe. Oder ob gründliches Isolieren hier auch ausreicht... Hab mal meinem Hämatologen für alle Fälle auf die Mailbox gesprochen.

  • Oh Mann, ich ahne wie du dich fühlst, wir haben das ja auch dreimal durchgemacht.


    Ich wünsche euch, dass das Medikament anschlägt und sie anfallsfrei wird. Natürlich macht man sich da auch Sorgen wie das wirkt, aber die ständige Angst vor einem Anfall fand ich viel schlimmer.

  • wurde noch nicht gemacht - warum?

    Weil da manchmal noch Spikes gesehen werden, die in so einem "normalen" EEG nicht erkennbar sind.


    Aber ich nehme an, das mutet niemand einem kranken Kind zu.


    Hier würden sie sie vermutlich übers Wochenende zur Beobachtung da behalten, aber nicht viel unternehmen. Ich hoffe also, sie dürfen raus. (Und du mit dem Baby zur Oma ist keine Option?)


    Ach, wie schwierig, ich drücke euch die Daumen.

  • Danke für die Erklärung, Ms_Oakenshield . Ich denke darüber wird der Neurologe dann eventuell nach den Gentests entscheiden.


    Sie bleiben auf jeden Fall heute Nacht da, die erste Dosis Tamiflu ist im Apfelmus versteckt (sie schläft noch).


    Grippe ist ja auch schon vor Auftreten der Symptome ansteckend. Also entweder hab ich mich bis jetzt gut schützen können, dann schaffen wir das auch weiter, oder ich hab mich ohnehin schon angesteckt und werd's demnächst merken...


    Danke für deine lieben Worte, Anni08 #herz